05/02/2026
Mit Respekt haben wir die Beiträge anderer Feuerwehren zum Thema Eisrettung verfolgt. Mit etwas weniger Todessehnsucht und der Tatsache, dass unser Wehrführer das Opfer gespielt hat, haben wir gestern bei einer Übung auf einem überfrorenen Areal im Uferbereich den Umgang mit der Schlauchkorbtrage als Rettungsmittel geübt. Bei dem einen oder anderen Becher Glühwein danach waren wir uns einig, dass wir mit diesem Alarmierungsgrund bitte keine praktischen Erfahrungen sammeln möchten.
Also genießt das aktuelle Naturschauspiel auf Ostsee und Bodden gerne, aber bitte mit Augenmaß und bringt euch auf keinen Fall in Gefahr.