Landesgruppe Sachsen, DIE LINKE im Bundestag

Landesgruppe Sachsen, DIE LINKE im Bundestag Landesgruppe Sachsen, DIE LINKE im Bundestag: Caren Lay, Clara Bünger, Zada Salihović, Sören Pellmann Deutscher Bundestag). Am 26. September 2021 wurde der 20.

Ob Niedriglöhne, ob Rentenunrecht Ost, steigende Mieten in den sächsischen Metropolen, Hartz IV oder die Folgen des Klimawandels aber auch soziale Ungerechtigkeiten in der Klimapolitik - die Auswirkungen der Politik die im Deutschen Bundestag gemacht wird, spüren auch wir bei uns vor Ort in Sachsen. Um gemeinsam die Interessen der sächsischen Bürgerinnen und Bürger wirkungsvoll in Berlin vertreten

zu können, haben sich die sächsischen Bundestagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Bundestag zur Landesgruppe Sachsen zusammen geschlossen. Dies sind Caren Lay, Clara Bünger, Dr. André Hahn und unser Sprecher der Landesgruppe Sachsen Sören Pellmann (20. Deutsche Bundestag gewählt. DIE LINKE erhielt mit 4,9 Prozent bundesweit, dies sind 2.270.906 Stimmen. In Sachsen waren es 9,3 Prozent, 230.012 Wählerstimmen für DIE LINKE. Ein besonderes Ergebnis erreichte Sören Pellmann im Leipziger Wahlkreis 153, in dem es ihm gelang das Direktmandat zu verteidigen. Mit den beiden Berliner Direktmandat ermöglichte dieses dritte Direktmandat, dass Abgeordneten der Linken auch via Grundmandatsklausel über die Mandate der Landeslisten ins Parlament einziehen konnten und somit eine 39 Abgeordnete umfassende Fraktion bilden konnten. Hinweis:
Unser langjährige Abgeordnete Katja Kipping übernahm am 21.12.2021 im Land Berlin die Aufgabe der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales und schied somit aus dem Bundestag und der Landesgruppe aus. Für sie rückte Clara Bünger von der sächsischen Landesliste als Abgeordnete in den Bundestag nach.

17/03/2026
Die Lösungen für den Weg aus der Krise und für die Zukunft der sächsischen Industrie entstehen dort, wo gearbeitet wird ...
13/03/2026

Die Lösungen für den Weg aus der Krise und für die Zukunft der sächsischen Industrie entstehen dort, wo gearbeitet wird – in den Betrieben und Werkhallen der Region. Genau das wurde in den Gesprächen vor Ort noch einmal sehr deutlich. Viele Antworten kommen aus der Arbeitnehmerschaft selbst. Beschäftigte kennen ihre Betriebe, ihre Abläufe und ihre Probleme oft besser als jede Studie. Wenn Politik ihnen zuhört und die richtigen Rahmenbedingungen schafft, können daraus tragfähige Wege für die Zukunft entstehen.

Welche Antworten wir in der industriellen Herzkammer Sachsens auf die aktuelle Krise der Mobilitätswirtschaft finden und welche politische und gesellschaftliche Unterstützung diese erfahren, wird maßgeblich darüber entscheiden, wie sich Sachsen wirtschaftlich und sozial in den kommenden Jahren entwickelt.

Dienstag und Mittwoch waren deshalb zwei intensive Tage in Südwestsachsen. Parlamentarierinnen aus der Bundes- und der Landtagsfraktion sowie Verantwortungsträgerinnen der Partei waren in der industriellen Herzkammer Sachsens unterwegs – von Zwickau über Chemnitz bis nach Stollberg.

Im Mittelpunkt standen Gespräche mit jungen Beschäftigten, Auszubildenden und Belegschaftsvertreterinnen u.a. von Volkswagen. Sie schilderten ihren Arbeitsalltag, berichteten von ihren Erwartungen an die Zukunft der Industrie – aber auch von den Fragen und Sorgen, die der aktuelle Wandel der Branche mit sich bringt.

Immer wieder kam dabei ein Punkt zur Sprache - viele Beschäftigte spüren Unsicherheit angesichts der aktuellen Umbrüche in der Industrie. Gleichzeitig ist die Erinnerung an die tiefen Einschnitte der vergangenen Jahrzehnte in der Region noch sehr präsent. Werksschließungen, Arbeitsplatzverluste und ein schwieriger wirtschaftlicher Neuanfang haben viele Familien direkt erlebt. Diese Erfahrungen wirken bis heute nach und prägen, wie neue Transformationsprozesse wahrgenommen werden.

02/03/2026

10. März 2026 | 15:45 Uhr | Gewerkschaftshaus Zwickau

Südwestsachsen steht mitten in der industriellen Transformation. Wie sichern wir gute Arbeit? Wie gelingt der Umbau der Automobilindustrie sozial gerecht und zukunftsfest?

Darüber sprechen wir am Dienstag, 10. März, gemeinsam mit Ines Schwerdtner, Bodo Ramelow, Cem Ince, Zada Salihovic, Agnes Conrad und Stefan Hartmann.

Ab 16:30 Uhr starten wir in den Beschäftigtendialog – offen, direkt - wir hören euch zu. Schon ab 15:45 Uhr ist Zeit zum Ankommen und für erste Gespräche in lockerer Atmosphäre. Für Getränke und etwas für den kleinen Hunger ist gesorgt.

Kommt vorbei, bringt eure Perspektiven ein und diskutiert mit uns über die Zukunft der Industrie in Zwickau und Südwestsachsen.

24/11/2025

🗣️ Unsere sächsische Bundestagsabgeordnete Clara Bünger​ war bei web.de im Interview und hat da mal ein paar Sachen klargestellt:

👉️ „Statt die Verantwortung für die eigene gescheiterte Politik zu übernehmen, schiebt die Regierung die Schuld den Geflüchteten zu. Dem müssen wir klar widersprechen: Nicht Menschen auf der Flucht sind das Problem, sondern politische Entscheidungen, die die öffentliche Daseinsvorsorge und den sozialen Zusammenhalt schwächen.“

🌐 Das ganze Interview lest ihr hier: gleft.de/6qr

Die geplante Stilllegung von Anlagen bei   in   und   gefährdet hunderte Jobs und die Zukunft ganzer Regionen.   aus Sac...
28/05/2025

Die geplante Stilllegung von Anlagen bei in und gefährdet hunderte Jobs und die Zukunft ganzer Regionen. aus Sachsen und Sachsen-Anhalt standen heute gemeinsam an der Seite der Beschäftigten: Menschen vor Profite!

08/04/2025

Vielen Dank für den gemeinsamen Austausch zur Transformation der Automobilindustrie zwischen Politik und Gewerkschaften.
Gemeinsam müssen wir mit den Beschäftigen den Prozess zu einem nachhaltigen Umbau der Branche kommen. Als Linksfraktion werden wir da dran bleiben!💪🏻

Zukunft vor Dividende. Wie gelingt der sozial-ökologische Umbau der Fahrzeugindustrie – ohne dass Beschäftigte auf der S...
08/04/2025

Zukunft vor Dividende. Wie gelingt der sozial-ökologische Umbau der Fahrzeugindustrie – ohne dass Beschäftigte auf der Strecke bleiben? Wie jetzt umgehen mit der Krise? Im Bundestag trafen sich Abgeordnete der Linken mit Gewerkschaftern der drei ostdeutschen Transformationsnetzwerke: ReTraNetz-BB, MoLeWa und ITAS.

Im Fokus standen u.a. die Fahrzeugstandorte Zwickau und Leipzig. Klar ist: Der Wandel kommt. Entscheidend ist, ob daraus sichere, zukunftsfähige Arbeit entsteht. Für unsere Abgeordneten aus Sachsen war besonders wichtig: Die traditionsreiche Autoregion rund um Zwickau darf nicht zum Verlierer der Transformation werden. Zukunft heißt: Gute Arbeit für viele – nicht Dividenden für wenige.

Deshalb haben wir für die neue Legislatur einen kontinuierlichen Austausch mit den Netzwerken vereinbart. Denn nur gemeinsam gelingt ein Wandel, der Beschäftigte stärkt – wir sind an eurer Seite!

Die Linke warnt, dass die Wohnungsnot längst die Mittelschicht trifft. Caren Lay fordert mehr öffentlichen und gemeinnüt...
28/03/2025

Die Linke warnt, dass die Wohnungsnot längst die Mittelschicht trifft. Caren Lay fordert mehr öffentlichen und gemeinnützigen Wohnungsbau – Wohnen ist keine Ware, bezahlbarer Raum muss für alle gesichert werden, nicht nur für Wohlhabende.

Die Wohnungs- und Mietenkrise betrifft nicht nur ärmere Menschen, sondern längst auch die Mittelschicht. Neben einem bundesweiten Mietendeckel braucht es jetzt dringend umfassende Investitionen in den sozialen und gemeinnützigen Wohnungsbau.

via Tagesspiegel 👇

24/02/2025

Unser neues Team im Bundestag! Vier aus Sachsen in Berlin ❤️💪🏻

ist Lehrer und hat gestern zum dritten Mal das Direktmandat in Leipzig-Süd gewonnen. Er ist Co-Vorsitzender von und kümmert sich um Ostdeutschland, Inklusion und Teilhabe.
lay ist unsere Mietenexpertin im Bundestag. Sie kämpfe seit Jahren für einen Mietendeckel und gegen Abzocke bei den Nebenkosten. Ihren Wahlkreis hat sie in Bautzen.
buenger ist Juristin und hat in Dresden kandidiert. Sie ist die Fachfrau für Migration, Menschenrechte und Rechtsfragen.

ist neu im Bundestag. Sie ist als Jugendkandidatin der angetreten. Sie arbeitet bei einer Gewerkschaft, daher sind ihr gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein Herzensthema.

Wir freuen uns drauf die nächsten vier Jahre mit euch im Bundestag für ein solidarischeres und sozialeres Land zu kämpfen! 😍✊🏻

Wow… 4,35 Millionen Stimmen für   - wir versprechen euch, dass wir alles dafür tun, eurem Vertrauen gerecht zu werden. D...
24/02/2025

Wow… 4,35 Millionen Stimmen für - wir versprechen euch, dass wir alles dafür tun, eurem Vertrauen gerecht zu werden. Danke - ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen!

Am Dienstag, 19 Uhr im Felsenkeller in Leipzig
03/02/2025

Am Dienstag, 19 Uhr im Felsenkeller in Leipzig

Mit ihrem neuen Buch „Der Schlaf der Vernunft. Über Kriegsklima, N***s und Fakes“ zeigt Daniela Dahn mögliche Wege in ein vernünftiges politisches System mit Teilhabe für alle. Die Publikation ist ein Weckruf in Zeiten des Albtraums. Der linke Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann spricht mit der renommierten und mehrfach ausgezeichneten Publizistin über ihr Buch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei! Kommt gern vorbei.

Adresse

Brandstraße 15
Leipzig
04277

Telefon

+493413081199

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Landesgruppe Sachsen, DIE LINKE im Bundestag erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Landesgruppe Sachsen, DIE LINKE im Bundestag senden:

Teilen