Die aktive Mitte Mönchengladbach AG - Arbeitsgemeinschaft

Die aktive Mitte Mönchengladbach AG - Arbeitsgemeinschaft ehemals als e.V. im Sinne einer Wählergemeinschaft geführt; Status 2019: Arbeitsgemeinschaft

27/09/2020

Herzlichen Glückwunsch, Felix Heinrichs. Endlich frischer Wind in den Verwaltungskatakomben von Mönchengladbach. Bin hoch erfreut, aber auch gespannt.

Wir können noch sooooo viel von den Niederlanden lernen.
29/02/2020

Wir können noch sooooo viel von den Niederlanden lernen.

Bitte keinen Müll einwerfen! ☝️
via: twitter.com/skeptiker_der

06/01/2019

Extra-Tipp am Sonntag - ungelesen in die Papiertonne! Und warum? Weil (zumindest bei mir) kein Bedarf ist. Das interessiert aber den Zusteller und den Herausgeber nicht.
Das erklärt sich, wenn man sich dieses Medium mal genauer anschaut. Die Zeitung besteht aus 20 Seiten (hoffentlich recycletes Papier). Inhaltlich ca. 8 Seiten Werbeanzeigen, ca. 4 Seiten Marktplatz für teure Fließtext-Inserate und Stellenanzeigen, ca. 3 Seiten Todesanzeigen und die restlichen 5 Seiten für mittelmäßig informative (Volontärs-)Berichterstattung. So weit, so schlecht.
Noch schlimmer ist aber der Umstand, dass dieses Medium, kostenfrei an nahezu alle Haushalte in MG verteilt, letztlich nur ein Hub, ein "Umschlag" für unglaublich viele Werbeprospekte ist.
Heute waren es 13 Prospekte:
1. SB-Möbel (A5, 14 Seiten)
2. ROSSMANN (A4, 8 Seiten)
3. FRESSNAPF (A4, 7 Seiten)
4. PIC NIC (A2, 2 Seiten)
5. Netto ( A4, 18 Seiten)
6. LIDL (A4, 24 Seiten)
7. SCHAFFRATH ( A3, 16 Seiten)
8. SATURN (A3, 4 Seiten)
9. ALDI Süd ( A4, 20 Seiten)
10. McDonalds (A4, 2 Seiten)
11. pleines (A4, 2 Seiten)
12. Media Markt (A2, 6 Seiten)
13. EDEKA Endt (A2, 6 Seiten)

Ich habe nichts gegen Werbung, aber sie sollte sinnvoll und (für den, der wirbt) auch messbar sein. Wo wir gerade bei messen sind: 60 Gramm Extra-Tipp und 460 Gramm Beileger.

Die Einzigen, die hier Reibach machen, sind der Verleger und der, der die o.g. Unternehmen motiviert, den Haushalten in MG die Briefkästen mit Extra-Tipp zuzufüllen.

Und wo wir gerade bei Müll sind (heikles Thema in Mönchengladbach): unsere Papiertonne ist zur Hälfte gefüllt mit ungelesenen Extra-Tipp (incl. Beilage) und anderen ungewünschten "kostenfreien" Blättchen.
Hinweise an den Briefkästen, dass man keine Werbung wünscht, werden in Ermangelung von Sprachkenntnis der Zusteller oder auf Anweisung der Auftraggeber ignoriert. Der Platz in der Papiertone sollte aber dem Papiermüll vorbehalten sein, der unvermeidbar oder vorsätzlich bezogen wurde (z.B. Abo´s). Und da demnächst beigestellt, mit Papier gefüllte Kartons nicht mehr entsorgt werden, haben wir (sprich: die Haushalte) ein kleines Problem.

Hier nun meine Lösungsvorschläge:
@ Werbepartner Beileger (SB-Möbel, ROSSMANN, FRESSNAPF, PIC NIC, Netto, LIDL, SCHAFFRATH, SATURN, ALDI Süd, McDonalds, pleines, Media Markt und EDEKA Endt): bitte prüft doch mal die Akzeptanz und macht was Gescheites gegen die Vermüllung der Stadt. Denkt voran und laßt Euch nicht über den Leisten ziehen, wenn es darum geht, Produktinformationen preiswert an die Haushalte in MG zu bringen.
@ Extra-Tipp: findet fixe Punkte in der Stadt, wo interessierte Bürger sich dieses kostenfreie Medium abholen können (z.B. Tankstellen) und laßt meinen Briefkasten in Ruhe!
@ Stadt Mönchengladbach: verlangt vom Herausgeber eine Umweltgebühr auf Basis von Gewicht, gfls. differenziert nach Inhalt. Einerseits würde sich das Aufkommen bzw. die Auflage dieses Umweltterrors stark reduzieren und weniger Papier würde durch die Stadt fliegen und andererseits könntet Ihr mit den Einnahmen das eine oder andere soziale Projekt in dieser Stadt finanzieren

06/01/2019

Nun, auch wenn die "aktive mitte" als kommunale Wählervereinigung e.V. offiziell gelöscht wurde, so existiert zumindest bei mir, als Gründungsmitglied, immer noch die Lust und die Motivation, mich zu der einen oder anderen Sache, die hier in MG verkehrt läuft, kritisch zu äußern. Ich denke, ich werde es künftig auf der Facebook-Seite der "aktive mitte" auch wieder tun. Und jeder der Lust und eine Meinung hat, kann und sollte das auch.

http://www.die-aktive-mitte.de/id/82
21/11/2013

http://www.die-aktive-mitte.de/id/82

Vor knapp 2 Wochen ist der Taifun „Haiyan“ über die Ostküste der Philippinen hinweg gezogen und hat ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Bis heute sind amtlich über 4.000 Tote gezählt...

11/05/2012

Warum soll es ein Glück sein wählen zu dürfen? Was kann ein einzelner schon bewirken? Diese Frage scheinen sich immer mehr Menschen zu stellen und durch ihre Stimmenthaltung darauf auch eine Antwort...

http://www.die-aktive-mitte.de/id/78
11/05/2012

http://www.die-aktive-mitte.de/id/78

3 Tage vor der Landtagswahl haben wir bei den Landesverbänden der Grünen, Piraten, Linken, CDU, FDP und der SPD wie folgt nachgefragt: Wählergemeinschaft die...

16/03/2012

Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat auf Initiative der Grünen mit der Mehrheit der Ampel, der FWG und der Linken beschlossen, die Kontrollen über die Wiederherstellung von Straßenaufbrüchen zu...

Adresse

Nordstrasse 101
Mönchengladbach
41236

Telefon

+491712015887

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die aktive Mitte Mönchengladbach AG - Arbeitsgemeinschaft erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die aktive Mitte Mönchengladbach AG - Arbeitsgemeinschaft senden:

Teilen