28/02/2026
40, 35, 30, 24 und die Superzahl 18...
Was sich wie ein Fünfer im Lotto anhört waren wichtige Zahlen unserer Jahreshauptversammlung am 27.02.26.
Es war ein langer Abend, denn es wurde gewählt!
Die Posten zum Stadtwehrführer, dem stellvertretenden Stadtwehrführer, sowie die Gruppenführer der 1. und 3. Gruppe mussten durch die Versammlung entschieden werden.
Die Ergebnisse waren Deutlich.
Wir können zukünftig unseren Kameraden Oliver Bartels unseren neuen Stadtwehrführer nennen.
Er hatte das Vertrauen der gesamten Versammlung mit 40 Stimmen.
Sein Stellvertreter Nils Müller wurde, in einer Abstimmung von zwei Bewerbern, mit 35 Stimmen gewählt.
Marco Bötel bleibt mit 30 Stimmen der Gruppenführer unserer 1. Gruppe.
Da unser Udo Hummel entschieden hat sein Amt nicht weiter fortzusetzen, musste hier die Wahl zwischen zwei Kandidaten getroffen werden.
Niels Petersen gewann die Wahl mit 24 Stimmen.
Die Superzahl 18 zog sich durch viele Ämter. So waren unser langjähriger Stadtwehrführer Eckard Rau und sein Stellvertreter seit 18 Jahren in diesen Funktionen. Udo hat seine Gruppenführertätigkeit ebenfalls bis zur "Volljährigkeit" ausgeübt.
Wir danken Euch altgedienten Kameraden für Eure geleistete Arbeit und freuen uns, dass ihr uns weiterhin erhalten bleiben werdet.
Für die neu Gewählten wünschen wir viel Erfolg und immer ein gutes Händchen für Eure Entscheidungen!
Weiterhin gab es natürlich einige Beförderungen und Ehrungen auszusprechen.
So wurde unser Kamerad Holger Waschow in die Ehrenabteilung übernommen.
Carolin Gorszka wurde in die Verwaltungsabteilung und Fedir Zasiadvolk und Lasse Röhr in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Befördert wurden:
- Fedir Zasiadvolk zum FM
- Ineke Bötel zur OFF
- Cedrick-Jerome Steffen und Lars Ebel zum OFM
- Dennis Borchardt zum HFM **
- Thore Koch zum HFM ***
Geehrt wurden:
- OFM Tyler-Melvin Jeremy Padeffke mit dem Dienstabzeichen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
- LM Benjamin Marx mit dem Dienstabzeichen für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und
- LM Hartmut König mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold.
Wir sehen uns auch für die Zukunft gut aufgestellt und freuen uns stets über Verstärkung.