29/09/2025
Nürtingen ist neben Hannover, Köln und Luckenwalde eine von vier Modellkommunen in Deutschland, die untersuchen, wie sich Städte für Fußgängerinnen und Fußgänger besser gestalten lassen. 🚶♀️🚶♂️🧑🦯
Im Mittelpunkt steht dabei die Qualität der Wege und Plätze: Sind sie barrierefrei und sicher begehbar? Gibt es ausreichend Schatten, Sitzgelegenheiten oder geeignete Beläge? Mit dem vom Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V.) initiierten Projekt „Besseres Klima in Kommunen geht gut“ werden diese Fragen vor Ort geprüft. Ergänzt werden diese um die Aspekte der Klimaresilienz und Klimaanpassung. Gemeinsam soll bei einem Spaziergang diskutiert werden, wie der Fußweg attraktiver, komfortabler und zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Als Testgebiet dient die Altstadt mit ihrer herausfordernden Topografie. Für einen „Geh-Klima-Check“ am Dienstag, den 14. Oktober 2025, um 16:30 Uhr suchen wir Test-Fußgängerinnen und -Fußgänger. Startpunkt des rund zweieinhalbstündigen Rundgangs ist der Konferenzsaal 2 in der Stadthalle K3N, Heiligkreuzstraße 4, 72622 Nürtingen. An ausgewählten Standorten möchten wir positive und mangelhafte Punkte aus Sicht der Fußgänger und der Klimaanpassung sammeln und über Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren.
Wer an dem Rundgang teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 6. Oktober per Mail beim städtischen Koordinator für Radverkehr Stephan Maul unter [email protected] an.
Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr online unter www.fuss-ev.de/klima-geht-gut.
(Foto: pixabay, cocoparisienne)