30/04/2026
Die Stadt modernisiert und vereinfacht ihre Gestaltungsrichtlinien für Sondernutzungen im öffentlichen Raum – mit einem klaren Ziel: weniger Bürokratie und mehr Attraktivität für die Innenstadt.
Dadurch werden Verfahren vereinfacht, Vorgaben verständlicher und mehr Freiräume für Handel und Gastronomie geschaffen. ✅
➡️Weniger Bürokratie, mehr Flexibilität: Viele bisherige Einschränkungen bei Form, Farbe und Ausstattung von Außenbereichen entfallen. Beispielsweise gibt es künftig keine Vorgaben mehr zu Farbe und Form von Sonnenschirmen.
➡️Barrierefreiheit bleibt gesichert: Wichtige Regeln zu Größe, Durchgangshöhe und Sicherheit bleiben bestehen, damit Passanten weiterhin ungehindert unterwegs sein können.
➡️Mehr Grün in der City: Auch die Vorgaben für Pflanzkübel wurden deutlich vereinfacht – für mehr Begrünung und ein besseres Mikroklima in der Innenstadt.
➡️Neue Chancen durch Parklets: Temporäre Aufenthaltsflächen im Straßenraum können künftig flexibler gestaltet werden und neue Impulse für das Stadtleben setzen.
Die Richtlinien sind in engem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handel, Gastronomie sowie Verbänden und der Bürgerschaft überarbeitet worden. Neben Workshops gab es auch eine digitale Beteiligung, deren Ergebnisse in die Neufassung eingeflossen sind.