15/11/2020
Da wir uns mittlerweile sogar beschimpfen und anschreien lassen müssen, folgt hier ein kurzes Statement zur aktuellen Schließung:
Wie vielleicht schon bei dem ein oder anderen durchgesickert ist, befinden wir uns in Sachsen wie auch im Rest Deutschlands aktuell in einem Shutdown oder auch "Lockdown Light", wie es gern genannt wird. Museen, touristische Einrichtungen und Gastronomie haben in diesem Zuge komplett geschlossen. Da zählen unsere Einrichtungen selbstverständlich dazu. Auch Veranstaltungen sind untersagt.
Das heißt: Besucherbergwerk, Mineralienzentrum und Topasfelsen sind allesamt geschlossen. Wann wir wieder öffnen dürfen liegt nicht in unserer Hand. Aktueller Stand ist der 1.12., aber das kann sich jederzeit ändern.
Unser Gelände beherbergt auch allerlei Tiere, die täglich versorgt werden müssen. Außerdem nutzen wir die Zeit ohne Besucherverkehr sinnvoll für Instandhaltungsarbeiten. Daher sind selbstverständlich Mitarbeiter vor Ort.
Wir müssen uns wie jede andere Einrichtung an die Regelungen halten. Da die Schließung ALLE Einrichtungen betrifft, haben wir davon abgesehen, die Öffnungszeiten überall (auf Websites, bei Facebook, Google Business, Instagram, ...) anzupassen. Wir dachten, es wäre klar, dass wir auch geschlossen haben, wenn ALLE Einrichtungen geschlossen haben.
Doch wir haben uns getäuscht. Wiederholt tauchen Menschen bei uns auf, die Unverständnis für die Schließung zeigen und uns beschimpfen, warum wir dies nicht im Internet geändert haben. Wenn wir Anrufe oder Nachrichten bekommen, in denen höflich gefragt wird, ob geöffnet ist, haben wir sicher kein Problem damit, Auskunft zu geben. Auch ein nettes Fragen vor Ort stellt kein Problem dar, wenn Wanderer an der Einrichtung vorbeikommen. Doch wenn unsere Mitarbeiter beschimpft oder angeschrien werden, weil einzelne, uneinsichtige Menschen eine lange Anfahrt angetreten haben, um vor einer geschlossenen Einrichtung zu stehen, geht das zu weit. Wir halten uns auch nur an eine Schließung, die alle Museen und touristischen Einrichtungen betrifft.
Wo sind denn bitte Anstand, Würde und Menschlichkeit geblieben? Ist diese Zeit nicht schlimm genug? Muss man seine Mitmenschen, die genauso wenig dafür können, nun auch noch beleidigen? Natürlich wissen wir, dass es eine Minderheit ist, die sich derart daneben benimmt, aber das bleibt leider hängen.
Alle anständigen und netten Menschen laden wir herzlich ein, uns nach Lockerung des aktuellen Shutdowns und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften einen Besuch abzustatten. Alle anderen dürfen gern zu Hause bleiben.
Glück Auf
Das Team vom Schneckenstein