Initiative "Glasfaserausbau München"

Initiative "Glasfaserausbau München" Mit dem Glasfaserausbau in München muss es endlich weitergehen! Münchner außerhalb des Mittleren Ringes dürfen nicht länger Bürger 2. Klasse bleiben.

Wir fordern: Die Landeshauptstadt München beauftragt die Stadtwerke innerhalb von 4 Jahren ein flächendeckendes Glasfasernetz (FTTB – Glasfaser bis ins Gebäude) in ganz München zu errichten und zu betreiben. Die Baukosten werden von der Stadt getragen. Schnelles Internet ist inzwischen ein Qualitätsmerkmal für einen Standort. Leider wurde von den Stadtwerken bisher nur ein Glasfasernetz innerhalb

des Mittleren Ringes verlegt, das sich inzwischen höchster Beliebtheit erfreut. Die Stadtwerke weigern sich bisher weitere Münchner Stadtteile auf eigene Kosten zu erschließen. Die einzige Lösung ist die Finanzierung durch das Rathaus. In vielen Münchner Straßen herrscht Leitungsmangel, die bisherige Internetgeschwindigkeit ist viel zu langsam. Vectoring der Deutschen Telekom oder Kabel-Internet sind keine Alternativen zu einem richtigen, zukunftstauglichen Glasfaseranschluss. Die Stadtverwaltung muss endlich einen stadtweiten, flächendeckenden Glasfaserausbau auf den Weg bringen.

Leiden haben sich die Stadtwerke München davon verabschiedet, ganz München mit Glasfaser auszustatten. Stattdessen überl...
17/08/2021

Leiden haben sich die Stadtwerke München davon verabschiedet, ganz München mit Glasfaser auszustatten. Stattdessen überlässt man nun der Telekom die weißen Flecken im Stadtgebiet. Diese hat nun als Zeithorizont "bis 2030" vorgegeben.

Informieren Sie sich jetzt in der offiziellen Pressemitteilung der SWM über den Ausbau den Glasfasernetzes.

M-net baut wirklich viel Glasfaser in der aktuellen 2. Ausbauphase. Doch es muss auch für die restlichen 30% Münchner, d...
10/05/2017

M-net baut wirklich viel Glasfaser in der aktuellen 2. Ausbauphase. Doch es muss auch für die restlichen 30% Münchner, die in dieser Ausbauphase noch nicht enthalten sind, eine Anschlussperspektive geben!

Keine konkreten Ziele für den Breitbandausbau nach 2018, kaum Open-Access-Netze und Doppelverlegungen statt der Erschließung aller Regionen mit Glasfaser: Für diese Probleme

Bald gibt es richtiges Gigabit in den M-net Glasfasergebieten:
09/05/2017

Bald gibt es richtiges Gigabit in den M-net Glasfasergebieten:

M-Net hat angekündigt, Kunden Internetzugänge mit 1 GBit/s anzubieten. Zur Angacom in Köln dürften Preise für die neuen Zugänge vorgestellt werden.

500 Mbit/s für Privatkunden: Ratingen baut komplett auf FTTH aus
03/01/2017

500 Mbit/s für Privatkunden: Ratingen baut komplett auf FTTH aus

Wo Stadtwerke sind, hat man gute Chancen, Glasfaser bis ins Haus gelegt zu bekommen. Privatkunden kommen mit bis 500 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload ins Internet.

M-net auf der Suche nach den Grundstückseigentümern. Nur mit deren Zustimmung wird ein kostenloser Glasfaseranschluss ge...
19/12/2016

M-net auf der Suche nach den Grundstückseigentümern. Nur mit deren Zustimmung wird ein kostenloser Glasfaseranschluss gelegt:

Um beim Ausbau des Glasfasernetzes voranzukommen, geht das Unternehmen M-Net bisweilen ungewöhnlich vor.

19/12/2016

Endlich wieder Bewegung im Rathaus beim Komplett-Glasfaserausbau Münchens:
Stadträte der ALFA fragen nach 3. Ausbaustufe der Stadtwerke:

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/4314653.pdf

Die Telekom soll endlich die Zahlen auf den Tisch legen:
05/11/2016

Die Telekom soll endlich die Zahlen auf den Tisch legen:

Weder Bundesverkehrsministerium noch Telekom machen Angaben zum echten Glasfaserausbau des Konzerns bis ans oder ins Haus. Das Geheimnis wird von beiden Seiten gehütet.

Wie kann man die Stadtwerke zum schnelleren Ausbau motivieren?
20/09/2016

Wie kann man die Stadtwerke zum schnelleren Ausbau motivieren?

Glasfaser rechnet sich langfristig. Das hat M-Net erkannt und packt den FTTB-Ausbau in München an. Golem.de war mit dem Projektleiter in der Baugrube und in FC-Räumen.

26/07/2016

Am DIenstag (26.7.) in der Süddeutschen Zeitung, Stadtviertelseiten (Seite R9): Bericht über den Glasfaserausbau. Den Forderungen unserer Bürgerinitiative wird ein langer Absatz gewidmet. Ein Auszug davon:
Die Mitglieder kritisieren, dass die übrigen 30 Prozent der Bevölkerung nach dem aktuellen Zeitplan der Stadtwerke „frühestens zwischen 2022 und 2030“ einen Anschluss bekommen sollen. Deshalb fordert die Initiative, jetzt mit dem Bau zu beginnen.

Kann man die Maschinen auch im 2-Schicht-Betrieb einsetzen?Sonst bleiben 30% aller Münchner erst einmal für die nächsten...
21/07/2016

Kann man die Maschinen auch im 2-Schicht-Betrieb einsetzen?
Sonst bleiben 30% aller Münchner erst einmal für die nächsten 5-10 Jahre auf dem Trockenen ...

M-net treibt den Ausbau der Glasfaser in München weiter voran. "In der Regel benötigt der Bautrupp pro Straße nur wenige Tage für das Verlegen der Kabel und den jeweiligen

20/07/2016

Pressemitteilung der Bürgerinititative "Glasfaserausbau München -
Schnelles Internet für alle Münchner"

Zum heutigen Spatenstich der Stadtwerke München im Harthof
(Start der 2. Ausbauphase):

Ganz München braucht schnelles Glasfaser-Internet

- Stadtwerke-Ausbau muss beschleunigt werden
- Münchner Umlandgemeinden bald besser erschlossen als Trudering und Solln

Die Stadtwerke haben am Mittwoch ihre 2. Ausbaustufe bei der Glasfaserverkabelung mit einem ersten Spatenstich im Harthof gestartet. In den kommenden fünf Jahren sollen weitere 35.000 Gebäude mit über 230.000 Wohneinheiten zusätzlich erschlossen werden. Dann werden 70% aller Münchner über eine schnelle Glasfaserleitung im Keller verfügen.

Für die restlichen 30% der Münchner gibt es aber weiterhin keinen Terminplan für einen Ausbau. In der SWM-Meldung heißt es dazu nur lapidar: „Langfristig soll ganz München flächendeckend erschlossen werden.“ Das würde nach dem aktuellen Zeitplan der Stadtwerke „frühestens zwischen 2022 und 2030“ bedeuten.

Die Bürgerinitiative „Glasfaserausbau München - Schnelles Internet für alle Münchner“ fordert die Stadtwerke auf, „die Planungen für den Vollausbau des Stadtgebietes JETZT zu starten, sonst gibt es in Stadtteilen wie Trudering oder Solln auch in 10 Jahren noch kein schnelles Internet“, so Stefan Hofmeir, Sprecher der Bürgerinitiative „Glasfaserausbau München - Schnelles Internet für alle Münchner“.

„Der Glasfaserausbau refinanziert sich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums und wird dann zur Cashcow der Stadtwerke“, so Hofmeir. Gigabit-Infrastruktur entscheidet künftig über die Werthaltigkeit der Wohnungen, macht Bürger zufriedener und entlastet dank immer besserer Homeoffice-Möglichkeiten auch die Münchner Straßen, da viele Fahrten entfallen können.

Vielleicht werden die Stadtwerke München dadurch auch schneller beim Ausbau von GANZ München:
11/07/2016

Vielleicht werden die Stadtwerke München dadurch auch schneller beim Ausbau von GANZ München:

Öffentliche Versorgungsnetzbetreiber sollen ihre Infrastruktur für Breitband öffnen sowie Glasfaser mitverlegen und dafür auch Ampeln und Straßenlaternen nutzen. Ein entsprechendes Gesetz hat das Parlament beschlossen.

Adresse

KranzhornStr. 3
Munich
81825

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Initiative "Glasfaserausbau München" erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen