14/07/2025
📢 Neuer Geschäftsführer beim DRK-Kreisverband Ludwigsburg: Herzlich willkommen, Herr Alfred Kühn!
Seit dem 1. Juli 2025 steht Herr Kühn an der Spitze unseres Kreisverbands – und bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung, sondern auch frischen Blick und klare Ziele mit.
Der 40-jährige Gesundheitsökonom begann seine Karriere im Rettungsdienst und war in den vergangenen Jahren unter anderem bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, den Johannitern und dem Arbeiter-Samariter-Bund tätig.
Sein Anspruch: Menschen zu helfen – oder anderen beizubringen, wie man hilft.
Bescheiden, aber engagiert möchte Herr Kühn nicht im Mittelpunkt stehen – sondern durch seine Arbeit überzeugen. 🙌
In Ludwigsburg übernimmt er einen Verband mit starker Tradition, rund 330 hauptamtlichen und über 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden – und einer großen Bandbreite an Aufgaben: von Rettungsdienst und Menüservice bis hin zu Schulsozialarbeit, Flüchtlingshilfe oder Jugendgerichtshilfe.
🔍 Seine Ziele für die Zukunft:
– Haupt- und Ehrenamt enger miteinander vernetzen
– Digitalisierung fördern und KI-Themen integrieren
– Den Rettungsdienst finanziell stabil für die Zukunft aufstellen
– Neue Ehrenamtliche und Fördermitglieder gewinnen
„Was gut läuft, bleibt gut“, hat er zu Beginn versprochen – und gleichzeitig den Mut, neue Wege zu gehen. 💡
👉🏽Gibt es etwas, das der neue Geschäftsführer unbedingt aus dem Alltag im Rettungsdienst erleben sollte?
Schreib uns deine Idee in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen, Herr Kühn – und sagen ganz offiziell: Willkommen beim DRK Ludwigsburg!