Mehr Lärm für München

Mehr Lärm für München MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN
Für eine demokratische Stadt! Gegen die "Stilllegung" durch Luxussanierungen. Ja sappralott, wem gehört die Stadt? UNS ALLEN! Auf, auf!

Anmeldung für Kollektive und Künstler:innen zur nächsten Krachparade:

https://forms.gle/52fNyNkJKTYUEMzi9 Anmeldung für Kollektive und Künstler:innen zur nächsten Krachparade:

https://forms.gle/52fNyNkJKTYUEMzi9


Luxussanierungen und -neubauten erobern einen Häuserblock nach dem anderen, die Stadt verscherbelt öffentliche Grundstücke an Immobilienhaie statt Bürgerzentren zu errichten. Musiker w

erden von der Straße verwiesen, Plätze durch Streetworker ruhiggestellt und Subkultur an die Leine genommen. Wir haben das Recht unser München zu gestalten! An zahlreichen Orten wurden kulturelle Freiräume, Kneipen, Kinos, Theater und Restaurants bei Luxussanierungen durch „stilles Gewerbe“ ersetzt, welches pünktlich um 20 Uhr schließt. Wo noch vor ein paar Jahren Menschen zusammenkamen, sich trafen, gemeinsam speisten oder feierten, wird Stück für Stück München wortwörtlich stillgelegt. Denn nur durch eine Stilllegung ist maximaler Profit mit Kaufpreisen von über 10.000€/m² und die Verdrängung von bezahlbarem Wohnraum möglich. Kein Mensch kauft ein millionenteures Penthouse, wenn im Erdgeschoss buntes Treiben herrscht. Doch nicht nur Investoren legen München lahm. Mit „THE SEVEN“ an der Müllerstaße 7 ist ein weiterer „Hochpreis-Slum“ durch einen politischen Schildbürgerstreich entstanden. Anstatt die einmalige Möglichkeit zu nutzen, in zentraler Lage im Sinne der Stadt kulturelle Freiräume und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurde als erstes ein städtisches Heizkraftwerk - also unser aller Eigentum - an den Höchstbietenden verscherbelt und luxussaniert. Im zweiten Schritt steigert man auch noch den Profit der Investoren um weitere 5 Millionen Euro, indem man ihm luxussanierten Grund abkauft und darauf die teuerste Kita Deutschlands errichtet. Zu guter Letzt soll in einem luxussanierten Viertel natürlich ab 22 Uhr Ruhe und Ordnung herrschen. Wie selbstverständlich macht sich die Stadt am Gärtnerplatz zum Erfüllungsgehilfen und schickt Streetworker auf den Gärtnerplatz, um einem der beliebtesten Orte im Glockenbachviertel einen Maulkorb zu verpassen. Karl Valentin hätte es nicht besser aushecken können. GEBT UNS UNSEREN LÄRM UND UNSERE FREIRÄUME ZURÜCK! MONACO SCHWABING, LENBACHGÄRTEN, THE SEVEN oder GLOCKENBACHSUITEN – Stück für Stück wird München luxussaniert und ruhiggestellt. Orte, an denen Menschen sich begegneten werden durch „stilles Gewerbe“ ersetzt. Damit muss Schluss sein! Die Stadt darf nicht den leisen, stillen Luxusplanern überlassen werden. Darum wollen wir das Übel der städtischen Stilllegung an der Wurzel packen – mit MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN. Wo wir Bewohner uns treffen, gute Laune haben, da sind wir auch mal laut. Wo Lärm und Krach herrschen, kommt keiner auf die Idee 10.000€/m² für ein luxuriöses Penthouse auszugeben und bezahlbaren Wohnraum zu verdrängen. Leben, gute Laune und Lärm dürfen nicht zugunsten einer teuren Tristesse verschwinden. Wir fordern die Stadt München auf - nach Jahrzehnten des Zusehens - endlich progressiv und effektiv Wuchermieten und der Verdrängung öffentlicher Räume entgegenzutreten. Wir appellieren an die Politik bisherige Maßnahmen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums als auch der Förderung öffentlichen Lebens - auf ihre Effektivität hin - kritisch zu überprüfen. Wir wollen den Totengräbern unserer Stadt mit Wums, Krach und dem nötigen Humor die Stirn bieten. München darf nicht leise werden! Seid dabei! Mit lautstarkem Krach und der passenden musikalischen Unterstützung gegen diese Fehlentwicklung! Mit viel Spaß an der Sache und einer gesunden Portion Ironie wollen wir zusammen für unser Recht auf freiheitliches Leben und Mitgestaltung des öffentlichen Raums kämpfen. Wir freuen uns auf euer Mitwirken!

Vortreffen Krachparade ✅Die Krachparade wächst!So viele Kollektive, Initiativen und engagierte Menschen die sich beteili...
07/03/2024

Vortreffen Krachparade ✅
Die Krachparade wächst!

So viele Kollektive, Initiativen und engagierte Menschen die sich beteiligen wollen, die keine Lust mehr auf ein leises, teures & luxuriöses München haben! Danke an alle Menschen, die auf der Krachparade helfen. Ihr seid toll.

Danke ans Sozialreferat München & die Fachstelle MoNa für den Raum.

Wir sehen uns am 25. Mai. Wird laut.

Zamhalten, sonst wird das nix mit  ! Unterstützung für die Mietergewerkschaft!Lest euch im offenen Brief durch was es mi...
15/02/2024

Zamhalten, sonst wird das nix mit ! Unterstützung für die Mietergewerkschaft!

Lest euch im offenen Brief durch was es mit dem Angriff der Dawonia auf sich hat und wie wir die Mietergewerkschaft unterstützen können.

Hände weg von der Mietergewerkschaft!

Der Angriff der Dawonia ist ein Angriff auf die ganze Mieterbewegung

Der Immobilienkonzern Dawonia, vormals GBW, versucht offenbar, die Mietergewerkschaft mundtot zu machen. Mit einer Unterlassungserklärung, die darauf abzielt, eine Presseerklärung der Mietergewerkschaft zurückzuziehen. Die Dawonia setzt einen Streitwert mit hohem Drohpotential an. Es geht um 100.000 Euro! Ein frontaler Angriff auf die Mietergewerkschaft, den wir als Angriff auf die
gesamte Mieterbewegung verstehen und verurteilen.

Was steckt hinter diesem Angriff? Die Mietergewerkschaft engagiert sich aktiv für Mietergemeinschaften, die sich gegen die Dawonia zur Wehr setzen. Insbesondere geht es um hohe Mieterhöhungen nach Modernisierungen im Berliner Viertel in München. Diese würden immense finanzielle Belastungen für die Bewohner*innen bedeuten und sie in eine Notlage bringen. Die Mietergewerkschaft unterstützt die Betroffenen dabei, die Mieterhöhungen zu überprüfen und vorläufig zurückzuhalten – ein legitimes Recht, das Mieter*innen haben.

Ein Angriff auf die Selbstorganisation der Mieter*innen, wie es die Dawonia gegen die Mietergewerkschaft führt, betrifft uns alle. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Angriff Erfolg hat und Schule macht! Die Mietergewerkschaft ist ein wichtiger Teil der Mieterbewegung, und wir lassen sie nicht im Regen stehen.

Mehr Informationen zu der noch recht jungen Initiative zum Aufbau einer bundesweiten Mietergewerkschaft findet ihr hier: www.mietergewerkschaft.de.
Es besteht die Möglichkeit, über Spenden oder eine Mitgliedschaft die Mietergewerkschaft zu unterstützen.

Danke an die bereits unterstützenden Initiativen
Mehr Lärm für München Ligsalz8 Ground

🎉 Aufruf zur Lärmrevolution in München 2024! 📣Hallo Lärm-Libellen und Krach-Kobolde! 🎶 München ist die Stadt, in der die...
06/02/2024

🎉 Aufruf zur Lärmrevolution in München 2024! 📣

Hallo Lärm-Libellen und Krach-Kobolde! 🎶
München ist die Stadt, in der die Monatsmiete teurer ist als ein Lastenfahrrad und die Musik leiser als ein Dackel-Pups - es wird höchste Zeit, die Lautsprecher aufzudrehen!

Schluss mit dem Monopoly der Geldsäcke und der Schallschutz-Diktatur! Unsere Stadt braucht mehr als nur graue Betonklötze und Kopfnicker – sie braucht Lebensfreude, sie braucht uns alle!

🚨 KRACHTAKULÄRER PROTEST –
René Benko hat mit seiner magischen Insolvenz die halbe Stadt ausgemistet und lautes Leben durch stinkige Stille ersetzt, aber keine Sorge, wir bringen die KRACHPARADE auf Münchens Straßen und zeigen dass es so nicht weitergehen kann.

München gehört nicht den Immobilienhaien und Ruhe-Fanatikern! Es gehört uns allen, den Lauten, den Lebenshungrigen. Lasst uns die Stadt zurückerobern, die Straßen zum Tanzen bringen und die Zukunft von München mit einem Konfetti-Regen aus Spaß und Musik überfluten!

Mehr Details, Ort & Zeit folgen bald...

Schlachthofbronx presents Blurred Vision. Wird abgehen.
02/06/2023

Schlachthofbronx presents Blurred Vision. Wird abgehen.

MÜNCHEN wir haben nen Truck auf der Krachparade!
Kommts alle rum am 10. Juni und fahrt mit uns, Elemental Wave und Friends mit dem Blurred Vision Truck (ja, viel Bass!) und zusammen mit tausenden andren Ravers durch die Stadt! Alle Infos: Blurred Vision Truck @ Krachparade - wird super! Demo ist organisiert von Mehr Lärm für München ...und darum gehts auch. Wer uns als Ordner*in bissi unterstützen will meldet sich sehr gerne via [email protected] - merci! 🎉🎉🎉

Ausspekuliert ist bei der Krachparade am Start. Yeah!
02/06/2023

Ausspekuliert ist bei der Krachparade am Start. Yeah!

Hier entlang zieht sich unser mobiles Lärmschutzgebiet
02/06/2023

Hier entlang zieht sich unser mobiles Lärmschutzgebiet

Über 30 Bands, Kollektive und Initiativen sind dieses Mal mit dabei! Es wird so groß wie nie!           ̈rmschutz
02/06/2023

Über 30 Bands, Kollektive und Initiativen sind dieses Mal mit dabei! Es wird so groß wie nie!

̈rmschutz

“Manchmal muss man laut werden, um gehört zu werden."
27/01/2023

“Manchmal muss man laut werden, um gehört zu werden."

Überparteiliche Koalition im Rathaus will jungen Leuten, der Subkultur- und Techno-Szene mehr Gelegenheiten zum Feiern bieten.

Uns freut es auch dass endlich mal ans Gemüt gedacht wird.
27/01/2023

Uns freut es auch dass endlich mal ans Gemüt gedacht wird.

In München fehlt es vielerorts an Raum – Raum zum Wohnen, Raum für Austausch, Raum für Feiern. Besonders zeigte sich dieser Raummangel für die jungen Münchner:innen während der Pandemie. Sie hatten keine kostenfreien Räume, um sich zu treffen, um zu tanzen und um zu feiern.

Auf dieses Defizit antwortete in den letzten Jahren die Stadtratsfraktion DIE LINKE. / Die PARTEI. Schon zu Beginn der Pandemie stellte die Fraktion durch Thomas Lechner und Marie Burneleit - die PARTEI - die Politikerin einen Antrag für ein nichtkommerzielles Projekt für Jugendpartys in München, lud junge Kreative zum Austausch ins Rathaus ein und machte das Züricher Modell im Stadtrat prominent.

Dass auf unsere Initiative und zweijährige Arbeit hin heute dieser interfraktionelle Antrag gestellt wird, freut uns besonders für die jungen Menschen in München. Das geforderte Konzept und Pilotprojekt wird dafür sorgen, dass junge Menschen in München Raum haben für nicht-kommerzielle und selbstständig organisierte Partys.

Die Inflation trifft alle Menschen hart, die über ein geringes Einkommen verfügen. Die Unterstützung von Stadt, Land und...
19/12/2022

Die Inflation trifft alle Menschen hart, die über ein geringes Einkommen verfügen. Die Unterstützung von Stadt, Land und Bund fällt gering aus und kommt zu langsam.
Doch gerade zu Zeiten multipler Krisen ist es wichtig für die psychische Gesundheit, zwischendurch in Gemeinschaft laut und ausgelassen sein zu können, gemeinsam zu lauter Musik den Frust von der Seele tanzen zu können.
Wenn aber die Clubs durch die Inflation unbezahlbar sind und es gleichzeitig keine kostenlosen Plätze im öffentlichen Raum für unkommerzielle Musikveranstaltungen nach 22 Uhr gibt, wohin sollen wir gehen?



Nach der Coronapause könnten junge Menschen das Nachtleben genießen - eigentlich. Oft entscheidet der Geldbeutel, wer mit der Clique weggehen kann. Münchnerinnen und Münchner über zu teure Clubs und die Alternativen.

Adresse

Munich

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Mehr Lärm für München erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Mehr Lärm für München senden:

Teilen