Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Gewählte(r) Vertreter(in), Am Ochsenmarkt 1, Lüneburg.

08/04/2026

Heute Dreharbeiten im Rathaus 🎥

Im Interview mit ProSieben/Sat.1 als Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages. Dieser fordert zum Schutz der Igel ein bundesweites Nachtfahrverbot für Mähroboter. 🦔

👉 Zu sehen heute Abend in der Sat.1 :newstime ab 19:45 Uhr!

13/03/2026
Gestern, am 24. Februar, jährte sich der russische Angriff auf die Ukraine zum vierten Mal. 🇺🇦Danke an alle, die zur Kun...
25/02/2026

Gestern, am 24. Februar, jährte sich der russische Angriff auf die Ukraine zum vierten Mal. 🇺🇦

Danke an alle, die zur Kundgebung auf dem Marktplatz gekommen sind und ihre Solidarität mit der Ukraine gezeigt haben. 🙏

Gemeinsam wurde der Opfer des Krieges gedacht. Die große Hilfsbereitschaft der Menschen in unserer Region erfüllt mit Respekt, Dankbarkeit und Hoffnung.

Vor Ort leistet die Stiftung Hof Schlüter unverzichtbare Hilfe. Eine besondere Ehre war es zuletzt, Andre Novotny die Ehrenbürgerschaft unserer ukrainischen Freundschaftsstadt Bila Zerkwa zu überreichen.

24/02/2026

Jugendzentrum Stadtmitte: Ein Herzensprojekt startet! ☀️

Auch in der vergangenen Woche war wieder viel los:👉 Bei der Oberbürgermeisterkonferenz des Niedersächsischen Städtetags ...
24/02/2026

Auch in der vergangenen Woche war wieder viel los:

👉 Bei der Oberbürgermeisterkonferenz des Niedersächsischen Städtetags in Göttingen haben wir gemeinsam mit Ministerpräsident Olaf Lies intensiv über Finanzen, Sicherheit, Digitalisierung und Bürokratieabbau diskutiert. Niedersächsischer Städtetag - NST
Ministerpräsident Niedersachsen

👉 In unseren Ortsräten Ochtmissen und Oedeme haben wir den Bildungspakt vorgestellt.

👉 Nach seiner Verabschiedung an der Leuphana Universität habe ich Prof. Dr. Pez zum neuen Lebensabschnitt gratuliert. Danke für die wertvolle Beratung, wir freuen uns weiterhin auf den guten Austausch!

👉 Bildungskonferenz mal anders: Kinder aus Lüneburger Grundschulen haben uns gezeigt, wie sie sich „Schule zum Wohlfühlen“ vorstellen.

👉 Solarer Aufbruch: Ein großes Danke an die Solarbotschafter – nur gemeinsam und mit guten Beispielen bringen wir die Energie- und Wärmewende voran!

👉 In Rettmer gab es eine gut besuchte Bürgerversammlung zum neuen Baugebiet: Nachhaltiges Mehrgenerationenwohnen – so sieht zukunftsfähiges Bauen aus.

👉 Im Fürstensaal folgte die feierliche Amtseinführung des neuen Leitenden Oberstaatsanwalts Marcus Röske der Staatsanwaltschaft Lüneburg – alles Gute für diese wichtige Aufgabe!

👉 Fastenbrechen im Hansekontor: Iftar mit dem Internationalen Frauentreff Kaltenmoor – ein buntes, frohes Fest.

👉 Zum Abschluss: die Vernissage zur Ausstellung „Characters“ im Wasserturm – mit beeindruckenden Bilderwelten jugendlicher Künstler:innen verschiedener Herkunft. Die Ausstellung ist ein „Werkstatt der Kulturen“-Projekt von KRASS e. V. Ein Besuch lohnt sich – noch bis 21. März! Krass vor Ort Lüneburg

Mobilität ist seine Leidenschaft. Das wird sicherlich auch im Ruhestand so bleiben. Verkehrsgeographie, Verkehrspolitik ...
17/02/2026

Mobilität ist seine Leidenschaft. Das wird sicherlich auch im Ruhestand so bleiben. Verkehrsgeographie, Verkehrspolitik und -planung waren die Hauptforschungsfelder von Prof. Dr. Peter Pez.

Nach seiner Verabschiedung an der Leuphana Universität gratuliere ich ihm zum neuen Lebensabschnitt und freue mich weiterhin auf den guten Austausch.

Ich danke Prof. Pez für seine Expertise, Energie, seinen nie versiegenden Humor und die Liebe zu unserer Stadt.

Er arbeitete an der Leuphana zu einer beeindruckend breiten Themenpalette, in Lüneburg ist er vor allem für seine Expertise rund um Mobilität bekannt.

Unsere Gespräche, seine Hinweise und Impulse haben uns immer bereichert – und diese Zusammenarbeit ist noch nicht zu Ende.

Ein Tag mit Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Ein guter Tag für Lünebu...
16/02/2026

Ein Tag mit Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Ein guter Tag für Lüneburg.

🌾 Bei der Müsli-Rösterei Heyho wurde deutlich: soziales Wirtschaften ist machbar! Heyho schreibt Erfolgsgeschichte aus Lüneburg. Danke für den spannenden Austausch!

🏥 Im Klinikum Lüneburg übergab der Minister einen weiteren Förderbescheid über 18. Mio Euro für das Eltern-Kind-Zentrum – ein starkes Zeichen des Vertrauens in unseren Klinikstandort.

📖 Im Rathaus hat sich Dr. Philippi ins Goldenen Buch der Hansestadt eingetragen, auch für erfahrene Politiker ein besonderer Moment.

👑 Eine Krönung zum Abschluss: die Wahl des Schwulen Heidekönigs im Fürstensaal. Ein Abend voller Freude, Vielfalt und klarer Botschaften für Akzeptanz und Respekt, für eine Gesellschaft des Miteinanders. Danke an die Majestäten, an Eric I. und Jamie – und herzlichen Glückwunsch an Jean-Luc I., unseren neuen Schwulen Heidekönig! 🌈🎉

Mut-Mach-Termine und ein starkes Miteinander haben die vergangene Woche geprägt. 🤝Mutige Kultur beim monumentalen Bernst...
09/02/2026

Mut-Mach-Termine und ein starkes Miteinander haben die vergangene Woche geprägt. 🤝

Mutige Kultur beim monumentalen Bernstein-Werk Kaddish. Mutige Männer, Frauen und Nachwuchskräfte bei den Feuerwehr-Versammlungen. Auf kraftvolles Miteinander setzen Johanniter, NABU und Sozialverband, ehrenamtliche Säulen unserer Gesellschaft. Die Bürger:innen in Häcklingen und Rettmer vertrauen auf ihren großen Zusammenhalt und auf ihre engagierten Ortsvorsteher.

Bei Jugend forscht und beim Lesefest feiern unterschiedliche Generationen die Neugier, die Freude an neuem Wissen und die Lust auf gute Geschichten. 📚

➡️ Mit diesen Eindrücken geht‘s zuversichtlich in die neue Woche. Sie ist geprägt von der Ratssitzung am Donnerstag.

Gestern habe ich mir gemeinsam mit dem Technikvorstand von Jungheinrich, Maik Manthey, die neuen Büroflächen am Hartmut-...
30/01/2026

Gestern habe ich mir gemeinsam mit dem Technikvorstand von Jungheinrich, Maik Manthey, die neuen Büroflächen am Hartmut-Krome-Campus angesehen.

➡️ Dort werden künftig 140 Mitarbeiter:innen arbeiten – ein wichtiges und langfristiges Bekenntnis zum Standort Lüneburg, für das ich mich in den vergangenen Monaten intensiv eingesetzt habe.

Der Verlust von 190 Arbeitsplätzen war trotz des Hinzuziehens unseres Ministerpräsidenten nicht abzuwenden und trifft unsere Stadt und die Beschäftigten hart. Gerade deshalb ist die nun zugesagte, langfristige Sicherung des neuen, kleineren Standortes ein wichtiges Zeichen für Lüneburg.

Mein Wochenrückblick ✨1️⃣: Die Freiwillige Feuerwehr Oedeme ist nicht nur eine große Stütze unserer „Retter-Familie“, si...
26/01/2026

Mein Wochenrückblick ✨

1️⃣: Die Freiwillige Feuerwehr Oedeme ist nicht nur eine große Stütze unserer „Retter-Familie“, sie ist auch eine „tolle Truppe“, wie es unsere Ortsbürgermeisterin Christel John formuliert.

2️⃣+3️⃣: Präsidiumssitzung des Deutschen Städtetages in Dresden. Wir vertreten dort in die Interessen von rund 54 Mio. Menschen in 3.200 Städten. Als neu gewählte Vizepräsidentin bin ich künftig noch enger in die Interessenvertretung der Kommunen eingebunden.

4️⃣: Der Neujahrsempfang der Volksbank Lüneburger Heide war geprägt von interessanten Begegnungen, inspirierenden Gesprächen und einem Wechsel im Vorstand: Manuel Harmening folgt auf Gerd-Ulrich Cohrs. Dem einen sage ich „Vielen Dank“, dem anderen wünsche ich „Alles Gute“.

5️⃣: Generalsekretär Tim Klüssendorf zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD. Der Lübecker sprach über den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, ein eminent wichtiges Thema.

6️⃣: Wer hart arbeitet, der kann auch ordentlich feiern – das wurde mal wieder beim Handelsball des Vereins Lüneburger Kaufleute bewiesen. Im Motodrom des ADAC wurde ordentlich Gas gegeben. Danke, liebe Präsidentin Tanja Grimberg, für den Abend.

Claudia Kalisch ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages 🙌 Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ist heute vom H...
22/01/2026

Claudia Kalisch ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages 🙌

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ist heute vom Hauptausschuss des Deutschen Städtetages einstimmig zur Vizepräsidentin des Verbandes benannt worden.

💬 Lüneburgs Oberbürgermeisterin betont: „Dieses Amt gibt unserer Stadt eine stärkere Stimme auf Bundesebene und direkten Zugang zu den Themen, die uns vor Ort konkret betreffen. Auf Bundesebene werden oft Entscheidungen getroffen, die die Kommunen umsetzen müssen. Als Vizepräsidentin kann ich hier direkt die Interessen der Kommunen einbringen.“

ℹ️ In dem kommunalen Spitzenverband haben sich insgesamt rund 3.200 Städte und Gemeinden mit rund 54 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.
Kalisch ist bereits Mitglied im Hauptausschuss und im Präsidium des Deutschen Städtetages. Nun komplettiert sie als Vizepräsidentin die Spitze des Deutschen Städtetages mit Präsident Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig) und Vizepräsident Uwe Conradt (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken).

Adresse

Am Ochsenmarkt 1
Lüneburg
21335

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen