22/05/2026
Beim Stammisch des SEN Ortsverbands Senioren-Union Regnitzlosau hielt Herr Siegfried Hösch, Hobbyornithologe und Naturexperte , einen Vortrag über Tiere am Kornberg in früherer und heutiger Zeit.
Er wies auf verschiedene Veränderungen im Laufe der Zeit hin. Im 18/19. Jahundert gab es große Pflanzenfresser wie Wisent, Auerochse, Bären etc. Manche Tiere wie Eichhörnchen, Iltis, Marder und Feldhasen gibt es heute noch. Auch hat sich der Schwarzstorch, der eigentlich nicht aus unserer Region stammt, wieder bei uns angesiedelt.
Es war ein interessanter, aufschlussreicher Abend, der in geselliger Runde, bei „Wärscht, mit Semmel und Sauerkraut“ ausklang.