14/01/2024
Wir waren in der vergangenen Nacht im Einsatz! 🚒
Aurich-Oldendorf: Größerer Schaden abgewendet
Womöglich einen Großbrand haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Feuerwehren in Großefehn verhindert. Gegen 22:30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens in Aurich-Oldendorf ausgelöst. Die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie der Einsatzleitwagen der Ortswehr Akelsbarg-Felde-Wrisse wurden daraufhin alarmiert und rückten aus.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine völlig verrauchte Betriebshalle, in der auch Feuerschein erkennbar war. Umgehend machten sich erste Trupps unter Atemschutz auf, den Brandherd innerhalb der Halle ausfindig zu machen. Da davon auszugehen war, dass für die Löscharbeiten ein gesteigerter Einsatz von Trupps unter Atemschutz erforderlich sein wird, ließ die Einsatzleitung die Feuerwehr Spetzerfehn nachalarmieren.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache war ein größerer Haufen an Wertstoffabfall in Brand geraten und hatte zu der massiven Verrauchung sowie den Flammen geführt. Nachdem das offene Feuer bekämpft war, wurde das Brandgut mit einem Radlader auseinander gefahren, um so noch versteckte Glutnester ablöschen zu können. Mithilfe von Löschschaum konnten schließlich alle Flammen und Hitzequellen unschädlich gemacht und ein Wiederaufflammen verhindert werden.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen des Landkreises Aurich an der Einsatzstelle bereit. Nach Beendigung aller Aufräumarbeiten konnte der Einsatz schließlich gegen 2:00 Uhr abgeschlossen werden.
Freiwillige Feuerwehr Großefehn-Zentrum Freiwillige Feuerwehr West-Mittegroßefehn/Ulbargen Freiwillige Feuerwehr Akelsbarg, Felde, Wrisse Freiwillige Feuerwehr Spetzerfehn