26/05/2026
🚨 ÜBUNGSALARM
Explosion auf dem Adlergelände 💥
Letzte Woche wurden wir während des Theorieteils mit dem Fachberater Chemie unserer geplanten Gefahrgut- und Dekontaminationsübung plötzlich von einem Übungsalarm überrascht. 😉
Das Szenario: Gemeldete Explosion auf dem Adlergelände. Vor Ort stellte sich schnell heraus: Im Obergeschoss wurde mit Gefahrstoffen in einem illegalen Drogenlabor hantiert.
Die Lage vor Ort: Der erste Trupp ging sofort unter Atemschutz vor. Zwei verletzte Personen wurden erfolgreich gerettet. Weitere Trupps suchten das Gebäude ab und sicherten die Gefahrstoffbehälter. Fokus lag auf der anschließenden Grob-Dekontamination der Geräteträger.
Starke Zusammenarbeit:
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das reibungslose Zusammenspiel! Mit dabei waren:
🚒
🚑
🚓 Polizeiposten Leinzell
👔 Bürgermeister
🙋♂️🕵️👀 drei Kameraden aus umliegenden Wehren als Beobachter und Statisten
Premiere: Bei dieser Übung kamen auch zum ersten Mal unsere neuen Overalls zum Einsatz. Diese stehen den Einsatzkräften zur Verfügung, die sich bei der Grob-Dekontamination entkleiden. So bleiben sie weiterhin angemessen bekleidet und als Einsatzkräfte erkennbar.
Ein riesiges Dankeschön an für das Sponsoring der Beschriftungen! 🙌 sieht super aus und hält, was es verspricht!