08/06/2026
🚒🧪 Zugübung bei Nordmark Arzneimittel 🧪🚒
Gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Nordmark und dem ABC-Dienst/LZ-G des Kreises Pinneberg führten wir eine umfangreiche Gefahrgutübung auf dem Gelände von Nordmark Arzneimittel durch.
📍 Das Übungsszenario: Bei einem Entladevorgang rutschte ein IBC-Container von einem Hubwagen und klemmte eine Person ein. Zudem befanden sich weitere Personen im Gefahrenbereich.
Nach der ersten Erkundung wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Anschließend rüsteten sich die Einsatzkräfte mit spezieller Chemikalienschutzkleidung aus und gingen zur Menschenrettung vor. Mehrere betroffene Personen konnten erfolgreich gerettet und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
🧑🚒 Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden die eingesetzten Kräfte in einer vom LZG aufgebauten Dekontaminationsstation gereinigt. Die eingesetzte Schutzkleidung wurde anschließend gemäß Hygienekonzept verpackt und für die fachgerechte Reinigung vorbereitet.
⚠️ Der Umgang mit Gefahrstoffen stellt besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte. Um im Ernstfall sicher und professionell handeln zu können, sind regelmäßige Übungen dieser Art unverzichtbar. Sie helfen dabei, die Abläufe zu festigen und Gefahren für Einsatzkräfte sowie betroffene Personen zu minimieren.
🤝 Besonders erfreulich war die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Moorrege, der Werkfeuerwehr Nordmark und dem Löschzug Gefahrgut des Kreises Pinneberg. Solche gemeinsamen Übungen stärken die Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.
🙏 Ein herzliches Dankeschön an Nordmark Arzneimittel für die Möglichkeit, diese realitätsnahe Übung auf dem Betriebsgelände durchzuführen, sowie an alle Beteiligten für die engagierte Vorbereitung und Durchführung.
🚒👨🚒🧪