01/06/2021
Durch die Corona Pandemie hat kaum eine Altersgruppe mehr gelitten, als die Kinder. Ohne Soziale Interaktionen in den Schulen, wenig Bewegung, viel Zuhause verbringen und kein vernünftiger Unterricht aufgrund fehlender technischer Infrastruktur. Am meisten hat dies die Kinder getroffen, die in Armut leben. 24% der Familien mit Kindern, die in Prekären finanziellen Situationen leben haben keinen PC, der internetfähig ist. Fördermittel der Bundesregierung sind entweder zu kompliziert zu beantragen, diejenigen, die das Geld benötigen wissen nicht von der Förderung oder das Geld kommt teilweise nicht an. Die Corona Pandemie hat damit dafür gesorgt, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich noch weiter weitet. Außerdem gibt es in Deutschland mehr registrierte Straftaten gegen Kinder. Kindermissbrauch stieg 2020 um um 6,8 Prozent auf über 14500 Fälle und die Zahlen zu erfasster Kinderpornografie stieg um 50% auf 18761. Behörden haben Probleme bei so vielen Fällen hinterher zu ermitteln.
Generell ist zu erkennen, dass die nächsten Jahre schwer für Kinder und Jugendliche werden, weil viel aufgeholt werden muss. Dafür ist es wichtig, dass unsere Schulen besser finanziert werden, die Gründe für erhöhte Kindesmissbrauchsfälle angegangen werden und dass die Kinder so schnell wie möglich Freiheiten erlangen. Deshalb 🙏🏼
-