21/01/2024
Am Donnerstag, den 11.01.24 eröffnete Jugendfeuerwehrwartin Gabi die Jahreshauptversammlung und konnte dazu den Gemeindejugendfeuerwehrwart Jonas Lindhorst begrüßen. Gabi berichtete von einem sehr spannenden und erfolgreichen Jahr 2023 der Jugendfeuerwehr Cluvenhagen. Die Jugendlichen erreichten beim Orimarsch, beim Quiztunier und beim Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene jeweils den 1. Platz. Den 2. Platz belegten sie beim Hockeytunier und beim Kreiswettbewerb erkämpften sie sich Platz 7 von 41 Gruppen. Nicht genug, denn beim Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene qualifizierten sie sich für die Teilnahme am Bezirks-Spiel-ohne Grenzen in Himmelpforten. Dort belegten sie bei fast tropischen Temperaturen Platz 19 von 52 Mannschaften.
Gleich zu Beginn des Jahres absolvierten acht Jugendliche aus der JF Cluvenhagen die Jugendflamme 2 mit Bravour.
Das Highlight im Jahr 2023 war der fünftägige Ausflug in die Hauptstadt Berlin. Diese Fahrt konnte dank der Spende des Vereins der Windkraftanlage Giersberg durchgeführt werden.
Neben den vielen feuerwehrtechnischen Übungen fanden zudem verschiedene Aktionen im Laufe des Jahres statt: Teilnahme am Osterfeuer, Laternelaufen mit dem Kindergarten, Besichtigung einer Windkraftanlage, Baumpflanzaktion und die Besichtigung der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Bremen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 52 Dienste durchgeführt.
Gleich drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Cluvenhagen haben an allen 52 Diensten teilgenommen. Sie müssen sich jetzt den Wanderpokal im nächsten Jahr teilen, jedoch werden ihre Namen: Larissa Oetting, Nico Rohlfs und Piet Mrowiec alle eingraviert.
Als neue Jugendsprecher wurde Nico Rohlfs erneut gewählt und Melina Zegula gewählt.
Für dieses Jahr hat sich die Jugendfeuerwehr wieder einiges vorgenommen: Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, 12 Jugendliche wollen sich den fünf verschiedenen Aufgaben der Leistungsspangenabnahme, dies ist die höchste Auszeichnung bei der Jugendfeuerwehr, stellen und als besonderes Highlight wird die 5-tägige Kanutour in der ersten Ferienwoche auf der Schwendtine in Schleswig-Holstein genannt.Wer jetzt Lust hat kann donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr am Dienst teilnehmen