03/10/2022
Lange Nacht der Feuerwehr – auch in Oberföhring
Für Samstag, 24.09.2022, hatte der Landesfeuerwehrverband Bayern unter dem Motto „Helfen ist
Trumpf. Tag und Nacht!“ zur Langen Nacht der Feuerwehr aufgerufen. Auch Wir die Freiwillige
Feuerwehr in Oberföhring waren dabei und hatte einiges geboten: Fahrzeugschau, Fettexplosion
und Schau-übung. Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt. Es galt ja für eine lange Nacht vorzusorgen.
„Was schätzen Sie: wie lange dauert es, vom Auslösen der Alarmierung, bis das erste voll besetzte
Feuerwehr-Fahrzeug der Abteilung Oberföhring mit Blaulicht aus dem Gerätehaus fährt?“, war die
Einstiegsfrage von Abteilungskommandant Thomas Meyer zur Schauübung. Schritt für Schritt
erläuterte Meyer den Ablauf eines unter 112 abgesetzten Notrufs. Für die Vorführung war es die
Meldung „Rauch aus Gebäude“, eine Person galt als vermisst. Die Gäste konnten verfolgen, wie
Feuerwehrleute in Privatklamotten von zuhause ankamen und sich erst umziehen mussten, bevor sie
mit Blaulicht und Horn zum Einsatzort losfuhren. Hautnah konnten sie miterleben, wie am Einsatzort
der Löschangriff aufgebaut und unter schweren Atemschutz die vermisste Person aus dem Haus
gerettet wurde. Apropos Einstiegsfrage – hier ist die Antwort: Es sind im Schnitt 4 Minuten!
Mit der Fettexplosion wurde eindrucksvoll dargestellt, wie man es nicht machen sollte. Ein Fettbrand
kann in jeder Küche schnell entstehen, wenn Öl oder Feuer auf dem Herd überhitzen. Sollte das Fett
bereits brennen, reicht meist das Abdecken mit dem Topfdeckel aus, um die Flammen zu ersticken.
Was jedoch auf keinem Fall erfolgen soll: ein Löschversuch mit Wasser. Genau das wurde im
Anschluss vorgeführt. Der Effekt überrascht jedes Mal aufs Neue: eine gewaltige Stichflamme schießt
gen Himmel, eine Wärmewelle ist selbst in einiger Entfernung noch deutlich spürbar.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände und die zahlreichen Gäste, die trotz
widriger Witterung in die Muspillistraße kamen. Grüße auch an die vielen Feuerwehr-begeisterten
Kinder. Auf ein Wiedersehen bei der Freiwilligen Feuerwehr