09/03/2026
Themenwoche zum Weltfrauentag am 8. März: Frauen, die die Bezirksregierung Münster mitgestalten 🚺
Im Rahmen des Weltfrauentags rücken wir in dieser Woche fünf Frauen aus unserer Behörde in den Fokus. In den kommenden Tagen geben sie Einblicke in ihre Tätigkeiten bei uns, ihren persönlichen Werdegang und die Motivation dahinter. 😊
Heute starten wir mit Ruth Schmitz, unserer Gleichstellungsbeauftragten: „Ich arbeite seit 1987 bei der Bezirksregierung Münster. Nach meinem dualen Studium war ich zunächst in verschiedenen Dezernaten eingesetzt, bevor ich 2019 die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten übernommen habe. Begleitet und unterstützt werde ich in meiner Arbeit von meinem Team Gleichstellung. Das sind zehn engagierte Kolleginnen, die mich insbesondere in Auswahlverfahren und Arbeitsgruppen vertreten, mich darüber hinaus aber auch in der Veranstaltungsplanung unterstützen.“
➡️ Was sind deine Aufgaben?
"Wir Gleichstellungsbeauftragten wirken mit in allen personellen Angelegenheiten, wie z.B. Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche, Auswahltermine. Wir kümmern uns aber auch um soziale und organisatorische Angelegenheiten. Wir haben das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Chancengleichheit, Beratung von Männern und Frauen im Kontext der Gleichberechtigung auf dem Papier."
➡️ Was ist deine persönliche Motivation?
"Chancengleichheit, Antidiskriminierung, Gleichberechtigung in der Personalentwicklung sind wichtige Themen, die mich dazu motiviert haben, die Position der Gleichstellungsbeauftragten zu übernehmen. Mir liegt aber auch sehr das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen, sodass Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten in allen Lebenssituationen geschaffen werden."
➡️ Wer kann sich an dich wenden?
"Selbstverständlich können sich gern alle Kolleg:innen unseres Hauses an mich wenden, mit allen Fragen, die den Kontext der Zusammenarbeit oder der persönlichen Entwicklung betreffen, aber selbstverständlich nehme ich auch jederzeit Anregungen und Ideen für unsere Arbeit entgegen."
➡️ Was gefällt dir an der Tätigkeit besonders gut?
"Mir gefällt insbesondere hier bei der Bezirksregierung Münster, dass wir es schaffen mit allen Akteur:innen, wie z.B. dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, der Jugendausbildungsvertretung und der Personalverwaltung respektvoll und wertschätzend zusammenzuarbeiten und das Wohl unserer Mitarbeiter:innen in den Vordergrund zu stellen."
➡️ Woran möchtest du in Zukunft noch besonders arbeiten?
"Wir haben hier in der Behörde schon sehr gute Arbeitsbedingungen, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht. Mir liegt aber auch sehr das Thema „Altersarmut ist weiblich“ am Herzen. Das heißt, ich möchte unsere Beschäftigten, die einen längeren Beurlaubungszyklus oder vermehrt Teilzeiten planen, darüber aufklären, was das für die Zukunft für Folgen hat, gerade, wenn es um die Bereiche Rente und Pension geht.“
Danke für die Einblicke! 👏