Bürgerliste Mantel - Weil's um Mantel geht

Bürgerliste Mantel - Weil's um Mantel geht Unsere Gemeinde. Unsere Ideen.

Unsere Zukunft.
👩🏼‍💼 Bürgermeisterkandidatin Vanessa Brüderer
+ 14 engagierte Gemeinderatskandidaten
🔎Auf dieser Seite bleibt immer immer auf dem neusten Stand

📢 Marktgemeinderatssitzung vom 11.06.2026Viele von euch haben uns gewählt, weil ihr euch mehr Transparenz, mehr Informat...
12/06/2026

📢 Marktgemeinderatssitzung vom 11.06.2026

Viele von euch haben uns gewählt, weil ihr euch mehr Transparenz, mehr Informationen und eine offenere Kommunikation aus dem Rathaus gewünscht habt.

Genau dafür setzen wir uns seit unserem Einzug in den Marktgemeinderat ein.

Die Sitzung fand statt, weil die Bürgerliste am 28.05.2026 ihre Einberufung unter Nennung der Tagesordnungspunkte beantragt hatte.

Als neu gewählte Marktgemeinderäte müssen wir uns in viele Projekte einarbeiten, die bereits seit Jahren laufen. Deshalb haben wir Einsicht in Unterlagen zu mehreren der größten Projekte der vergangenen Jahre beantragt. Ziel war es, Entwicklungen, Kosten und Zusammenhänge nachvollziehen zu können, um Entscheidungen fundiert zu treffen und euch transparent informieren zu können.

❌Der Antrag wurde einheitlich von allen zehn anderen Marktgemeinderatsmitgliedern abgelehnt.

Auch unsere vorbereiteten Vorschläge zur Anpassung der Geschäftsordnung und Satzung konnten nicht vorgestellt werden. Die entsprechenden Tagesordnungspunkte wurden auf Antrag des 2. Bürgermeisters mit 10:4 Stimmen von der Tagesordnung gestrichen. Dies geschah, obwohl die Bürgerliste auf rechtliche Mängel, fehlerhafte Verweise sowie fehlende Inhalte im Vergleich zu aktuellen Mustervorlagen der aktuellen Satzung hingewiesen hatte.

Unser Fazit:
Wir wurden gewählt, um mehr Transparenz und Beteiligung zu schaffen. Wir versuchen zusätzliche Informationen zu erhalten, Themen nachvollziehbar aufzubereiten und den Bürgern ein Mitsprecherecht zu ermöglichen.

❌Die dafür beantragten Punkte wurden jedoch von allen anderen 10 Vertretern im Marktgemeinderat einstimmig abgelehnt.

Dadurch können wir viele Informationen, die wir gerne transparent für euch aufbereiten würden, aktuell nicht beschaffen.

✅Trotzdem werden wir diesen Weg weitergehen und uns für mehr Transparenz, mehr Informationen und eine offenere Kommunikation einsetzen.

Eine ausführliche vollständige Zusammenfassung der Sitzung mit den jeweiligen Wortmeldungen findet ihr auf unserer Homepage: unter Aktuelles → Infos → Aus dem Marktrat

Weils um Mantel geht❤️

📢 Transparenz zu unseren Anträgen im RathausAm 19.05.2026 haben wir als Bürgerliste Mantel mehrere Anträge und Schreiben...
11/06/2026

📢 Transparenz zu unseren Anträgen im Rathaus

Am 19.05.2026 haben wir als Bürgerliste Mantel mehrere Anträge und Schreiben an das Rathaus gerichtet. Inzwischen liegen erste Antworten vor.

🔹 Sitzungstermine

Beantragt:
• Vorverlegung der Sitzung auf den 03.06.2026
• Terminübersicht der Gemeinderatssitzungen bis Jahresende

✅ Zusätzliche Sitzung am 11.06.2026 einberufen
⏳ Terminübersicht bis Jahresende weiterhin offen

🔹 Unterlagen und Akteneinsicht

Beantragt:
• Gesprächstermin mit dem Bürgermeister
• Haushaltsunterlagen, Satzungen und Beschlüsse

✅ Zugang zu Niederschriften, Satzungen und Haushalt 2025 erhalten
⏳ Gesprächstermin bislang ohne Terminvorschlag
⏳ Entscheidung zur Sachbucheinsicht in der heutigen Marktratssitzung

🔹 Ausschussbesetzung

✅ Stellungnahme der Kommunalaufsicht erhalten

Wir haben beantragt die Kommunalaufsicht ggf. hinzuzuziehen. Sie hält 5er-Ausschüsse für rechtlich zulässig. Die Ausschussgröße liegt im Ermessen des Gemeinderates.

Unsere Auffassung bleibt: CSU und Bürgerliste erhielten zusammen rund 60 % der Stimmen, verfügen im 5er-Ausschuss aber nur über 40 % der Sitze. Ein 7er-Ausschuss würde das Wahlergebnis deutlich besser abbilden.

🔹 Informations- und Teilhaberechte

✅ Stellungnahme der Kommunalaufsicht erhalten

Die Hinzuziehung der Kommunalaufsicht wurde hierzu nicht von uns angefragt. Sie sieht weder bei der Ladungsfrist noch bei der Bereitstellung der Sitzungsunterlagen einen Rechtsverstoß.

Weiter wird ausgeführt, dass die Bürgerliste auf ein Gesprächs- oder Informationsangebot des Bürgermeisters nicht reagiert habe. Ein solches Angebot ist uns jedoch nicht vorgelegen.

Unmittelbar nach der Wahl haben wir alle Gruppierungen zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen und lediglich eine Rückmeldung erhalten. Zudem haben wir bereits mehrere Anträge gestellt. Aus unserer Sicht kann daher nicht der Eindruck entstehen, dass wir kein Interesse an Gesprächen oder Informationen hätten. Im Gegenteil: Wir haben den Dialog aktiv gesucht.

Den ausführlichen Bericht findet ihr auf unserer Homepage.

Weil’s um Mantel geht ❤️

Nach der Kommunalwahl haben wir uns als Fraktion bewusst für eine Doppelspitze entschieden.👥Warum? Weil wir überzeugt si...
08/06/2026

Nach der Kommunalwahl haben wir uns als Fraktion bewusst für eine Doppelspitze entschieden.👥

Warum? Weil wir überzeugt sind, dass die Herausforderungen unserer Gemeinde am besten durch die Verbindung unterschiedlicher Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven gelöst werden können.

Erneuerung und Erfahrung gehören zusammen: Die Kommunalwahl hat gezeigt, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger neue Impulse und frischen Wind für Mantel wünschen. Gleichzeitig braucht erfolgreiche Kommunalpolitik Erfahrung, Fachwissen und ein tiefes Verständnis kommunaler Abläufe.

Vanessa Brüderer steht für Aufbruch, Bürgernähe und den Wunsch vieler Menschen nach einer neuen politischen Kultur. Ihr starkes Wahlergebnis zeigt, dass viele Bürger diesen Weg unterstützen.

Max Heindl bringt seine langjährige Erfahrung als Kämmerer und leitender Geschäftsbeamter und damit sein Wissen über kommunale Abläufe und Finanzen ein.

Trotz Doppelspitze gibt es klare Zuständigkeiten: Vanessa Brüderer übernimmt die politische Führung der Fraktion und ist Ansprechpartnerin für Bürger, Verwaltung, Bürgermeisteramt und Medien.

Unsere Fraktion lebt aber nicht nur von ihrer Doppelspitze.

Siegfried Janner bringt sein Fachwissen aus mehreren Wahlperioden im Marktgemeinderat, seiner Zeit als Zweiter und Dritter Bürgermeister sowie seine unternehmerischen Erfahrungen ein.

Reinhold Meier engagiert sich seit Jahren für die Umgehungsstraße. Als Gründungsvater der Bürgerinitiative hat er dieses Thema maßgeblich mit auf den Weg gebracht und bringt zudem seine langjährige Erfahrung aus dem Marktgemeinderat ein.

Wir müssen nicht alle die gleiche Meinung haben. Aber wir profitieren davon, dass jeder seine Erfahrungen und Sichtweisen einbringt.

Genau das wünschen wir uns auch im Marktgemeinderat. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben. Entscheidend ist nicht, dass alle derselben Auffassung sind, sondern dass man miteinander spricht, Argumente austauscht und gemeinsam Lösungen für Mantel findet.

Weils um Mantel geht ❤️

Status VerkehrsspiegelAuf Hinweis eines Bürgers haben wir heute im Rathaus die Situation der Verkehrsspiegel angesproche...
02/06/2026

Status Verkehrsspiegel

Auf Hinweis eines Bürgers haben wir heute im Rathaus die Situation der Verkehrsspiegel angesprochen.

Bürgermeister Richard Kammerer teilte mit, dass der Bauhof mit der Reinigung der betroffenen Spiegel beauftragt wird.

Von unserer Seite wurde ergänzend angeregt, die Spiegel zu ersetzen, falls eine Reinigung aufgrund des Zustands nicht mehr ausreichend möglich sein sollte.

Danke für diesen Hinweis aus der Bevölkerung.
Weil's um Mantel geht❤️

📢 Konstituierende Sitzung weiterhin Gesprächsthema in MantelDie konstituierende Sitzung des neuen Marktgemeinderates hat...
31/05/2026

📢 Konstituierende Sitzung weiterhin Gesprächsthema in Mantel

Die konstituierende Sitzung des neuen Marktgemeinderates hat weit über den Sitzungssaal hinaus für Diskussionen gesorgt. Die hohe Zahl an Zuhörerinnen und Zuhörern zeigte bereits während der Sitzung, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den ersten Entscheidungen des neuen Gemeinderates war.

Über die Sitzung berichteten Eva Seifried für Onetz und Marktblatt. Die dort dargestellten Entscheidungen – insbesondere die Wahl der weiteren Bürgermeister – wurden in der Öffentlichkeit unterschiedlich bewertet und intensiv diskutiert.

Zu den öffentlichen Reaktionen zählt auch ein Leserbrief von Christa Strempel vom 29.05, der die Ereignisse aus ihrer persönlichen Sicht einordnet. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin haben wir den Leserbrief gemeinsam mit den Presseberichten auf unserer Homepage veröffentlicht.

👉 Den vollständigen Beitrag mit den Presseartikeln und dem Leserbrief findet ihr über den Link in den Kommentaren.

Diesen Dienstag und heute waren wir im Rathaus und haben damit begonnen, uns durch die Beschlüsse der vergangenen Jahre ...
28/05/2026

Diesen Dienstag und heute waren wir im Rathaus und haben damit begonnen, uns durch die Beschlüsse der vergangenen Jahre zu arbeiten.

Weitere angefragte Punkte aus dem letzten Post können erst bearbeitet werden, wenn der 1. Bürgermeister ab dem 01.06.2026 wieder im Dienst ist.

Im Zuge der Durchsicht der Unterlagen sind wir außerdem auf die konstituierende Sitzung aus dem Jahr 2020 gestoßen. Dort sprach sich Daniela Fuhrmann gegen einen dritten Bürgermeister aus.

Da sie diese Woche die Vertretung übernommen hatte, haben wir nachgefragt, weshalb sich ihre Haltung inzwischen geändert habe, nachdem sich für uns keine wesentlichen zusätzlichen Aufgaben erkennen lassen.

Im Gespräch wurde auf eine veränderte Lage verwiesen. Konkretere Ausführungen hierzu erfolgten auf unsere Nachfrage nicht.

Zusätzlich haben wir zu dem Punkt der Sitzungsverschiebung einen konkreten Antrag eingereicht. Dabei beantragen wir gemäß Art. 46 Abs. 2 GO die Einberufung einer Gemeinderatssitzung innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Tagesordnungspunkt „Beschlussfassung über das Akteneinsichtsrecht des Marktgemeinderates bezüglich des kommunalen Sachbuches“.

Konkret geht es um Einsicht in das kommunale Sachbuch sowie zugehörige Buchungsbelege, Förderbescheide, Ingenieurverträge und weitere Unterlagen für die Haushaltsjahre 2020 bis 2026.

Konkret zu folgenden Themen:

• Feuerwehrgerätehaus mit Außenanlagen und Fahrzeugbeschaffung
• Ossangerweg mit Wasser- und Kanalbaumaßnahmen
• Umbau Gemeindezentrum zur Sporthalle
• Gasthaus Post mit Anwesen Pleitegeier
• Marktplatzgestaltung

Weitere beantragte Tagesordnungspunkte für die Sitzung sind:

• Erlass einer Geschäftsordnung
• Erlass einer Satzung zum örtlichen Gemeindeverfassungsrecht
• Bildung von Ausschüssen

Wir werden unsere Einarbeitung in den kommenden Wochen fortsetzen und weiterhin transparent über neue Erkenntnisse und Entscheidungen informieren.

Weil’s um Mantel geht ❤️

Letzte Woche Dienstag haben wir als Bürgerliste Mantel mehrere Anträge und Schreiben an das Rathaus gestellt. Uns ist wi...
26/05/2026

Letzte Woche Dienstag haben wir als Bürgerliste Mantel mehrere Anträge und Schreiben an das Rathaus gestellt. Uns ist wichtig, offen darzulegen, worum es dabei geht und warum wir diese Themen angesprochen haben.

Unser Ziel ist keine Blockadepolitik, sondern Transparenz, Fairness und eine verlässliche Grundlage für die kommenden sechs Jahre – im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger in Mantel.

• Verlässliche Sitzungstermine
Der Marktgemeinderat hat beschlossen, die regelmäßigen Sitzungen künftig auf den ersten Donnerstag im Monat festzulegen. Trotzdem wurde direkt im Anschluss der 18.06.2026 als nächster Termin genannt. Da der erste Donnerstag im Juni ein Feiertag ist, haben wir beantragt, die Sitzung auf den 03.06.2026 vorzuziehen sowie eine langfristige Terminplanung bis Jahresende gefordert.

• Gesprächstermin und Unterlagen
Wir haben um einen Gesprächstermin mit dem Bürgermeister gebeten und zahlreiche Unterlagen angefordert – unter anderem Haushaltsunterlagen, Satzungen, Beschlüsse vergangener Jahre und Informationen zu laufenden Projekten. Gute Entscheidungen brauchen vollständige Informationen.

• Prüfung der Ausschussbesetzung
Wir haben beantragt, die Rechtmäßigkeit der beschlossenen Ausschussgröße und Sitzverteilung prüfen zu lassen, da aus unserer Sicht die Stärkeverhältnisse des Marktgemeinderats in den Ausschüssen nicht ausreichend abgebildet werden.

• Informations- und Teilhaberechte
Außerdem haben wir förmlich beanstandet, dass unserer Fraktion vor der nichtöffentlichen Sitzung keine Unterlagen zu mehreren Tagesordnungspunkten bereitgestellt wurden. Dadurch war aus unserer Sicht keine ordnungsgemäße Vorbereitung und Beratung innerhalb der Fraktion möglich. Gleichzeitig haben wir mehr Transparenz und eine frühzeitige Information über bestehende Einsichts- und Informationsmöglichkeiten eingefordert.

All diese Anliegen verfolgen ein gemeinsames Ziel: mehr Transparenz, nachvollziehbare Entscheidungen und faire Beteiligung aller gewählten Vertreter im Sinne unserer Marktgemeinde Mantel.

Weil's um Mantel geht❤️

Die letzten Tage haben viele Diskussionen ausgelöst. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich gemeldet, ihre Sichtweise g...
19/05/2026

Die letzten Tage haben viele Diskussionen ausgelöst. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich gemeldet, ihre Sichtweise geschildert und offen diskutiert. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. ❤️

Denn genau das gehört für uns zu einer lebendigen Demokratie: Unterschiedliche Meinungen. Offene Diskussionen. Austausch auf Augenhöhe.

Während andere Diskussionen vermeiden, stehen wir bewusst für Offenheit und Dialog - auch durch unseren Bürgerfreitag.

Selbstverständlich akzeptieren wir demokratische Entscheidungen und Mehrheiten im Marktgemeinderat. Genau das haben wir bereits im ersten Satz unseres letzten Beitrags deutlich gemacht. Genauso gehört es aber auch zur Demokratie, Entscheidungen kritisch hinterfragen und offen ansprechen zu dürfen.

Demokratie bedeutet manchmal auch harte Diskussionen. Unterschiedliche Meinungen darf und muss es geben. Entscheidend ist aber, dass man trotzdem miteinander spricht - offen und respektvoll.

Unabhängig von politischen Entscheidungen bleibt für uns vor allem eine Frage:

Wie gehen wir eigentlich miteinander um?

Gerade auch in der Kommunalpolitik sollten Respekt, Anstand und Wertschätzung niemals verloren gehen. Das gilt auch gegenüber Menschen, die über viele Jahre Verantwortung für Mantel übernommen und wichtige Ämter ausgeübt haben - wie unserem bisherigen 2. Bürgermeister Siegfried Janner.

29,5% der Bürgerinnen und Bürger haben unserer Liste ihr Vertrauen geschenkt.

Auch Reinhold Meier (829 Stimmen), Max Heindl (886 Stimmen) und Siegfried Janner (1.280 Stimmen die zweitmeisten im gesamten Gremium) wurden mit großem Rückhalt gewählt. Alle drei erhielten ebenfalls mehr Stimmen als der neu gewählte zweite Bürgermeister beziehungsweise die neu gewählte dritte Bürgermeisterin.

Die Entscheidungen sind nun gefallen und diese gilt es zu respektieren. Gleichzeitig wünschen wir uns für die Zukunft einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander - unabhängig von politischen Mehrheiten oder persönlichen Ansichten.

Denn am Ende darf Politik nie wichtiger werden als der menschliche Umgang.

Weil’s um Mantel geht. ❤️

💪🏼🙏🏼👍🏼
18/05/2026

💪🏼🙏🏼👍🏼

Wir respektieren demokratische Entscheidungen – aber nachvollziehen können wir diese Entscheidung nicht.In der konstitui...
12/05/2026

Wir respektieren demokratische Entscheidungen – aber nachvollziehen können wir diese Entscheidung nicht.

In der konstituierenden Sitzung gestern wurde Vanessa Brüderer trotz 47 % bei der Bürgermeisterwahl und 1.220 Stimmen bei der Gemeinderatswahl nicht zur 2. Bürgermeisterin gewählt.

Für das Amt des 2. Bürgermeisters wurden Vanessa Brüderer und Friedrich Janner vorgeschlagen. Gewählt wurde Friedrich Janner mit 10 Stimmen. Vanessa Brüderer erhielt 4 Stimmen, zusätzlich gab es 1 ungültige Stimme. Bei der Gemeinderatswahl erhielt Friedrich Janner 672 Stimmen und liegt damit auf Platz 7 im Gremium.

Besonders schwer nachvollziehbar ist diese Entscheidung auch deshalb, weil Friedrich Janner selbst vor der Wahl in einem Zeitungsartikel vom 11.02.2026 sagte:
„Keiner von uns hatte ein wirkliches Interesse, Bürgermeister zu werden, und daher haben wir auch keinen Kandidaten aufgestellt.“

Für das Amt der 3. Bürgermeisterin wurde Daniela Fuhrmann mit 8 gültigen Stimmen und 7 ungültigen Stimmen gewählt. Sie erhielt bei der Gemeinderatswahl 501 Stimmen und liegt damit auf Platz 12.

Zum Vergleich: Friedrich Janner und Daniela Fuhrmann kommen gemeinsam auf 1.173 Stimmen. Vanessa Brüderer alleine erhielt 1.220 Stimmen.

Natürlich werden die weiteren Bürgermeister nicht direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, sondern vom Marktgemeinderat. Aber genau dieser Marktgemeinderat wurde von den Bürgern gewählt und sollte deren Interessen vertreten - nicht parteipolitische Taktik oder persönliche Befindlichkeiten.

Besonders enttäuschend war für uns auch der Weg dorthin. Gesprächseinladungen unsererseits wurden über Wochen, bis auf von einer Gruppierung, immer noch nicht angenommen.

Aber eines können wir mit Überzeugung sagen: Wir können jeden Morgen beruhigt in den Spiegel schauen.

Weil wir ehrlich, offen und immer im Sinne der Bürger gehandelt haben. Ob das alle Beteiligten ebenfalls von sich behaupten können, muss jeder für sich selbst beantworten.

Trotz allem werden wir weiter mit voller Kraft für Mantel arbeiten.
Für Transparenz. Für ehrliche Politik. Und für eine Gemeinde, in der der Wille der Bürger zählt.

Wir sind gekommen, um zu bleiben.
Weil’s um Mantel geht.❤️

Adresse

Mantel
92708

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerliste Mantel - Weil's um Mantel geht erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen