18/04/2026
Sonniger Sonntag, für viele Erholung, für uns Training, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt ☀️🚒🚑
Zusammen mit dem MKT-Rettungsdienst haben wir verschiedene Einsatzlagen beübt, um unsere gemeinsamen Abläufe weiter zu verbessern und zu festigen.
In insgesamt vier realitätsnahen Szenarien konnten unsere Kameradinnen und Kameraden an ihre Grenzen gehen und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Los ging es mit einer kollabierten Person auf einem Dach, die reanimiert werden musste. Hier war vor allem die enge Zusammenarbeit gefragt, da zunächst der Zugang zum Patienten geschaffen und anschließend der Transport vom Dach sichergestellt werden musste.
In der zweiten Lage ging es um eine akute Unterzuckerung. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dabei waren medizinisches Wissen und eine saubere Übergabe entscheidend.
Die dritte Lage zeigte einen Arbeitsunfall in einem Schacht mit einer kritischen Blutung durch eine Säbelsäge. Die Herausforderung bestand darin, den Patienten auf engstem Raum zu versorgen und gleichzeitig die technische Rettung sowie die Ausleuchtung sicherzustellen.
Zum Abschluss wurde ein Arbeitsunfall in einem Hochregallager simuliert. Mehrere umgestürzte Regale und zwei Patienten stellten die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen, da ein Patient den Zugang zum zweiten versperrte und dieser zusätzlich unter Trümmern eingeklemmt war. Hier war eine präzise technische Rettung in enger Abstimmung mit der medizinischen Versorgung gefragt.
Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.
Vielen Dank an den MKT-Rettungsdienst für die starke und professionelle Zusammenarbeit 🤝