15/02/2022
PM - Hanau Gedenken 19.02.22
Die Linksjugend ['solid] Ludwigshafen, die Jusos Ludwigshafen und die Grüne Jugend Ludwigshafen werden am 19.02.2022 ab 16:00 Uhr auf dem Berliner Platz zusammenkommen, um an die Opfer des rassistischen Terroranschlags vom 19. Februar 2020 in Hanau zu erinnern und ein Zeichen gegen jede Form von Rassismus zu setzen.
Gemeinsam möchten die Jugendorganisationen am Samstag den Opfern des rassistischen Anschlags in Hanau vor zwei Jahren gedenken.
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov wurden aus rassistischen Motiven ermordet – ihre Namen sollen auch zwei Jahre nach dem Anschlag erinnern und mahnen.
Der Untersuchungsausschuss im Hessischen Landtag über das Versagen der Behörden rund um den Anschlag ist noch nicht abgeschlossen.
Wir solidarisieren uns mit den Angehörigen der Opfer und unterstützen ihre Forderung nach Aufklärung und Konsequenzen.
"Diese Konsequenzen müssen jedoch auch über den hessischen Landtag hinaus gehen und flächendeckend in unseren Institutionen und unserer Gesellschaft ankommen – nur so können wir dem Alltagsrassismus, den viele Menschen täglich erleben müssen, etwas entgegenstellen.", sagt Beatrice von den Jusos Ludwigshafen.