09/03/2026
𝗜𝗵𝗿 𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗠ä𝗱𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗷𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻. Lasst euch bitte nicht erzählen, als Hausfrau und Mutter hättet ihr das leichtere Leben als euer erwerbstätig arbeitender Mann. Lasst euch von mir - vormals 12 Jahre verheiratet, Mutter zweier Kinder, seit 16 Jahren alleinerziehend und somit berufstätig, sagen, 𝗱𝗮𝘀 𝘀𝘁𝗶𝗺𝗺𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁. Kein Ausbildungsberuf und kein akademischer Beruf verlangt dir soviel ab, wie der Job als Hausfrau und Mutter.
Als Hausfrau und Mutter hast du den härtesten Job der Republik. Du musst 24 Stunden, 7 Tage die Woche, also 365 Tage im Jahr bereit stehen. Und zwar egal ob du krank bist, ob du Bock hast oder nicht. Selbst wenn du in den Urlaub fährst, arbeitest du weiter. Du bist Babysitter, Schlafbegleitung, Köchin, Haushaltshilfe, Krankenschwester, Putzfrau, Nachhilfelehrerin, Psychologin... du bekommst dafür nur keinen einzigen Cent.
𝗗𝗲𝗶𝗻 𝗠𝗮𝗻𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝘁 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻, und du bleibst ohne eigenes Geld aber mit den Kindern zurück. Das kannst du dir nicht vorstellen? Du glaubst nicht, dass dein Mann das tun würde? Das dachten die derzeit ca. 1,7 Millionen alleinerziehenden Frauen in Deutschland wohl größtenteils auch. Inklusive mir.
Mir geht es nicht darum, dir deinen Mann madig zu machen. Ich will, dass du die Realität erkennst. Wenn du diese Art zu leben willst, dann bestehe darauf, dass dein Mann für dich und allein auf deinen Namen eine ausreichende Altersvorsorge anlegt! Heißt mit einer garantierten Rente von mindestens 1.500€ monatlich bis zum Tod (denn da gibt es auch andere Varianten), eher mehr. Wenn er das nicht kann, dann kann er euch nicht alleine ernähren. Wenn ihr im Alter noch zusammen seid, gut. Auch dann schadet eine zusätzliche Rente sicher nicht. Aber seid ihr dann nicht mehr zusammen (oder ist er zwischendurch verschieden), dann bist du wenigstens nicht aufgrund einer Entscheidung in deiner Jugend bettelarm. Ein Mann der dich liebt, der wird das tun. Jemand, der dich abhängig haben will, der tut es nicht.
Und ebenfalls ganz wichtig, denn den Fehler machen viele von uns, mache deinen Mann und eure Beziehung nicht zum Mittelpunkt deines Universums. Das tun Männer nämlich auch nicht. 𝗗𝘂 bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, und so müssen auch deine Entscheidungen aussehen. Mache nicht dieselben Fehler wie ich, jetzt weißt du es ja besser.
𝗗𝗲𝗻𝗸𝗲 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲𝗻𝘀 𝗱𝗮𝗿ü𝗯𝗲𝗿 𝗻𝗮𝗰𝗵, 𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻.