Bettenhaus Marburg

Bettenhaus Marburg Das Bettenhaus ist ein selbstverwaltetes Wohnheim für Studierende.

Auf dieser Seite informieren wir euch, wenn Events anstehen, es neue Informationen gibt oder wenn ein Zimmer frei wird. Was das Bettenhaus im Vergleich zu anderen Wohnheimen in Marburg zu etwas Besonderem macht ist die Verbindung von Selbstverwaltung und einer Wohnform, die es ermöglicht, in einer relativ geschlossenen Wohngemeinschaft zu leben und gleichzeitig in Kontakt mit allen anderen Mitbewo

hnerInnen des Hauses stehen zu können, da zu allen Wohngemeinschaften freier Zugang besteht. Das Bettenhaus hebt sich von anderen Wohnheimen auch noch in der Hinsicht ab, dass die Spielräume für Gestaltungsmöglichkeiten überaus groß sind und dass sehr viele von uns sich neben ihrem Studium in politischen, kulturellen und sozialen Projekten engagieren. Innerhalb von Marburg ist das Bettenhaus mit anderen Wohnprojekten und mit der links-alternativen Kulturszene vernetzt. Bundesweit besteht eine Vernetzung und ein Erfahrungsaustausch mit selbstorganisierten Wohnprojekten.

Lasst unsere ehemalige Mitbewohnerin Marlene und Matej frei!Die deutsche Journalistin Marlene F. und der slowenische Jou...
04/05/2022

Lasst unsere ehemalige Mitbewohnerin Marlene und Matej frei!

Die deutsche Journalistin Marlene F. und der slowenische Journalist Matej K. wurden am 20. April 2022 Im Sengal, Nordirak festgenommen. Mittlerweile sind sie im Hauptquartier des Irakischen Geheimdiensts in Bagdad inhaftiert. Es liegen bisher keine offiziellen Gründe für die Haft vor. Beide hatten bisher keine Möglichkeit mit einem Anwalt zu sprechen. Lediglich einmal wurde Marlene F. von einer Mitarbeiterin der Deutschen Botschaft besucht.
Mehr Infos und was ihr tun könnt findet ihr unter http://freemarleneandmatej.org

Am Bettenhaus hängt jetzt auch ein Transparent gegen die Rodung des Dannenröder Waldes! ✊🌳
12/10/2020

Am Bettenhaus hängt jetzt auch ein Transparent gegen die Rodung des Dannenröder Waldes! ✊🌳

27/11/2019

In der Rakete (unsere Hausbar) sind in nächster Zeit wöchentlich coole Veranstaltungen, schaut malt rein!
Als nächstes findet am Freitag ab 20.30 Uhr ein offener Barabend statt

Die Rakete im Bettenhaus hat nun einen Telegramkanal:
01/10/2019

Die Rakete im Bettenhaus hat nun einen Telegramkanal:

Info-Kanal für die selbstverwaltete Kneipe im Bettenhaus.

25/04/2019

Der Frühling startet gerade richtig durch und da haben wir uns gedacht, es wird Zeit das Somemrfest zu planen. Es steht auf jeden Fall schon der Termin: 12.-13. Juli wird die große Sause mit Workshops, Filmen, Konzerten, Kaffee und Kuchen und Party steigen. Haltet euch das Wochenende schonmal frei es wird großartig! 🤩

03/01/2017

* Demonstration „Oury Jalloh – das war Mord! *
* Samstag, 7. Januar 2017, 14 Uhr in Dessau *
* gemeinsame Busanreise aus Marburg, Abfahrt: 8 Uhr unter der
Autobahnbrücke *
* Tickets im Antiquariat Roter Stern *

Mit der Demonstration „Oury Jalloh – das war Mord!“ wird seit mehr als 10 Jahren am 7. Januar, dem Todestag, für die Aufklärung des Mordes an Oury Jalloh gekämpft. Dieses Jahr wird bundesweit mit der „Kampagne gegen das - - - OURY JALLOH:
Einzelfall! DAS WAR MORD! – Einzeltäter!“ von der
Initiative Break the Silence. Initiative in Gedenken an Oury Jalloh e.V und dem Bundesverband der Roten Hilfe mobilisiert:

„Wir laden alle, denen an der Verhinderung weiterer rassistischer Morde durch Staatsbeamte mit und ohne Uniform, mit und ohne Robe aber auf jeden Fall mit menschenleben-verachtender Scheinheiligkeit ein, unser Gedenken am 7. Januar direkt in Dessau-Roßlau zu unterstützen und eine kraftvolle Demonstration gegen staatlichen Rassismus in allen Behörden und Ministerien dieses Landes zu setzen – nicht nur in Sachsen-Anhalt – nicht nur in Deutschland – nicht nur innerhalb Europas. Denn am Sterben
der hier „fremd“-definierten Menschen auf der ganzen Welt hat
Deutschland einen bedeutenden und aktiven Anteil.“
(http://keineinzelfall.net/aufruf/)

Die Demonstration knüpft an die Bewegung "black lives matter" an und stellt sie in den Kontext Deutschlands, sei es beim des NSU oder bei den Morden an Christy Schwundeck, Halim Dener, Arumugasamy Subramaniam, N'deye Mareame SARR, Dominique Kouamadio, Laye-Alama Condé, Dennis Jeckstadt, Dominique Kouamadio, Aamir Ageeb, Zdravko Nikolov-Dimitrov.

Es wird zusammen mit Frankfurt und Kassel eine Busanreise aus Marburg geben. Abfahrt ist um ca. 8 Uhr unter der Autobahnbrücke, gegenüber vom Hauptbahnhof. Tickets bekommt ihr im Antiquariat Roter Stern. Kosten ca. 10-15€, für Menschen mit wenig Geld und für geflüchtete Menschen wird
das Ticket komplett erstattet.

Kauft die Tickets am besten bald, damit wir besser planen können.

Falls ihr nicht die Möglichkeit habt mitzufahren, aber trotzdem Bock habt uns zu unterstützen, findet ihr im Café am Grün Flyer und Plakate, mit denen ihr Werbung für die Aktion machen könnt.

Weitere Infos zum Fall Oury Jalloh und der Gedenkdemonstration:
* http://keineinzelfall.net/
* https://initiativeouryjalloh.wordpress.com/

Mobi-Video: https://www.youtube.com/watch?v=b9943Tdxpuo

Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/Das-war-Mord-223847517774985/

Hintergrund der Ermodung von Oury Jalloh:

Am 7. Januar 2005 wurde Oury Jalloh von der Polizei von Dessau-Roßlau rechtswidrig festgenommen und in Gewahrsam genommen. Er wurde dabei auf eine Pritsche mit feuerfester Matratze an Händen und Füßen gefesselt. Stunden später ist Oury Jalloh tot. Sein Leichnam völlig verbrannt, die Finger kalziniert. Die offizielle These: Selbstmord.
Der deutsche „Rechtsstaat“ hat von Anfang an eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben und gegen alle Fakten und bis in die höchsten richterlichen Instanzen hinein die unbewiesene Hypothese von der Selbstverbrennung Oury Jallohs aufrechterhalten. Die Täter werden bis heute durch Unterschlagung und Manipulation von Beweismitteln und logikverachtende Ignoranz gegenüber offenkundigen Beweisen geschützt, die Familie und das Opfer verhöhnt, Verantwortung und Gerechtigkeit werden verweigert!

KOMMT AM 7. JANUAR 2017 NACH DESSAU-ROSSLAU

OURY JALLOH IST KEIN EINZELFALL – KEINER WIRD VERGESSEN WERDEN!

RESPECT OUR EXISTENCE – OR – EXPECT OUR RESISTANCE!

Wir klagen wegen Mordes an unseren Geschwistern an.

OURY JALLOH -
THIS WAS MURDER!

Adresse

Emil-Mannkopff-Str. 6
Marburg An Der Lahn
35037

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bettenhaus Marburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bettenhaus Marburg senden:

Teilen