WVL Wählervereinigung Leipzig Freie Wähler e.V.

WVL Wählervereinigung Leipzig Freie Wähler e.V. Willkommen auf der offiziellen Facebookseite der "Wählervereinigung Leipzig ( Freie Wähler) e.V."

Die Mitglieder der Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) haben am 30. Mai 2026 den parteilosen Leipziger Dirk Thärich...
31/05/2026

Die Mitglieder der Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) haben am 30. Mai 2026 den parteilosen Leipziger Dirk Thärichen als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2027 nominiert.

Mit Dirk Thärichenunterstützen wir einen Kandidaten, der für Kompetenz, Verantwortung und einen pragmatischen Politikansatz steht. Leipzig braucht einen Oberbürgermeister, der die Herausforderungen unserer Stadt entschlossen anpackt – von einer leistungsfähigen Verwaltung über Wohnungsbau und Infrastruktur bis hin zu Sicherheit, Ordnung und Bürgernähe.

Ralf Winkler Vorsitzender der Wählervereinigung begrüßt die Entscheidung der Mitgliederversammlung:
„Für uns als Wählervereinigung ist die Nominierung von Dirk Thärichen der nächste konsequente Schritt, um mit einem sehr gut qualifizierten und zielstrebigen Kandidaten in die Oberbürgermeisterwahl 2027 zu gehen. Wir sind überzeugt, den Leipzigerinnen und Leipzigern damit ein glaubwürdiges und bürgernahes Angebot zu machen.“

„Leipzig benötigt einen Oberbürgermeister, der die Probleme der Menschen und der Stadt und nicht die der Parteien in den Vordergrund bringt“, erklärt Matthias Binner, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER KV Leipzig.

Dirk Thärichen bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und zeigte sich erfreut über die Unterstützung durch die Wählervereinigung und die FREIEN WÄHLER:

„Leipzig braucht in den kommenden Jahren eine Politik mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und einem klaren Fokus, der die Anliegen der Bürger wirklich voranbringt. Ich freue mich über das Vertrauen der Wählervereinigung Leipzig und FREIEN WÄHLER in meine Fachkompetenz. Im Ergebnis dieses jetzt beginnenden Austausches und mit vielen engagierten Leipzigern werde ich im Herbst mein Wahlprogramm veröffentlichen.“

Wir sind überzeugt: Dirk Thärichen bringt die fachliche Qualifikation, die Erfahrung und die Integrität mit, um Leipzig erfolgreich in die Zukunft zu führen.

🤝 Gemeinsam für eine sachorientierte, bürgernahe und ideologiefreie Kommunalpolitik.

Am 13.05. treffen wir uns wieder um 19 Uhr zum politischen Talk im Schrebers.In entspannter Atmosphäre sprechen wir über...
11/05/2026

Am 13.05. treffen wir uns wieder um 19 Uhr zum politischen Talk im Schrebers.

In entspannter Atmosphäre sprechen wir über aktuelle Themen aus Leipzig, Sachsen und Deutschland – offen, direkt und auf Augenhöhe. Welche Probleme bewegen euch? Wo läuft es gut, wo braucht es Veränderungen?

Lasst uns gemeinsam Ideen entwickeln, konkrete Anliegen ansprechen und Themen in den Stadtrat oder den Landtag tragen. Politik lebt vom Mitmachen und vom ehrlichen Austausch mit den Bürgern.

Kommt gerne ganz unverbindlich vorbei, bringt eure Fragen und Anregungen mit und diskutiert mit uns über die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

🗓️ 13.05.2026
⏰ 19 Uhr
📍 Schrebers, Aachener Str. 7, 04109 Leipzig

Wir sind tief erschüttert über die mutmaßliche Amokfahrt in Leipzig.Was heute geschehen ist, macht uns sprachlos. Mensch...
04/05/2026

Wir sind tief erschüttert über die mutmaßliche Amokfahrt in Leipzig.

Was heute geschehen ist, macht uns sprachlos. Menschen, die einfach ihrem Alltag nachgingen, wurden plötzlich aus dem Leben gerissen oder schwer verletzt. Dieses Leid ist kaum in Worte zu fassen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Familien und allen, die diesen schrecklichen Moment miterleben mussten. Wir wünschen den Verletzten von Herzen Kraft und eine schnelle Genesung.

Gerade in solchen Stunden zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt ist. Wir danken allen Einsatzkräften und Helfern, die ohne zu zögern zur Stelle waren.

Heute trauern wir und stehen zusammen.

🚍 Zukunft der Mobilität in Leipzig: Wir begrüßen autonome Shuttle-Projekte!Die Freien Wähler Leipzig begrüßen die Initia...
24/03/2026

🚍 Zukunft der Mobilität in Leipzig: Wir begrüßen autonome Shuttle-Projekte!

Die Freien Wähler Leipzig begrüßen die Initiative „SIAS-ÖV“, mit der fahrerlose Shuttlebusse künftig unseren öffentlichen Nahverkehr ergänzen sollen. Ab 2030 könnten flexible, autonome Fahrzeuge insbesondere die Randgebiete Leipzigs besser an Bus und Bahn anbinden – ein wichtiger Schritt für gleichwertige Lebensverhältnisse in unserer Stadt.

Gerade für weniger dicht besiedelte Stadtteile bietet diese Technologie große Chancen: On-Demand-Shuttles können Wege verkürzen, Wartezeiten reduzieren und Mobilität insgesamt attraktiver machen – und das bezahlbar.

Die Förderung in Höhe von rund 9,5 Millionen Euro zeigt, dass Sachsen bereit ist, in innovative Lösungen zu investieren. Gleichzeitig ist klar: Neue Technologien müssen immer auch den Menschen dienen. Deshalb erwarten wir, dass neben der technischen Entwicklung auch sichere Arbeitsplätze entstehen und langfristig erhalten bleiben.

Leipzig kann mit diesem Projekt eine Vorreiterrolle im modernen ÖPNV einnehmen. Wir Freien Wähler Leipzig unterstützen diesen Weg – mit Augenmaß, Verantwortung und dem klaren Ziel: bessere Mobilität für alle Bürger unserer Stadt.

🎮 Leipzig wieder zur Gaming-Hauptstadt machenLeipzig war einst das Herz der europäischen Games-Branche. Mit der Games Co...
13/03/2026

🎮 Leipzig wieder zur Gaming-Hauptstadt machen

Leipzig war einst das Herz der europäischen Games-Branche. Mit der Games Convention kamen jedes Jahr hunderttausende Besucher aus aller Welt in unsere Stadt. Entwickler, Publisher und Gaming-Fans machten Leipzig zu einem internationalen Treffpunkt der Branche.

Dieses Potenzial ist noch immer da – und wir sollten es wieder nutzen.

Heute zeigt bereits die Leipzig, dass Gaming in unserer Stadt weiterhin eine große Zukunft hat. Tausende Besucher, Streamer, eSport-Teams und Gaming-Begeisterte kommen jedes Jahr auf die Leipziger Messe. Auch in diesem Jahr findet das Festival wieder statt und knüpft an die große Gaming-Tradition unserer Stadt an.

Für uns Freie Wähler Leipzig ist klar:
Leipzig kann wieder zu einem wichtigen Standort der Games-Industrie werden.

Unsere Vision:

🎮 Leipzig als Gaming-Standort stärken
Wir wollen Entwickler, Start-ups und kreative Studios gezielt nach Leipzig holen.

🚀 Games Hub Leipzig aufbauen
Ein Zentrum für Games-Start-ups, Entwickler und digitale Kreativwirtschaft.

🎓 Hochschulen stärker einbinden
Game Design, Programmierung und digitale Medien bieten große Chancen für junge Talente in unserer Stadt.

🌍 Gaming-Events weiter ausbauen
Formate wie die CAGGTUS zeigen: Leipzig kann wieder ein internationaler Treffpunkt der Gaming-Community werden.

Die Games-Branche ist eine der wichtigsten Zukunftsindustrien. Sie verbindet Technologie, Kreativität und Innovation – und schafft neue Arbeitsplätze.

👉 Leipzig hat bereits einmal gezeigt, dass es Gaming kann.
Jetzt ist es Zeit, diese Chance erneut zu nutzen.

15/02/2026

🚨 Leipzig trauriger Spitzenreiter bei Gewalt an Bahnhöfen.

Laut aktueller Auswertung der Polizeilichen Kriminalstatistik der Bundespolizei steht Leipzig bundesweit an erster Stelle bei Gewaltdelikten an Bahnhöfen. Eine erschreckende Entwicklung – und das Ergebnis jahrelanger Versäumnisse in der Leipziger Sicherheitspolitik.

Unser Vorsitzender Matthias Binner stellt klar:
„Die Bürger haben ein Recht auf Sicherheit. Wir brauchen endlich eine konsequente Strategie statt Symbolpolitik.“

Wir fordern:
✅ Mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt am Hauptbahnhof
✅ Bessere Videoüberwachung im rechtlichen Rahmen
✅ Enge Zusammenarbeit von Stadt, Bundespolizei und Verkehrsbetrieben
✅ Bessere Beleuchtung und Beseitigung von Angsträumen
✅ Mehr Prävention gegen Gewalt

Leipzig muss wieder sicher werden.

🌳 Mobiles Grün statt echter Bäume? – Leipzig braucht keine Symbolpolitik!Seit 2021 sind in Leipzig über 6.500 Bäume in P...
18/10/2025

🌳 Mobiles Grün statt echter Bäume? – Leipzig braucht keine Symbolpolitik!

Seit 2021 sind in Leipzig über 6.500 Bäume in Parks und Grünanlagen verloren gegangen – doch echte Nachpflanzungen bleiben aus.
Stattdessen stellt die Stadt in der Merseburger Straße Holzkästen auf Rädern mit vertrockneten Trieben auf – als sogenanntes „mobiles Grün“. 🌱

➡️ Stefan Rieger fragt im Stadtrat für die WVL nach:
• Wie viel kostet dieses Projekt?
• Wer hat daran gearbeitet?
• Welchen Klimaeffekt haben diese Kästen überhaupt?
• Und: Hält die Stadt das wirklich für gelungen?

💬 Matthias Binner, Vorstandsmitglied der WVL (FREIE WÄHLER) Leipzig:

„Während alte Bäume vertrocknen und Nachpflanzungen ausbleiben, werden öffentliche Gelder für politische Gefälligkeitsprojekte ausgegeben. Jeder Euro gehört in langfristig wirksames Stadtgrün – nicht in Symbolpolitik auf Rädern.“

👉 Wir stehen für echtes Grün statt Show-Projekte. Leipzig braucht Bäume mit Wurzeln – keine Alibi-Kästen!

Stefan hat für uns im Stadtrat eine Anfrage zur Situation am Bayerischen Platz gestellt.Im Speziellen geht es um die feh...
17/10/2025

Stefan hat für uns im Stadtrat eine Anfrage zur Situation am Bayerischen Platz gestellt.

Im Speziellen geht es um die fehlende Verkehrssicherheit und die erhöhte Unfallgefahr am Bayerischen Platz, insbesondere im Bereich der Fußgängerzone und des Wochenmarkts.

In den letzten Jahren ist der Platz zunehmend verfallen und birgt viele Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger. Besonders für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen besteht hier seit Langem dringender Handlungsbedarf.

Radio Leipzig hat das Thema aufgegriffen und einen Artikel erstellt. Wir sind gespannt, wie sich die zuständigen Bereiche dazu äußern werden.

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2026805&refresh=false

https://www.radioleipzig.de/beitrag/liebes-rathaus-warum-lasst-ihr-den-bayrischen-platz-vergammeln-880785/

Der Leipziger Freie-Wähler-Stadtrat Stefan Rieger kritisiert den schlechten Zustand des Bayrischen Platzes: Im Bereich des dortigen Marktes sind etliche Gehwegplatten kaputt, auch viele Treppenstufen und Beeteinfassungen. “Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie in Leipzig die Infrastruktur verrot...

🎉 Ein Jahr im Leipziger Stadtrat – für die Bürger unserer Stadt! 🎉Heute vor genau einem Jahr fand die konstituierende Si...
18/09/2025

🎉 Ein Jahr im Leipziger Stadtrat – für die Bürger unserer Stadt! 🎉

Heute vor genau einem Jahr fand die konstituierende Sitzung des Leipziger Stadtrates statt. Damit ist unser Stadtratsmitglied Stefan Rieger nun seit einem Jahr die Stimme für alle Leipzigerinnen und Leipziger, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

In den vergangenen zwölf Monaten hat er:
✅ Themen der Bürger direkt in den Stadtrat getragen
✅ kritisch nachgefragt, wo andere einfach zustimmen
✅ sich für mehr Transparenz in Entscheidungen eingesetzt
✅ Sachfragen vor Ideologie gestellt und damit die Perspektive der Bürger stark gemacht

Wir sind stolz darauf, dass die Wählervereinigung Leipzig im Stadtrat eine klare Rolle übernimmt: kritisch, unabhängig und ohne ideologische Scheuklappen.

Unser Versprechen bleibt: Wir setzen uns weiterhin für die Anliegen der Leipziger ein – direkt, ehrlich und mit gesundem Menschenverstand.

👉 Auf weitere starke Jahr im Stadtrat – gemeinsam für Leipzig!

Adresse

Leipzig

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von WVL Wählervereinigung Leipzig Freie Wähler e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen