Bedingungsfreies Grundeinkommen BGE Deutschland

Bedingungsfreies Grundeinkommen BGE Deutschland sozialer–freiheitlicher–wirtschaftlicher–familienfreundlicher–ökologischer–sinnorientierter–angstfreier–krisenfähiger–bewusster und zukunftsfähiger Aha.

Ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen würde die Armut in diesem Lande beseitigen. Zusätzlich würde es das positive Lebensgefühl in der Bevölkerung steigern, was kreative Kräfte freisetzt. Befreit von Existenzangst und beflügelt davon, nicht mehr als minderwertig angesehen zu werden, kommen neue Ideen und Energien zu Tage, welche auch dazu anregen, sich gegenseitig zu helfen und wied

er mehr füreinander da zu sein. Auf die Frage. "Warum sind sie gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen?" Antworteten über 90%: "Weil die Menschen dann nicht mehr arbeiten gehen werden." Auf die darauf folgende Frage: "Würden Sie dann nicht mehr arbeiten gehen?" antworteten ebenfalls über 90%: "Ich schon, aber die Anderen ja nicht." Also es würden weiterhin über 90% der jetzt Erwerbstätigen arbeiten gehen. Die paar Arbeitsplätze, die dann frei würden könnte man bestimmt mit den jetzt über 3 Mio. Arbeitslosen auffüllen. Also keine Gefahr, dass dann plötzlich keiner mehr arbeiten geht. Dafür würde aber die Kaufkraft erheblich gesteigert. "Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein wirtschaftliches Bürgerrecht. Es sichert das Leben auf einem bescheidenen aber tragfähigen Niveau. Es macht die dafür nötige Einkommenshöhe bedingungslos. Wir leben im Überfluss an dem, woran früher Mangel bestand. Das liegt an optimierten Methoden, Technik und weltweiter Arbeitsteilung. Niemand arbeitet mehr für sich, sondern für andere, und was jemand für sich zum Leben braucht, haben andere für ihn gemacht. Mit Geld funktioniert dieses Zusammenspiel. Wo aber niemand mehr sich selbst versorgen kann und alles Lebensnotwendige nur mit Geld zu haben ist, da ist das Recht auf Leben gleichbedeutend mit einem Recht auf Einkommen. Da ist ein freies Bürgereinkommen gleichbedeutend mit dem demokratischen Grundrecht auf Teilnahme an der Gesellschaft. Die Umwandlung einer kulturtauglichen Einkommenshöhe in ein bedingungsloses Grundeinkommen geschieht durch die Mehrwertsteuer. Sie wird vom Konsumenten gezahlt in seinen Ausgaben. Die Mehrwertsteuer ist die faire Steuer im Globalen Handel. Denn sie geht nicht mit über die Grenze. Sie wird erhoben, wo der Kunde kauft. Sie ist eine Steuer, vor der man nicht weglaufen kann. Sie ist die transparente demokratische Steuer. Denn jeder sieht sie in den Preisen. Sie belastet nicht Initiative und Arbeit. Sie wird bezahlt vom Konsumenten, nicht vom Produzenten. Mit ihr tragen die Arbeitsergebnisse durch Maschinen genauso zum Steueraufkommen bei, wie die durch Menschen. Sie ist unabhängig davon, wie viele Menschen arbeiten. Zudem muss eine Transaktionssteuer eingeführt werden, also eine Steuer auf jede monetäre Transaktion sowie eine Vermögenssteuer auf die Zinsen, ab einem Privatvermögen von 1.000.000,00 €. Warenhersteller, die ihre Produkte zu mehr als 80 % der Arbeitskraft durch Maschinen tätigen lassen, müssen mind. 25 % Ihres Umsatzes in einen Fond fürs BGE und den weiteren dann gängigen Prozentsatz in die solidarische Bürgerversicherung zahlen, als wäre es das Einkommen, ohne Obergrenze. Das Grundeinkommen wird möglich durch die steigende Produktivität bei sinkendem menschlichen Arbeitseinsatz. Darum ist das Grundeinkommen auch nötig. Denn die Versorgung der Menschen mit Einkommen kann nicht mehr allein durch Erwerbseinkommen und durch von ihr abgeleitete Sozialleistungen bewältigt werden. Wir bewegen uns in eine neue Zeit. Viele Aufgaben werden nicht ergriffen, weil ihnen kein Erwerbseinkommen winkt. Viel aktueller Bedarf bleibt unbefriedigt. Zeit für Menschen. Der prinzipielle Vorrang des Erwerbseinkommens lähmt die bedarfsgerechte Vielfalt der Arbeit und den Ideenreichtum, beschränkt Initiative und untergräbt Selbstverantwortung. Das hemmt die Entwicklung. Eine Trennung von Arbeit und Grundeinkommen rückt den Sinn der Arbeit in den Vordergrund. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wird die Gesellschaft:
sozialer – freiheitlicher – wirtschaftlicher – familienfreundlicher – ökologischer – sinnorientierter – angstfreier – krisenfähiger – bewusster – zukunftsfähiger und spannender." von Enno Schmidt

Für ein selbst bestimmtes Leben benötigen wir ein BGE in Höhe von 2.300,00 € für volljährige und 600,00 € für minderjährige Bürger. Es wäre auch sinnvoll, direkt nach dem Beenden der Schullaufbahn - also noch vor dem Beginn des Studiums - zwei Jahre Zivildienst verpflichtend zu machen. Mit Zivildienst ist hier jedoch jede regelmäßige ehrenamtliche Arbeit gemeint, die der Gesellschaft hilft. RECHTLICHE ANMERKUNG: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für ALLE Links in dieser Facebookseite und Gruppe gilt: Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich als Seiten bzw. Gruppengründer und Admin von allen rechtswidrigen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen in dieser Seite und übernehmen dafür keine Haftung.

12/04/2026
06/04/2026
02/04/2026

Bald ist es wieder so weit:

𝗗𝗶𝗲 𝗯ö𝘀𝗲𝗻 𝗕ü𝗿𝗴𝗲𝗿𝗴𝗲𝗹𝗱𝗲𝗺𝗽𝗳ä𝗻𝗴𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗲𝘀, 𝗱𝗶𝗲 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗟𝗮𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗱 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘇𝗲𝗿𝘀𝘁ö𝗿𝗲𝗻, 𝗼𝗱𝗲𝗿❓Das ist es doch, was uns Fri...
10/03/2026

𝗗𝗶𝗲 𝗯ö𝘀𝗲𝗻 𝗕ü𝗿𝗴𝗲𝗿𝗴𝗲𝗹𝗱𝗲𝗺𝗽𝗳ä𝗻𝗴𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗲𝘀, 𝗱𝗶𝗲 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗟𝗮𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗱 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘇𝗲𝗿𝘀𝘁ö𝗿𝗲𝗻,
𝗼𝗱𝗲𝗿❓

Das ist es doch, was uns Friedrich Merz seit seinem Amtsantritt erzählt. Wir haben 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger insgesamt.
Davon sind allein 1,8 Millionen Kinder, die können und dürfen nicht arbeiten. Bleiben also noch 3,7 Millionen Bürgergeldempfänger die doch gefälligst arbeiten gehen sollen, oder? 500.000+ davon sind Alleinerziehende, einige von ihnen teilweise durchaus in Arbeit aber Aufstocker, weil sie von dem bisschen Geld, in der kurzen Zeit in der sie arbeiten gehen können, nicht leben können. Insgesamt 330.000 Bürgergeldempfänger sind Aufstocker. Das bedeutet, all diese Menschen gehen bereits arbeiten, und Ihr Geld reicht einfach nicht zum Überleben.

𝗡𝘂𝗿 23.000 𝗕ü𝗿𝗴𝗲𝗿𝗴𝗲𝗹𝗱𝗲𝗺𝗽𝗳ä𝗻𝗴𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝘄𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝗻 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻. Die Summe mag am Stück recht hoch klingen, ist im Vergleich und auf Summe aber verschwindend gering. Abzüglich dieser 23.000 Menschen, für die sie sich gern explizit Maßnahmen überlegen dürfen, bleiben 5,48 Millionen (also rechnerisch gerundet immer noch 5,5 Millionen 👍🏻) Bürgergeldempfänger, die nicht arbeiten gehen können. Aufgrund von eigener Krankheit, Pflege von Angehörigen, oder Aufzucht des Nachwuchses, etc., oder solche, die aufgrund geringster Bildung oder geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung (und sei es durch das schiere Alter) einfach keinen Job bekommen. 𝗨𝗻𝗱 𝗴𝗲𝗻𝗮𝘂 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗦𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝘀𝘁𝗮𝗮𝘁. Und beinahe jedem von uns kann eins dieser Dinge passieren.

Natürlich kann man gut auf diesen Leuten herumhacken, sie können sich ja nicht wehren. Produktiv ist das Ganze aber nicht. Würde es uns wirklich darum gehen, diejenigen zur Kasse zu bitten, die uns wirklich einen Haufen Geld kosten, dann müssten wir in die andere Richtung gucken.

10/03/2026

Politik, wie sie sich der Bürger vorstellt.

𝗜𝗵𝗿 𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗠ä𝗱𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗷𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻. Lasst euch bitte nicht erzählen, als Hausfrau und Mutter hättet ihr das leichtere ...
09/03/2026

𝗜𝗵𝗿 𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗠ä𝗱𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗷𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻. Lasst euch bitte nicht erzählen, als Hausfrau und Mutter hättet ihr das leichtere Leben als euer erwerbstätig arbeitender Mann. Lasst euch von mir - vormals 12 Jahre verheiratet, Mutter zweier Kinder, seit 16 Jahren alleinerziehend und somit berufstätig, sagen, 𝗱𝗮𝘀 𝘀𝘁𝗶𝗺𝗺𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁. Kein Ausbildungsberuf und kein akademischer Beruf verlangt dir soviel ab, wie der Job als Hausfrau und Mutter.

Als Hausfrau und Mutter hast du den härtesten Job der Republik. Du musst 24 Stunden, 7 Tage die Woche, also 365 Tage im Jahr bereit stehen. Und zwar egal ob du krank bist, ob du Bock hast oder nicht. Selbst wenn du in den Urlaub fährst, arbeitest du weiter. Du bist Babysitter, Schlafbegleitung, Köchin, Haushaltshilfe, Krankenschwester, Putzfrau, Nachhilfelehrerin, Psychologin... du bekommst dafür nur keinen einzigen Cent.

𝗗𝗲𝗶𝗻 𝗠𝗮𝗻𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝘁 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻, und du bleibst ohne eigenes Geld aber mit den Kindern zurück. Das kannst du dir nicht vorstellen? Du glaubst nicht, dass dein Mann das tun würde? Das dachten die derzeit ca. 1,7 Millionen alleinerziehenden Frauen in Deutschland wohl größtenteils auch. Inklusive mir.

Mir geht es nicht darum, dir deinen Mann madig zu machen. Ich will, dass du die Realität erkennst. Wenn du diese Art zu leben willst, dann bestehe darauf, dass dein Mann für dich und allein auf deinen Namen eine ausreichende Altersvorsorge anlegt! Heißt mit einer garantierten Rente von mindestens 1.500€ monatlich bis zum Tod (denn da gibt es auch andere Varianten), eher mehr. Wenn er das nicht kann, dann kann er euch nicht alleine ernähren. Wenn ihr im Alter noch zusammen seid, gut. Auch dann schadet eine zusätzliche Rente sicher nicht. Aber seid ihr dann nicht mehr zusammen (oder ist er zwischendurch verschieden), dann bist du wenigstens nicht aufgrund einer Entscheidung in deiner Jugend bettelarm. Ein Mann der dich liebt, der wird das tun. Jemand, der dich abhängig haben will, der tut es nicht.

Und ebenfalls ganz wichtig, denn den Fehler machen viele von uns, mache deinen Mann und eure Beziehung nicht zum Mittelpunkt deines Universums. Das tun Männer nämlich auch nicht. 𝗗𝘂 bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, und so müssen auch deine Entscheidungen aussehen. Mache nicht dieselben Fehler wie ich, jetzt weißt du es ja besser.

𝗗𝗲𝗻𝗸𝗲 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲𝗻𝘀 𝗱𝗮𝗿ü𝗯𝗲𝗿 𝗻𝗮𝗰𝗵, 𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻.

Shoutout an meine neuesten Top-Fans! 💎 Karsten AdamsHinterlasse einen Kommentar, um sie in unserer Community willkommen ...
24/02/2026

Shoutout an meine neuesten Top-Fans! 💎 Karsten Adams

Hinterlasse einen Kommentar, um sie in unserer Community willkommen zu heißen. -Fans

Adresse

Lilienthal

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bedingungsfreies Grundeinkommen BGE Deutschland erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen