Die Grünen Mönchengladbach

Die Grünen Mönchengladbach für eine ökologische und soziale Stadt!

Unsere erste gemeinsame Radtour im Rahmen des Stadtradelns Mönchengladbach war mehr als nur ein sportlicher Auftakt. Mit...
19/05/2026

Unsere erste gemeinsame Radtour im Rahmen des Stadtradelns Mönchengladbach war mehr als nur ein sportlicher Auftakt. Mit unserer Landtagsabgeordneten und Teamkapitänin Lena Zingsheim‑Zobel sowie engagierten Mitradelnden von Bündnis 90/Die Grünen sind wir trotz wechselhaften Wetters um 18 Uhr am Platz der Republik zusammengekommen. Auch die Initiative Sichere Radwege für Mönchengladbach war dabei – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und für die gemeinsame Vision einer sicheren, klimafreundlichen Mobilität.
Entlang der Niers ging es Richtung Alter Schlachthof. Und obwohl der Himmel anderes geplant hatte, kamen wir erstaunlich trocken an. Dort haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen, eingekehrt, gelacht und uns mit leckeren Speisen gestärkt. Ein schöner Moment von Gemeinschaft, Motivation und dem Gefühl: Wir bewegen etwas.

Radelt mit den Grünen in den Feierabend!Haupttreffpunkt - 18 UhrPlatz der RepublikStart der Feierabend Radtour!Mit dabei...
12/05/2026

Radelt mit den Grünen in den Feierabend!

Haupttreffpunkt - 18 Uhr
Platz der Republik

Start der Feierabend Radtour!
Mit dabei auch unser Mitglied des Landtags Lena Zingsheim-Zobel!

Wir fahren über Stock und Stein bis zur Niers und daran entlang und lassen dann den Abend im Restaurant „Alter Schlachthof“ ausklingen.

Falls sich aus den Reihen der Zuschauenden der Ratssitzung jemand anschließen möchte, machen wir uns um 17:45 Uhr vom Haus Erholung auf zum Treffpunkt.

Wir begrüßen alle Radfahrer*innen ob groß oder klein, ob im Training oder Freizeit-Fahrer*in.
Lasst uns gemeinsam Kilometer für das Stadtradeln sammeln!

Am Freitag, 08.05.2026 trafen sich ein Dutzend Frauen in unserer Geschäftsstelle. Leona Goertz als AK-Sprecherin und die...
12/05/2026

Am Freitag, 08.05.2026 trafen sich ein Dutzend Frauen in unserer Geschäftsstelle. Leona Goertz als AK-Sprecherin und die Stellvertreterinnen Johanne Kern-Deling und Uta Mag werden dem AK Frauen wieder neues Leben verleihen. Schwerpunktthemen wurden bereits gesammelt und werden in den nächsten Sitzungen konkretisiert.
Das Frauencafé bleibt weiterhin Teil des Arbeitskreises und wird immer wieder für lockere Gesprächsrunden bereit stehen.

Der nächste Termin ist für Dienstagabend, 23.06.2026 um 18.30 Uhr angesetzt.

Der DGB Mönchengladbach ruft zum 1. Mai 2026 unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ zu einer Demonstratio...
30/04/2026

Der DGB Mönchengladbach ruft zum 1. Mai 2026 unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ zu einer Demonstration und Kundgebung auf.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Demozug um 12:00 Uhr am DGB-Haus gefolgt von einer Kundgebung und einem Familienfest auf dem Rheydter Markt in Mönchengladbach.

Seid dabei und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen!💚

Unser neuer Kreisvorstand - ein bisschen spät zum Trend, aber dafür zielgerichtet, nachhaltig und gewissenhaft als Team....
30/04/2026

Unser neuer Kreisvorstand - ein bisschen spät zum Trend, aber dafür zielgerichtet, nachhaltig und gewissenhaft als Team. 🌻💚

wir laden ein zur Neubildung des Frauen AK am 08.05.26 ab 16.30 Uhr in der Grünen Geschäftsstelle und digital. Wir bitte...
28/04/2026

wir laden ein zur Neubildung des Frauen AK am 08.05.26 ab 16.30 Uhr in der Grünen Geschäftsstelle und digital.

Wir bitten alle an einer Mitarbeit interessierten Personen teilzunehmen oder eine E-Mail an Ulla Brombeis ([email protected]) zu senden um in den Verteiler aufgenommen werden zu können.

Als Tagesordnungspunkte sind geplant:

1. Begrüßung und Skizzierung der möglichen Themen für den Frauen AK
2. ⁠Wahl der Sprecherinnen
3. ⁠kleines Austauschforum: Wo spürt ihr das Patriarchat im Alltag?
4. ⁠Verschiedenes

Grüne Alte laden ein zu Waldspaziergang im Buchholzer Wald Mönchengladbach. Die Sprecherin der Grünen Alten, Anita Hoffm...
24/04/2026

Grüne Alte laden ein zu Waldspaziergang im Buchholzer Wald Mönchengladbach.

Die Sprecherin der Grünen Alten, Anita Hoffmann, lädt am 6. Mai 2026 zu einem zweistündigen Waldspaziergang durch den Buchholzer Wald ein. Der Rundweg beginnt um 15 Uhr am Sportplatz Wickrathhahn, Auf der Bült 60, 41189Mönchengladbach. (Navi Anschrift). (Alternativ können Interessierte um 14 Uhr zum Büro von Bündnis 90/Die Grünen, Brandenberger Str. 36 kommen, von wo aus alle zusammen gemeinsam nach Wickrathhahn fahren). Ab 15 Uhr informiert Kurt Sasserath vom Naturschutzbund (NABU) über aktuelle Naturschutzthemen. Familien,Freunde und Partner sind herzlich willkommen; festes Schuhwerk und ausreichendTrinkwasser werden empfohlen. Der Spaziergang soll nicht nur die Schönheit des Buchholzer Waldes erlebbar machen,sondern zugleich ein Forum für den Dialog über lokale Naturschutzmaßnahmenbieten. Durch die Einbindung von NABU-Expertise wird den Teilnehmer*innen aktuelles Fachwissen zu Biodiversität, Waldschutz und Klimaanpassungsstrategienvermittelt. Die Grünen Alten sehen in der Veranstaltung eine Möglichkeit, das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und gemeinschaftliches Handeln zu fördern. „Der Wald ist ein lebendiger Lernort, in dem wir gemeinsam Verantwortung übernehmen können“, betont Anita Hoffmann. „Solche Begegnungen verbinden Generationen, schaffen Vertrauen und zeigen, dass Naturschutz nicht nur ein politisches Thema, sondern zugleich auch gelebte Praxis ist.“ Die Grünen engagieren sich seit Jahren für den Erhalt und die Wiederaufforstung regionaler Wälder. Der Buchholzer Wald zählt zu den wichtigsten Grünflächen im Raum Mönchengladbach und steht aufgrund von Klimawandel vor zunehmenden Herausforderungen. Durch Aktionen wie den geplanten Waldspaziergang sollen Bürger*innen aktiv in den Naturschutz eingebunden und über nachhaltige Handlungsoptionen informiert werden.

Der gestrige Angriff auf das Queere Zentrum in Mönchengladbach macht uns betroffen und wütend. Eingeschlagene Scheiben, ...
15/04/2026

Der gestrige Angriff auf das Queere Zentrum in Mönchengladbach macht uns betroffen und wütend. Eingeschlagene Scheiben, aufgeschmierte Hakenkreuze und gezielte Sachbeschädigung sind kein harmloser Vandalismus, sondern ein rechter Angriff – auf queeres Leben, auf Menschen, die Schutz und Gemeinschaft suchen, und auf die Werte einer offenen demokratischen Gesellschaft.

Wer queere Räume angreift, will einschüchtern. Wer Nazi-Symbole benutzt, will Angst verbreiten. Das dürfen wir niemals relativieren und niemals hinnehmen.

Das Queere Zentrum ist ein wichtiger Ort in unserer Stadt: ein Ort der Begegnung, der Beratung, der Unterstützung und des Miteinanders. Ein Ort, an dem Menschen sie selbst sein können. Solche Räume zu schützen, ist Verantwortung von uns allen.

Wir stehen solidarisch an der Seite des Queeren Zentrums .an.der.niers , aller Ehrenamtlichen, Besucher*innen und aller queeren Menschen in Mönchengladbach. Ihr seid nicht allein.

Gerade jetzt gilt: Unsere Antwort auf Hass ist Zusammenhalt. Unsere Antwort auf Menschenfeindlichkeit ist Solidarität. Unsere Antwort auf rechte Gewalt ist eine klare Haltung.

Mönchengladbach ist vielfältig, bunt und offen. Und das werden wir verteidigen. 🌈

Unser Ortsverband Nord bittet zu Tisch----------------------------------------Wir bitten um Anmeldung an: info@gruene-mg...
15/04/2026

Unser Ortsverband Nord bittet zu Tisch
----------------------------------------
Wir bitten um Anmeldung an: [email protected]

Wir fahren am 18.4. um 10.20 Uhr ab Mönchengladbach Hauptbahnhof mit dem Zug nach Köln zur Demo für erneuerbare Energien...
14/04/2026

Wir fahren am 18.4. um 10.20 Uhr ab Mönchengladbach Hauptbahnhof mit dem Zug nach Köln zur Demo für erneuerbare Energien. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für die Energiewende – gegen fossile Lobbypolitik und für eine saubere, sichere Zukunft. Sei dabei! Um 12 Uhr geht es am Heumarkt in Köln los.

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) greift die Energiewende an – doch quer durch die Gesellschaft formiert sich Widerstand. Seite an Seite in Köln, München, Hamburg und Berlin demonstrieren Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft: Mieter*innen und Unternehmen, Klimaschützer*innen und das Handwerk. Für saubere Energie, für Unabhängigkeit, gegen fossile Lobbypolitik.

Warum wir die Energiewende verteidigen:

Die Pläne aus dem Wirtschaftsministerium bremsen den Ausbau der Erneuerbaren und gefährden eine Energiezukunft, die sauber, sicher und bezahlbar ist. Gerade in Zeiten von Kriegen, Krisen und heftigen Preissprüngen zeigt sich: Öl und Gas machen uns abhängig und erpressbar. Erneuerbare Energien schützen Verbraucher*innen vor fossilen Kostenfallen, stärken unsere Unabhängigkeit und sind die beste Antwort auf die Klimakrise.

Fossile Abhängigkeit: teuer und unsicher

Eskalierende Energiepreise, geopolitische Krisen und autoritäre Regime zeigen uns, wie riskant fossile Energien sind. Öl und Gas treiben die Kosten hoch und machen Deutschland verwundbar. Erneuerbare Energien stehen für Versorgungssicherheit, stabile Preise und mehr demokratische Kontrolle über unsere Energieversorgung.

Wir sagen Nein zu Rückschritten – und Ja zu einer Energiewende, die schneller, gerechter und bezahlbar für alle wird.

Jetzt ist der Moment, die Energiewende sichtbar zu verteidigen. Geh am 18. April mit Freund*innen, Familie oder Kolleg*innen auf die Straße.

Adresse

Brandenberger Str. 36
Mönchengladbach
41065

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Dienstag 10:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Mittwoch 10:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Donnerstag 10:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Freitag 10:00 - 13:00

Telefon

+492161206404

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Grünen Mönchengladbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die Grünen Mönchengladbach senden:

Teilen