25/10/2024
Hier eine herzliche Einladung für Dienstag, den 29.10.2024, 19 Uhr in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zur Podiumsdiskussion "Vertrauen – naiv oder notwendig?" mit Ute Frevert, Sebastian Schwecke, Hans Wiesmeth und Ine Dippmann (MDR - Mitteldeutscher Rundfunk)
Infos, Anmeldung und Livestream unter: https://www.saw-leipzig.de/vertrauen
Vertrauen gilt als das Fundament unseres Zusammenlebens. In Politik, Gesellschaft und Wirtschaft fungiert Vertrauen als Währung für Sicherheit und Stabilität. Doch nach zahlreichen Wendepunkten wie u. a. der Finanzkrise 2008, den entbehrungsreichen Corona-Jahren 2020/2021 oder der Energiekrise im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine scheint das Vertrauen in staatliche Institutionen, etablierte Unternehmen und Traditionsmarken nicht mehr ganz so unerschütterlich wie in vergangenen Zeiten zu sein. Auch das Vertrauen im internationalen Wirtschaften hat Risse bekommen. Denn Vertrauen bedeutet meist, sich einem schwankenden Drahtseilakt zwischen Hoffnung und Unsicherheit auszusetzen. Kurz gesagt: Ohne Vertrauen geht nahezu nichts, mit zu viel Vertrauen einiges schief.
Welche Faktoren sind für einen vertrauensvollen Umgang ausschlaggebend? Wem schenken junge Menschen ihr Vertrauen? Wie bauen wir vertrauensvolle Wirtschaftsbeziehungen auf? Und wie finden wir das richtige Maß an Vertrauen?
Darüber diskutieren im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geisteswissenschaft im Dialog“ die Historikerin und Präsidentin der Max Weber Stiftung Ute Frevert, der Politikwissenschaftler Direktor des Max Weber Forums Delhi Sebastian Schwecke und der Wirtschaftswissenschaftler Hans Wiesmeth.
📅 Die Veranstaltung findet am 29. Oktober 2024 um 19 Uhr in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften in Leipzig statt. Interessenten sind herzlich willkommen!
"Geisteswissenschaft im Dialog" (GiD) ist eine Kooperation der Max Weber Stiftung mit der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.