10/06/2026
Manche Menschen prägen einen Ortsverband über Jahrzehnte. Ernst ist so jemand.
Seit 1972 ist er beim THW. 1988 hat er die THW-Jugend Miesbach gegründet und seitdem hunderte junge Menschen begleitet, ausgebildet und geprägt. Viele, die heute bei uns Verantwortung tragen, haben bei ihm angefangen. Was er weitergegeben hat, ist mehr als Technik – es ist Kameradschaft, Verantwortung und die Überzeugung, dass Helfen Freude machen darf.
Bei unserem Sommerfest wurde Ernst mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet – der höchsten Auszeichnung des THW. Überreicht von THW-Präsidentin Sabine Lackner persönlich.
Und das Schönste: Ernst hört nicht auf. Er bleibt dabei, packt weiter an und gibt die Leitung der Jugendgruppe in jüngere Hände.
Danke, Ernst. Für alles.