16/06/2026
🦌Vor einem Monat hatten wir Besuch von Vertreter:innen des indigenen Volks der Sámi, die nach jahrhundertelanger Geschichte der Kolonisierung ihres Landes heute von Investitionen der Stadtwerke München GmbH bedroht sind.
In Sápmi, dem Land der Sámi in Nordeuropa betreiben die SWM illegale Windräder, für die Sámi vertrieben werden und ihnen ihre Lebensweise verunmöglicht wird.🤬
Mit dem Protestcamp am Königsplatz haben sie mit uns den Widerstand nach München gebracht und gefordert:
📢“SWM raus aus Sápmi!“
Bei einem Treffen mit Vertretern der Stadtwerke und des Stadtrats (an dem sich Dominik Krause, mutmaßlich wegen grüner Bauchschmerzen, nicht beteiligte) wurde den Sámi eine zufriedenstellende Lösung versprochen.
Um die SWM an die Versprechen, die sie der Sámi-Delegation gemacht haben zu erinnern, haben einige Aktivist:innen der SWM-Firmenzentrale einen Besuch abgestattet und den Öko-Kolonialismus lautstark skandalisiert.
✊Die grausamsten Auswüchse des Kapitalismus werden nicht durch freundliche Appelle verschwinden. Organisiert euch gegen Klimakatastrophe und Kapital, zum Beispiel beim nächsten Klimatreffen-Plenum am 30.6.📆