19/07/2021
Vor 5 Jahren – am 22. Juli 2016 – verübte ein rassistisch motivierter Attentäter in München einen Anschlag, bei dem er in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums neun Menschen erschoss und zahlreiche weitere verletzte. Fast alle Opfer waren Jugendliche mit migrantischen Familienbiografien oder gehörten einer Minderheit an – unter ihnen sieben Muslime, ein Rom und ein Sinto. Es war ein Hassverbrechen, bei dem der Täter seine Opfer nach rassistischen Zuschreibungen auswählte. Viel zu lange wurde die rechtsextreme Ideologie des Attentäters von den bayerischen Sicherheitsbehörden ignoriert. Erst im Oktober 2019 wurde der Anschlag neu bewertet und gilt seitdem offiziell als Tat eines Rechtsextremisten, der sich in rassistischen Internet-Gruppen radikalisierte.
Am 22. Juli um 17.00 Uhr laden die Familien der Opfer am Denkmal „Für Euch“ in der Hanauer Straße vor dem Olympia-Einkaufszentrums zu einer Gedenkveranstaltung für die neun Getöteten ein. Bereits ab 13.00 Uhr findet dort eine zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt München statt.
Das Plakat haben Angehörigen der Opfer und Studierende für Kunstpädagogik an der Akademie der bildenden Künste in München gemeinsam mit der Künstlerin Cana Bilmei entworfen.