29/05/2026
Ein bisschen „Höhle der Löwen“ im Landkreis Lüneburg 🦁 Wir waren in diesem Jahr Ausrichter der LINGA-Wochen!
🧑🎓57 Studierende von vier niedersächsischen Hochschulen haben gemeinsam Projekte entwickelt, die zeigen, wie die Pflege von morgen aussehen kann und wie sich Pflege und Beruf besser vereinbaren lassen. Entstanden sind Konzepte für Websites, Vereine, Apps und vieles mehr.
Die Studierenden stellten ihre Ideen anschließend einer Jury aus Expertinnen und Experten vor – darunter unsere Erste Kreisrätin Yvonne Hobro. Die besten Teams wurden ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld vom Arbeitgeber-Verband Lüneburg-Nordostniedersachsen.
🥇 Den ersten Platz belegte die PflegeBrücke Lüneburg: Die Studierenden entwickelten eine Website, über die man anhand weniger Fragen anonym, barrierefrei und kostenlos passende Angebote für die eigene Pflegesituation findet – gezielt für den Landkreis Lüneburg konzipiert. Dafür gab es 1.500 Euro!
Den 2. Platz belegte das Projekt PflegeStart (1.000 Euro), den 3. Platz das Projekt spontio (500 Euro).
Wir hoffen, dass diese tollen Projekte weitergeführt werden!
👉 Die LINGA (Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag) ist ein Projekt von Niedersachsen.next. Jedes Jahr richtet eine andere Kommune die LINGA-Wochen aus.
📸 Niedersachsen.next