24/06/2026
Anfällige Infrastruktur - Auffällige Zufälle
Gestern Abend kam es bundesweit wieder zum Ausfall des GSM-R- Zugfunksystems. Dank eines Notsystems konnte die Bahn den Zugverkehr inzwischen wieder aufnehmen.
https://www.n-tv.de/panorama/Zugfunk-defekt-Was-ist-GSM-R-Und-warum-ist-es-schlimm-wenn-es-ausfaellt-id31004188.html
Die Hintergründe sind noch nicht geklärt.
Es erinnert an einen Anschlag, der am 08. Oktober 2022 ebenfalls auf das Zugfunknetz stattfand.
Ein zentraler Tatort dieses Anschlags auf die Bahninfrastruktur lag in unserem Bezirk, zwischen den S-Bahnhöfen Gehrenseestraße und Berlin-Hohenschönhausen.
Bis heute ist dieser Fall vom Staatsschutz "nicht aufgeklärt".
"Zufällig" fand damals am 08.10.2022 in Berlin auch eine Großdemonstration der AfD statt, zu der bundesweit aufgerufen wurde:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/liveblog/pressevertreter-attackiert-angriffe-auf-mehrere-journalisten-8727343.html
Im Wikipedia-Artikel wird dieser Sachverhalt nicht erwähnt:
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R-Ausfall_bei_der_Deutschen_Bahn_am_8._Oktober_2022
Der Zugverkehr in Deutschland steht am Abend teilweise still - weil das Zugfunk-System der Deutschen Bahn ausfällt. Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, es wieder zum Laufen zu bekommen. Wieso ist der Funk so wichtig für den Betrieb?