28/04/2026
[Übungsdonnerstag]
Am vergangenen Donnerstag ging es für die Jugendlichen endlich wieder raus in die Praxis. Dort konnten sie das, was sie in den letzten Übungen theoretisch gelernt hatten, direkt ausprobieren.
Im Mittelpunkt standen die Grundlagen eines Löschangriffs. Dazu gehörte auch das Setzen eines Standrohrs, mit dem die Feuerwehr Wasser aus einem unterirdischen Hydranten entnehmen kann. Schritt für Schritt arbeiteten sich die Jugendlichen durch die Abläufe und setzten das Gelernte gemeinsam um.
Außerdem wurde der sichere Umgang mit den Geräten besprochen und praktisch geübt. Eine Gruppe beschäftigte sich dabei intensiver mit der Handhabung eines Strahlrohrs.
Einige hatten schon etwas mehr Erfahrung und konnten sogar eigenständig einen Löschangriff aufbauen. Insgesamt war es ein gelungener Übungsabend mit viel Einsatz, Teamarbeit und guter Stimmung.