Naturschutz im Erzgebirge

Naturschutz im Erzgebirge Das Erzgebirge prägt eine einzigartige Natur, die ich liebe. Damit sie eine Zukunft hat, setze ich mich für ihren Schutz ein. Jugendherberge

Meine Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) Beobachtung, aufgenommen am 1. Mai 2026 18:59 mit der  App (www.floraincognita.de...
01/05/2026

Meine Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) Beobachtung, aufgenommen am 1. Mai 2026 18:59 mit der App (www.floraincognita.de).

29/04/2026

Glück Auf!

Schlehen und Rosen gedeihen

Die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich, dass früher nahezu an jedem Feldrain eine Hecke wuchs. Die Flächenbewirtschafter hatten die Steine von den Feldern gelesen und zwischen den Flurstücken aufgeschichtet, unter anderem, um Eigentumsgrenzen zu markieren. Mit der Zeit siedelten sich dort Pflanzen an, Kräuter, Bäume und Sträucher. Der Nutzungsdruck war geringer als auf den benachbarten Feldern und Wiesen. Hagebutten, Weißdorn, Schlehen und viele andere Sträucher, konnten sich entfalten.

Die Flurbereinigung im 20. Jahrhundert aber und die Industrialisierung der Landwirtschaft führte zur Zusammenlegung vieler kleiner Felder und viele Feldhecken verschwanden. Dabei sind Feldhecken in der Kulturlandschaft von größter Bedeutung. Sie dienen als natürlicher Windschutz, verhindern die Erosion und auch Schneeverwehungen. Gleichzeitig besitzen sie unschätzbaren ökologischen Wert als Lebens- und Fortpflanzungsraum zahlreicher Tierarten.

Vor fast 10 Jahren trafen sich Engagierte des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Kreisverband Mittleres Erzgebirge und Schüler der damaligen Umwelt-Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Oberschule “Erhard und Rudolf Mauersberger” Großrückerswalde auf private Initiative, um an der Huhle (Alte Görkauer Straße zwischen Marienberg und Gelobtland) Heckenrosen- und Schlehenpflanzen in die Erde zu bringen. Die Pflanzen wurden von der Stadt Marienberg bereitgestellt. Inzwischen ist die Hecke erfreulich emporgewachsen, bildet ein attraktives Landschaftselement und bietet den Tieren der Agrarlandschaft Unterschlupf und im Herbst auch Nahrung. So kann dieser Erfolg Vorbild für manchen anderen Standort in unserer Stadt sein.

ZfM sagt: Daumen hoch, das finden wir gut!

21/04/2026

Glück Auf!

Weiter auf dem Weg zum Radweg ….

In der Stadtratssitzung der Großen Kreisstadt Marienberg vom 09.03.2026 erfolgte eine Vergabe von Bauleistungen für den Radweg Marienberg-Reitzenhain, 1. Bauabschnitt.

Damit kann das Vorhaben, welches nun seit 10 Jahren beplant wird und in Abschnitten umgesetzt werden soll, 2026 weiter vorangetrieben werden. Das 16,9 km lange Projekt auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke Marienberg – Reitzenhain war ins Stocken geraten, nachdem zugesagte Fördermittel des Bundes nach Baubeginn unerwartet ausgesetzt wurden. Die Stadtverwaltung hat sich intensiv und schließlich erfolgreich um eine Finanzierung des Projektes über alternative Förderprogramme bemüht, sodass nun auf die bisher erfolgten Geländemaßnahmen aufgebaut werden kann. Dem Ausbau des Radweges von Marienberg nach Reitzenhain wird eine zentrale Rolle bei der Verbesserung des grenzüberschreitenden Radverkehrs zugeschrieben, zudem soll der Radweg nach seiner Fertigstellung Bestandteil des Radfernwegs Sächsische Mittelgebirge sein.

Bisher erfolgten vorbereitende Leistungen zur Streckenfreilegung in Abstimmung mit einer Umweltbaubegleitung in Form von Rodungsarbeiten der Sukzessionsgehölze.

Schon im Jahr 2020 hatte Marienberg ein Radwegekonzept zur Entwicklung des Radverkehrs für Tourismus, Alltag und Freizeit durch die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH erarbeiten lassen. Darin heißt es: „Mit der Erarbeitung einer Radverkehrskonzeption bekennt sich die Große Kreisstadt Marienberg zur Erhaltung bestehender sowie Schaffung zusätzlicher Radwege und entsprechender Begleitinfrastruktur. Die Konzeption findet daher fortan Berücksichtigung bei allen betreffenden Planungs- und Arbeitsprozessen.“ (S. 15).

ZfM sagt: Daumen hoch, das finden wir richtig!

Ein Neophytenkartenspiel für 10€ oder mehr unterstützen und dann spielen ...
05/04/2026

Ein Neophytenkartenspiel für 10€ oder mehr unterstützen und dann spielen ...

Immer wieder wandern Pflanzen ins Erzgebirge ein. Einige Neophyten verursachen Schäden in der heimischen Natur, da sie die angestammte Vegetation verdrängen. Oft besitzen sie keine natürlichen Feinde und sind schwer zu bekämpfen. Einige Arten verursachen zudem Krankheitsprobleme beim Menschen. N...

26/03/2026
08/12/2025

Adresse

Marienberg
09496

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Naturschutz im Erzgebirge erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Naturschutz im Erzgebirge senden:

Teilen