15/06/2026
WIR FEIERN RESPEKT! Heute ist der zweite Nationale Veteranentag!
Im Rathaus in Wolfen überreichten der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Armin Schenk, und der Staatssekretär für Digitalisierung im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Bernd Schlömer, bereits am 13. Juni 2026 das Veteranenabzeichen an aktive und ehemalige Soldaten.
Wir, Die Bundeswehr in Sachsen-Anhalt, bedanken uns herzlich für dieses sichtbare Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung. 🫶
Der nationale Veteranentag ist erstmals am 15. Juni 2025 auf Beschluss des Bundestags durchgeführt worden, um die Sichtbarkeit von Veteraninnen und Veteranen zu erhöhen und deren Dienst wertzuschätzen und anzuerkennen.
Oberbürgermeister Armin Schenk hatte bereits Mitte vergangenen Jahres in der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch, mit deren III. Inspektion die Stadt Bitterfeld-Wolfen eine Patenschaft pflegt, eine ca. 80 cm große gelbe Schleife von der Soldaten- und Veteranenstiftung entgegengenommen, um diese im Rathaus Wolfen im Eingangsbereich zu platzieren und auf den Veteranentag aufmerksam zu machen. ❤️ /Franziska
(Fotos: Bundeswehr/Hupe)
Nationaler Veteranentag
Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen
Reservistenverband Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt.de
Volksbund Sachsen-Anhalt