31/05/2026
Die Mitglieder der Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) haben am 30. Mai 2026 den parteilosen Leipziger Dirk Thärichen als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2027 nominiert.
Mit Dirk Thärichenunterstützen wir einen Kandidaten, der für Kompetenz, Verantwortung und einen pragmatischen Politikansatz steht. Leipzig braucht einen Oberbürgermeister, der die Herausforderungen unserer Stadt entschlossen anpackt – von einer leistungsfähigen Verwaltung über Wohnungsbau und Infrastruktur bis hin zu Sicherheit, Ordnung und Bürgernähe.
Ralf Winkler Vorsitzender der Wählervereinigung begrüßt die Entscheidung der Mitgliederversammlung:
„Für uns als Wählervereinigung ist die Nominierung von Dirk Thärichen der nächste konsequente Schritt, um mit einem sehr gut qualifizierten und zielstrebigen Kandidaten in die Oberbürgermeisterwahl 2027 zu gehen. Wir sind überzeugt, den Leipzigerinnen und Leipzigern damit ein glaubwürdiges und bürgernahes Angebot zu machen.“
„Leipzig benötigt einen Oberbürgermeister, der die Probleme der Menschen und der Stadt und nicht die der Parteien in den Vordergrund bringt“, erklärt Matthias Binner, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER KV Leipzig.
Dirk Thärichen bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und zeigte sich erfreut über die Unterstützung durch die Wählervereinigung und die FREIEN WÄHLER:
„Leipzig braucht in den kommenden Jahren eine Politik mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und einem klaren Fokus, der die Anliegen der Bürger wirklich voranbringt. Ich freue mich über das Vertrauen der Wählervereinigung Leipzig und FREIEN WÄHLER in meine Fachkompetenz. Im Ergebnis dieses jetzt beginnenden Austausches und mit vielen engagierten Leipzigern werde ich im Herbst mein Wahlprogramm veröffentlichen.“
Wir sind überzeugt: Dirk Thärichen bringt die fachliche Qualifikation, die Erfahrung und die Integrität mit, um Leipzig erfolgreich in die Zukunft zu führen.
🤝 Gemeinsam für eine sachorientierte, bürgernahe und ideologiefreie Kommunalpolitik.