Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München

Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München Antikapitalistisches Klimatreffen in München. Wir kämpfen gegen den Klimawandel und für eine Wirtschaft in den Händen der Menschen. Das nächste Treffen: 8.6.

um 19 Uhr im Barrio Olga Benario

🦌Vor einem Monat hatten wir Besuch von Vertreter:innen des indigenen Volks der Sámi, die nach jahrhundertelanger Geschic...
16/06/2026

🦌Vor einem Monat hatten wir Besuch von Vertreter:innen des indigenen Volks der Sámi, die nach jahrhundertelanger Geschichte der Kolonisierung ihres Landes heute von Investitionen der Stadtwerke München GmbH bedroht sind.

In Sápmi, dem Land der Sámi in Nordeuropa betreiben die SWM illegale Windräder, für die Sámi vertrieben werden und ihnen ihre Lebensweise verunmöglicht wird.🤬

Mit dem Protestcamp am Königsplatz haben sie mit uns den Widerstand nach München gebracht und gefordert:
📢“SWM raus aus Sápmi!“
Bei einem Treffen mit Vertretern der Stadtwerke und des Stadtrats (an dem sich Dominik Krause, mutmaßlich wegen grüner Bauchschmerzen, nicht beteiligte) wurde den Sámi eine zufriedenstellende Lösung versprochen.
Um die SWM an die Versprechen, die sie der Sámi-Delegation gemacht haben zu erinnern, haben einige Aktivist:innen der SWM-Firmenzentrale einen Besuch abgestattet und den Öko-Kolonialismus lautstark skandalisiert.

✊Die grausamsten Auswüchse des Kapitalismus werden nicht durch freundliche Appelle verschwinden. Organisiert euch gegen Klimakatastrophe und Kapital, zum Beispiel beim nächsten Klimatreffen-Plenum am 30.6.📆

🎬 Filmvorführung und Kuba-KneipenabendKuba wird von immer schärferen Sanktionen der USA unter Druck gesetzt und aktuell ...
30/05/2026

🎬 Filmvorführung und Kuba-Kneipenabend

Kuba wird von immer schärferen Sanktionen der USA unter Druck gesetzt und aktuell droht das Trump-Regime auch damit, das Land militärisch anzugreifen.

Doch Kuba ist nicht allein! Wir wollen unsere Solidarität mit dem sozialistischen Projekt zeigen und mehr über das Land lernen, welches als Vorbild für nachhaltige Entwicklung gilt 🇨🇺

Deshalb zeigen wir am 13.06. um 17 Uhr den Film „Cuba after Castro“ – zum ersten Mal in Deutschland!
In der autobiographischen Dokumentation spricht die amerikanische Journalistin Abby Martin mit dem amtierenden Präsidenten von Kuba, Miguel Díaz-Canel.

Dieser erzählt von der Revolution – seit dem Sieg über die Batista-Diktatur 1959 bis in die jüngere Vergangenheit hinein. Und von beeindruckenden Errungenschaften wie dem hervorragenden Bildungssystem, kostenloser medizinischer Versorgung und der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs während der Corona-Pandemie.
Außerdem thematisiert der Film die Schwierigkeiten des kubanischen Volkes angesichts der mörderischen Wirtschaftsblockade und die Desinformationskampagnen westlicher Medien.
(Sprache: Englisch und Spanisch, mit deutschen Untertiteln)

Nach dem Film wollen wir mit einer Genossin sprechen, die gerade auf Kuba lebt – zum Austausch über die aktuelle Situation vor Ort. Bei unserem Barabend im Anschluss wird es veganes kubanisches Essen, kühle Getränke und die Gelegenheit für weitere Diskussionen in lockerer Atmosphäre geben. Außerdem sammeln wir Spenden für ein Solarprojekt auf Kuba ☀️
Kommt vorbei!

🪧 Schulstreiks, Besetzungen, Mahnwachen, Straßenblockaden, provokante Aktionen in Museen, Theatern oder bei Aktionärsver...
26/05/2026

🪧 Schulstreiks, Besetzungen, Mahnwachen, Straßenblockaden, provokante Aktionen in Museen, Theatern oder bei Aktionärsversammlungen – die Klimabewegung kennt viele Aktionsformen.

Um uns weiterzuentwickeln, wollen wir uns bei diesem KlimaTisch genau damit beschäftigen: Wie kann Klimaaktivismus aussehen, wen oder was erreichen wir damit? Was funktioniert, was nicht? Was könnte man mal ausprobieren? Als Input sehen wir uns Videos von mehr und weniger spektakulären Aktionen an.

Ein Abend für alle Aktiven und die, die es werden wollen! 🌎

⏰ 5. Juni 19:00 Uhr
📍 Barrio Olga Benario

Heute haben wir uns auf dem Sámi-Protestcamp Vorträge über Vertreibung im grünen Kapitalismus in Peru und Sápmi angehört...
21/05/2026

Heute haben wir uns auf dem Sámi-Protestcamp Vorträge über Vertreibung im grünen Kapitalismus in Peru und Sápmi angehört. Unser Camp ist sehr international geworden mit indigenen Land defenders aus Peru, palästinensischen Mitstreiter:innen und der Sámi Delegation. Dabei gab es auch eine Performance mit dem traditionellen Gesang Yoik und einem Geweihjongleur - Dinge, die den Sámi noch vor wenigen Jahrzehnten verboten waren. Auch heute noch sind sie von erzwungener Umsiedelung betroffen - um unseren Protest dagegen sichtbar zu machen, haben wir für die morgige Pressekonferenz und das Camp Schilder gebastelt.

Die Stadtwerke vertreiben die Sámi durch Windparks, während sie hier gerade mal 2 Windräder betreiben. Wir lassen Klimas...
19/05/2026

Die Stadtwerke vertreiben die Sámi durch Windparks, während sie hier gerade mal 2 Windräder betreiben. Wir lassen Klimaschutz und Menschenrechte nicht gegeneinander ausspielen - seid diese Woche bei den Protesten dabei!

Die SWM betreiben illegal auf dem Gebiet der indigenen Sámi in Norwegen gebaute Windparks, um hier mit Ökostrom zu werbe...
16/05/2026

Die SWM betreiben illegal auf dem Gebiet der indigenen Sámi in Norwegen gebaute Windparks, um hier mit Ökostrom zu werben. Um den Protest gegen die Zerstörung iherer Lebensweise vor die Haustür der SWM zu bringen, kommen Vertreter:innen der Sámi nach München.
Daher findet am 20.-23.05. auf dem TUNIX-Gelände am Königsplatz ein Camp mit vielen Events und der Fotoausstellung „Electric Lies“ statt. Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Wenn ihr das Camp unterstützen könnt, freuen wir uns über spenden am Infostand!

Die Stadtwerke München  Tischen uns grüne Lügen auf, ihr Strom wäre so nachhaltig. In Wirklichkeit heizt das Gaskraftwer...
11/05/2026

Die Stadtwerke München Tischen uns grüne Lügen auf, ihr Strom wäre so nachhaltig. In Wirklichkeit heizt das Gaskraftwerk im Norden die Klimakrise an und es gibt hier nur 2 Windräder. Um diese Realität zu beschönigen, haben sie über 100 illegale Windräder auf Sápmi, dem Land der Sámi, stehen und vertreiben damit die letzte indigene Bevölkerung Europas. In 2 Wochen wollen wir gemeinsam mit Sámi-Delegierten zeigen, dass wir gegen grünen Kolonialismus und für den Ausbau Erneuerbarer vor Ort sind.

🚩 Vom 28. bis 30. Mai wird es in NRW wieder Massenaktionen von Ende Gelände geben. Gegen den geplanten Ausbau von Gas, f...
06/05/2026

🚩 Vom 28. bis 30. Mai wird es in NRW wieder Massenaktionen von Ende Gelände geben. Gegen den geplanten Ausbau von Gas, fossile Ausbeutung und Kriegslogik. Auch wir beteiligen uns an den Aktionen und schließen uns den Protesten an 🔥

Du willst mit uns zur Ende-Gelände-Massenaktion? 🚅 Komm zum nächsten Klimatreffen am Dienstag, 19. Mai, um 19:00 Uhr ins Barrio Olga Benario, oder schreib uns eine Mail an antikapitalistisches-klimatreffen(at)riseup.net.

Zwei Mal waren wir nun mit über 50.000 SchülerInnen bundesweit gegen die Wehrpflicht streiken. Im Dezember wollte uns di...
06/05/2026

Zwei Mal waren wir nun mit über 50.000 SchülerInnen bundesweit gegen die Wehrpflicht streiken. Im Dezember wollte uns die Regierung zeigen, dass das ein Ausdruck unserer Demokratie ist. Im März wurden wir dann von der Polizei in mehreren Städten angegriffen. Das zeigt aber auch: der Streik funktioniert. Die wollen ihre Wehrpflicht umsetzen, koste es was es wolle. Der erste Weltkrieg wurde durch Streiks beendet. Die Schulstreiks 2008 konnten ihre Forderungen umsetzen. Und deshalb streiken auch wir am 08. Mai wieder - gegen die Wehrpflicht, für ein selbstbestimmtes Leben!

Am 8. Mai 1945 wurde der Hitler-Faschismus in Deutschland besiegt. Eine Auswucherung unseres Systems, welche über 24 Millionen Osteuropäischen Menschen das Leben kostete. Über 86 Jahre später wird uns wieder erzählt der angebliche Feind steht im Osten. Und das wird uns eingeprügelt. Wie beim letzten Schulstreik, als Schüler von der Polizei mitgenommen wurden, weil sie ein Schild gegen Merz und Co trugen. Aber wir sehen keine Feinde in Menschen anderer Länder. Deshalb sagen wir am 08. Mai, wie die Schüler beim letzten Schulstreik: „Merz, stirb selbst an der Ostfront“!
Wir Fordern
- NEIN ZUR WEHRPFLICHT! Die Streichung des Bundeswehrmodernisierungsgesetzes.
- Statt Milliarden in Waffen zu stecken, Milliarden für Bildung, bessere Ausblidungsplätze, das Klima und für unsere Zukunft.
- Bundeswehr raus aus unseren Schulen! Rekrutierung Minderjähriger stoppen!
Ort: Rotkreuzplatz
Uhrzeit: 11:30 Uhr

SWM raus aus Sápmi!Die Stadtwerke München täuschen die Öffentlichkeit mit grünen Lügen. Während das SWM-Gaskraftwerk täg...
23/04/2026

SWM raus aus Sápmi!

Die Stadtwerke München täuschen die Öffentlichkeit mit grünen Lügen. Während das SWM-Gaskraftwerk täglich das Klima anheizt, wird die CO2-Bilanz mit ausländischen Windparks schöngerechnet. Diese sind u.a. auf dem Land der letzten indigenen Gemeinschaft Europas gebaut, dem der Sámi.
Im Mai veranstalten verschiedene Münchner Gruppen mit ihnen ein Protestcamp & Events in München. Wir wollen zeigen: Erneuerbare regional statt grüner Kolonialismus! Schließt euch uns an!

Infos und Termine hier.
🗣07.05. Mobi-Vortrag mit Camilla (Sámi-Delegierte), Eine-Welt-Haus
🏕20.-23.05. Veranstaltungen, Camp & Proteste (Eine-Welt-Haus & Tunix-Gelände/Königsplatz)
🪧Mobimaterial: 1.Mai-Fest, 16:30, Glockenbachwerkstatt; danach: Barrio Olga Benario & Eine-Welt-Haus

Adresse

Munich

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München senden:

Teilen