13/11/2025
Der Verfall der Moerser Politik zeigt sich bereits zu Beginn der neuen Wahlperiode. Dies z.B. in der scheinheiligen plötzlichen Einigkeit der CDU und SPD indem diese im Moerser Stadtrat eine Listenverbindung eingegangen sind, wo sich zudem die Grünen noch haben noch vor den Karren spannen lassen haben. Einziges Ziel, die kleinen Fraktionen wie FDP/FREIE WÄHLER oder die Linke Liste in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen. Wer strebt denn nun nach Macht ? Es lebe die Demokratie ! Erst bekämpfen sich die beiden großen Parteien im Wahlkampf, und wie von Geisterhand gesteuert, die plötzliche Verbrüderung um den Großteil des Kuchens, Sitze in Gremien, unter sich aufzuteilen. Ob somit der Grundstein für eine gute und sachliche Zusammenarbeit gelegt wurde, darüber könnte man mal nachdenken. Die Fraktionsvorsitzenden der CDU und SPD haben klar den Beweis abgeliefert worum es ihnen geht. Wie im Geiste vereint sitzen sie im Rat such noch nebeneinander. Bei so viel Einigkeit zweier, doch immer im absoluten Anspruch lebenden Parteien, könnten einem vor Rührung fast die Tränen kommen. Bei diesem Gehabe sollte man sich jedoch nicht wundern, wenn sich auf Ebene der kleineren Parteien plötzlich Konstellation ergeben welche keiner so auf dem Schirm hatte. Aber die Liebelei der beiden großen Parteien wird auch im Moerser Stadtrat sein Ende finden. Spätestens bei Uneinigkeiten, wo jede der großen Fraktionen um Mehrheit ringt, kommen die kleinen ins Spiel. Wenn diese sich dann daran erinnern das sie ausgebootet wurden bin ich mal gespannt.