16/06/2026
Update aus dem Bau- und Verkehrsausschuss! 🚲⚡️ Wir setzen uns weiterhin für eine moderne, sichere und nachhaltige Mobilität in unserer Stadt ein. Besonders erfreulich: Das Gutachten zur Elektromobilität wurde einstimmig begrüßt – ein wichtiges Signal für die lokale Energiewende. Auch die Lösungen zur Schulwegsicherung auf der Baumberger Straße sowie der neue Überweg an der Jahn-/Paulstraße sind wichtige Schritte für die Sicherheit unserer Kinder und Fußgänger*innen.
Gleichzeitig wollen wir die Radfahrfreundlichkeit in unserer Stadt weiter pushen: Hier setzen wir uns gezielt für den Rückbau von Pollern und Umlaufsperren ein, um die Wege attraktiver zu gestalten. Auch bei aktuellen Brückensperrungen gibt es noch Optimierungsbedarf – unser Ziel sind sichere und intuitive Umleitungen für Fußgänger*innen und Radfahrende.
Beim Thema Bike- und Carsharing gehen wir nun strategisch vor: Da der ursprüngliche Antrag sehr komplex war, teilen wir ihn in kleinere Schritte auf, um breitere Mehrheiten im Rat zu gewinnen und die Umsetzung zu beschleunigen. Wir bleiben dran, denn eine flexible, klimafreundliche Mobilität ist unser Ziel! 💚🌱