13/04/2021
Vielen Dank an die Grüne Saalekreis dass ihr unsere Arbeit unterstützt und für euer klares Statement für einen Gedenkort in Merseburg und gegen die Kriminalisierung des Gedenkens an Delfin und Raúl 💚💚💚
Am 12. August 1979 ertranken zwei kubanische in der unterhalb des |er Schlosses. Halbgahre Ermittlungen geben bis heute den Anlass, von einem motivierten auszugehen.
Wo jahrelang auch rechte Schmierereien toleriert wurden, schufen Künstler*innen ein Wandbild in an die .
Es folgt die Reinigung, ein strafrechtliches Verfahren gegen die Künstler*innen. Als Kreisvorstand unterstützen wir die Forderung unserer Stadträtin Vicky, das Verfahren einzustellen, den Menschen einen Ort für ihr Gedenken zu überlassen und aus diesem wie weiteren rassistischen Übergriffen in Stadt und Kreis zu lernen - schaffen wir Raum für gegen und jegliche Form des Hasses auf für Jung und Alt.
https://www.gruene.sk/2021/04/12/merseburger-geschichten/