12/04/2026
Jahreshauptversammlung 2026
Am 13.März trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Meuselschänke“. Auch dieses Jahr durften wir wieder den Bürgermeister Frank Rüger sowie Mitglieder des Gemeinderates begrüßen. Ebenfalls recht herzlich begrüßen durften wir den Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Herrn Ingo Geidelt und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrn Patrick Looß.
Nachdem der stellvertretende Wehrleiter Ingo Engelmann alle Anwesenden begrüßte, begann er mit der Verlesung des Rechenschaftsberichts des Wehrleiters. Die aktive Abteilung der Wehr umfasste zum Jahresende 2025 eine Mitgliederzahl von 32. In diesem Zusammenhang ergibt sich ein Altersdurchschnitt von 39 Jahren, somit folgt er weiterhin dem Aufwärtstrend der vergangenen Jahre. Im Jahr ´25 wurden insgesamt 26 Dienstabende durchgeführt. Ausbildungsschwerpunkte waren u.a. verschiede Szenarien zur technischen Hilfe oder etwa einsatznahe Übungen zur Brandbekämpfung, sowie theoretische Schulungen. Es wurden auch zahlreiche Zusatzdienste abgehalten, welche gut angenommen wurden. Rechnet man alle Aus- und Weiterbildungseinheiten zusammen so kommt man auf bemerkenswerte 1700 Stunden für die, die Kameraden und Kameradinnen ihre Freizeit aufgewendet haben.
Im Jahr ´25 mussten die Einsatzkräfte zu 32 Einsätzen ausrücken, damit lässt sich im Vergleich zum Jahr 2024 (42) ein Rückgang des Einsatzaufkommens verzeichnen. Die Einsätze unterteilten sich in 10 Brandeinsätze, eine ausgelöste Brandmeldeanlage sowie 18 technische Hilfeleistungen. Drei Alarmierungen erwiesen sich dabei als Fehlalarme. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte dabei siebenmal zur überörtlichen Unterstützung benachbarter Feuerwehren oder auf die BAB 72 alarmiert. Sämtliche Einsätze konnten von den Kameradinnen und Kameraden erfolgreich und ohne gesundheitliche Schäden bewältigt werden.
Nach dem Rechenschaftsbericht übergab Kam. Engelmann das Wort an den Jugendfeuerwehrwart Kam. Nils Schön, der mit der Verlesung des Rechenschaftsberichts der Jugendfeuerwehr fortsetzte. Er benannte die Mitgliederzahl die zum Jahreswechsel 15 Mädchen und Jungen umfasste, welche sich im Berichtsjahr zu insgesamt 18 Dienstnachmittagen trafen. Die erste Jahreshälfte bestand daraus sich auf den anstehenden Feuerwehrwettkampf vorzubereiten der am 6. Juni neben dem Fußballplatz in Mühlau stattfand. Die Mühlauer Jugend erreichte dabei den 3. Platz. Zu Beginn des 2. Halbjahrs bereiteten sich die Jugendlichen bereits auf den nächsten Wettkampf, das Schlauchbootrennen in Penig vor. Dank der starken Vorbereitung auf das Rennen erreichten gleich zwei der drei Mannschaften am Ende einen Podestplatz. Die Jungen und Mädchen waren auch im vergangenen Jahr mit großer Freude und Enthusiasmus dabei, so hofft die Wehr auch bald einige der Jungen und Mädchen in der aktiven Abteilung begrüßen zu dürfen.
Als nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Kamerad Sven Berthold ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Kamerad Frank Karolczak geehrt. Aufgrund des erfolgreich abgeschlossenen Lehrgangs zum Gruppenführer wurde Kamerad Thomas Eisentraut zum „Hauptlöschmeister“ befördert.
Nachdem Kamerad Engelmann die Auszeichnungen und Beförderungen vollendete, ergriff Bürgermeister Frank Rüger das Wort. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und für die erfolgreiche Jugendarbeit. Zudem lobte er die Begeisterung der Kameraden an Schulungen zum neuen Löschfahrzeug und gab einen Ausblick auf zukünftige Beschaffungen und Maßnahmen. Als nächstes übernahm der stv. Kreisbrandmeister Patrick Looß das Rednerpult und gab Einblicke in den finanziellen Stand für künftige Ausbildungen und erwähnte das die Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband unumgänglich sei. Als letztes übernahm der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands Ingo Geidelt das Reden und zeigte sich erfreut über die Jugendarbeit. Er berichtete über die finanzielle Situation des KFV und wünscht alles Gute für das Jahr 2026.
Abschließend fand ein gemeinsames Abendessen statt, in dessen Rahmen die Versammlung in angenehmer Atmosphäre ausklang.