03/07/2023
Heute sagen wir Danke! 🫶Danke all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Feuerwehrleuten und Einsatzkräften, die unermüdlich gegen den Brand im Göldenitzer Moor im Einsatz waren. Ohne eure Kraft, eure Ausdauer und euren unermüdlichen Willen hätte das komplizierte Feuer nicht gelöscht werden können. 👩🚒🧑🚒 Die heutige Feier in der Feuerwehrtechnischen Zentrale gebührt euch!
Insgesamt waren über 1.800 Menschen an den Löscharbeiten beteiligt: Feuerwehrleute von 70 freiwilligen Feuerwehren, Helferinnen und Helfer des DRK sowie Polizei und Bundeswehr haben vom 6. bis 14. Juni gegen den Wald-, Moor- und Torfbrand nahe Göldenitz gekämpft.
„Bei der Bekämpfung der Flammen und zum Schutz von Mensch, Natur und Sachwerten waren die Feuerwehrleute und ihre Helfer unermüdlich im Einsatz. Dabei haben sie Großartiges geleistet – und zwar im Ehrenamt. Dafür spreche ich ihnen meinen Dank und meinen Respekt aus“, sagt Landrat Sebastian Constien. Der Landkreis Rostock und der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Rostock luden gemeinsam zur Dankesfeier nach Beselin ein.
Lasst euch feiern. Ihr habt es verdient. 🥳