Kneipe im Anna&Arthur Lüneburg

Kneipe im Anna&Arthur Lüneburg Veranstaltungen im Anna&Arthur Lüneburg Wir freuen uns wenn ihr selber Lust habt einen Abend mit Programm zu füllen. sind nicht gestattet.

Unterstützt werdet ihr natürlich von freundlichen und kompetenten Menschen die euch in allen Fragen rund um den Laden zur Seite stehen. Eins wäre noch wichtig: Bullen, Sexisten, N***s, homophober Arschlöcher etc. Geht nach Hause und denkt über euer Leben nach !

Moin zusammen, heute 6.9. und morgen 7.9. findet das Benefiz Butterberg Festival, als Ersatz für die Musikmeile in Barns...
06/09/2024

Moin zusammen, heute 6.9. und morgen 7.9. findet das Benefiz Butterberg Festival, als Ersatz für die Musikmeile in Barnstedt statt. Schaut doch mal vorbei und lasst ne Spende da 😉

DAS FESTIVAL PROGRAMM HISTORIE FAQ ANFAHRT INSTA 06. + 07. september DAS FESTIVAL PROGRAMM HISTORIE FAQ ANFAHRT INSTA 06. + 07. september DAS FESTIVAL PROGRAMM HISTORIE FAQ ANFAHRT INSTA 06. + 07. september Das Festival   10 Jahre hat die Musikmeile Barnstedt Spenden für Geflüchtete eingesammel...

Update zur derzeitigen Lage des Infocafés Anna&ArthurWas ist die Situation von der Katzenstr. 2?Unser ehemaliges Haus in...
30/01/2024

Update zur derzeitigen Lage des Infocafés Anna&Arthur

Was ist die Situation von der Katzenstr. 2?

Unser ehemaliges Haus in der Katzenstr. 2 ist geräumt und übergeben, und somit offiziell wieder in den Händen des Eigentümers; ein Verkauf an den Träger-Verein "Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V." und somit zeitnaher Wiedereinzug kommt für diesen zunächst nicht infrage. Weiterhin besteht Kontakt zur Stadt Lüneburg, die dem Verein grundsätzlich wohlgesonnen ist, aber keine Räume zur Verfügung stellen kann.

Damit ist das einzige linke Zentrum in Lüneburg bis auf weiteres geräumt, jedoch nicht unsere Vision eines neuen, gemeinsamen Hauses für ein linkes Infocafé und alle Initiativen und Vereine, die mit uns zusammen aus der Katzenstraße 2 geräumt wurden! Wir haben weiterhin das Ziel, einen neuen Ort für unser linkes Zentrum zu finden!

Was ist jetzt mit dem Anna&Arthur?

Bis dahin werden Veranstaltungen, die sonst regulär im Laden stattgefunden haben oder hätten, unter „Anna und Arthur im Exil“ laufen, sofern wir Ausweichräumlichkeiten für diese finden. Kommt also weiterhin gern zu eventuellen Kneipen, SoKüs, Sonntagsbrausen, Filmen, Diskussionen uvm.! Wie zuvor auch ist das Anna&Arthur für alle offen und mitzugestalten, das bedeutet, ihr könnt auch weiterhin eigene Veranstaltungen organisieren oder Ideen einbringen und diese in den Vollversammlungen besprechen.

Was könnt ihr tun?

Wenn ihr Interesse an einem selbstverwalteten Ort in Lüneburg habt, ermutigen wir euch, euch einzubringen! Denn ein neuer Ort wird nicht einfach entstehen, sondern braucht aktive Mitarbeit und verschiedene Perspektiven, damit er für so viele Menschen wie möglich so gut wie möglich zugänglich ist!

Bei der Suche nach (potentiellen) neuen Räumen seid ihr alle gefragt: Hört euch um, fragt eure Friends und Familie und checkt Anzeigen analog wie digital nach passenden Immobilien.
Schreibt uns gerne wenn euch etwas geeignet vorkommt: [email protected].
Dabei ist uns wichtig, darauf zu achten, dass sowohl eine Küche, Kneipenraum und Büros unterkommen könnten.
Für weitere Wünsche und Bedürfnisse bezüglich eines neuen Raumes könnt ihr euch auch gerne melden.

Auch möchten wir gern zum gemeinsamen Pläneschmieden in unseren Vollversammlungen (VV) einladen. Wir freuen uns auch ganz ausdrücklich über Menschen, die vorher noch bei keiner VV waren und möchten euch ermutigen, gemeinsam mit Freund*innen oder auch allein vorbei zu kommen! Wenn es euch schwer zugänglich ist, eine VV zu besuchen, sagt uns oder Menschen, von denen ihr wisst, dass sie zur VV gehen, gern Bescheid, und wir können Lösungen finden.
Unsere nächste VV findet am 07.02.24 in der Fluse im Meisterweg 100 in Lüneburg statt.

Vielen, vielen Dank!

Als Anna&Arthur freuen wir uns weiterhin über Spenden jeglichen Betrags für den Aufbau und die Finanzierung eines neuen Ortes.
Verein zur Förderung von Kommunikation und Streitkultur e.V.
IBAN: DE71 2406 0300 7101 4713 01

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die an den Verein "Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V." Spenden überwiesen oder Spendenaufrufe geteilt haben und Soli-Veranstaltungen mitgetragen haben! Momentan sieht es so aus, als könnten wir die Gerichtskosten stemmen und wir sind euch sehr dankbar für all die tatkräftige Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten!

Anna&Arthur Jahresabsch(l)uss-Kneipe im Exil diesmal zu Gast bei unseren Freund*innen vom Avenir in der RöstereiIlmenaug...
27/12/2023

Anna&Arthur Jahresabsch(l)uss-Kneipe im Exil diesmal zu Gast bei unseren Freund*innen vom Avenir in der Rösterei
Ilmenaugarten 137c

Prozesskosten-Soli
DJ Thedi (bis 22h)
Egal ob mit Tränen im Auge oder geballter Faust in der Tasche: Kommt früh und durstig! (Um 0:00h muss Schicht sein.)

Die Katzenstr.2 lässt sich räumen - unsere Träume fürs Anna&Arthur nicht! Schockiert, wütend und traurig räumen wir dies...
20/12/2023

Die Katzenstr.2 lässt sich räumen - unsere Träume fürs Anna&Arthur nicht!

Schockiert, wütend und traurig räumen wir dieser Tage das Anna & Arthur. Was für viele unvorstellbar klingt, ist Realität geworden. Zum Ende des Jahres verliert Lüneburg bis auf weiteres sein einziges linkes Zentrum. Wir haben über Jahre in verschiedenen Gruppen und auf verschiedenen Wegen versucht diesen Moment abzuwenden, am Ende ohne Erfolg. Momentan stecken wir voll und ganz in der Räumung, die bis 31.12. vollzogen sein muss. Es schmerzt sehr, die Räume zu verlassen, die seit über 25 Jahren ein geliebter Ort der Vernetzung und der Ausgangspunkt für politische Aktivitäten waren.

Wir möchten einen großen Dank zwischendurch an Alle schicken...die Konzerte besucht und organisiert haben, in der Sokü geschnippelt, die Abrechnung gemacht, die Bühne und andere tolle Dinge gebaut oder in der VV den Laden am funktionieren gehalten haben. Einen großen Dank auch an die unzähligen Gruppen und Personen, die diesem Ort die letzten 25 Jahre Leben verliehen haben! Zusammen sind wir das Anna und Arthur!
In den nächsten Monaten stehen wir alle vor der Riesenherausforderung uns als Bewegung in die Zukunft zu orientieren, neue Räume für uns und unser Engagement zu finden und zu gestalten. Außerdem muss der Trägerverein 'Unsere Welt- für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.' die Prozesskosten tragen. Hier sind wir alle in der Verantwortung damit niemanden alleine zu lassen!

Da momentan der Fokus darauf liegt, den juristischen Forderungen nachzukommen, sind wir noch nicht an dem Punkt, darüber nachzudenken, wie wir unserer Wut und Trauer Ausdruck verleihen können. Bitte seht es uns nach, dass wir noch nicht sagen können, welche Art der Öffentlichkeit gerade angebracht ist und uns nach vorne bringt. Auch dazu halten wir euch auf dem laufenden.
Wenn euch all das und die Geschwindigkeit dieser Entwicklung überrascht, meldet euch gerne oder erkundigt euch bei Leuten, die ihr kennt.

Lasst uns alles daran setzen, dass dies nicht das Ende ist!
Selbstverwaltete linke Räume braucht es noch viele mehr und ganz bestimmt nicht einen weniger!

Solidarische Grüße aus der Vollversammlung des Anna & Arthur
Irgendwo zwischen Frust und Hoffnung

Ps:
Da wir den Prozess verloren haben, müssen wir die Kosten des Verfahrens tragen.

Spendenkonto des Trägervereins:
Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.
IBAN: DE71 2405 0110 0000 0012 48

Das könnt ihr an alle weitergeben, die jetzt solidarisch sein möchten! Oder selbst spenden

Einführungs-Workshop: How to Awareness?Wie unterstützen wir Betroffene von Gewalt und GrenzüberschreitungenDonnerstag, 0...
05/12/2023

Einführungs-Workshop: How to Awareness?
Wie unterstützen wir Betroffene von Gewalt und Grenzüberschreitungen

Donnerstag, 07.12. 16-20.00 im Anna & Arthur

Gewaltvolle Erfahrungen sind für viele Menschen alltäglich:Ob Catcalling auf der Straße, unangenehme Blicke im Bus oder rassistische Kommentare im Seminar. Viele Räume, in denen wir uns aufhalten, erfordern einen Umgang mit der Gewalt. Doch auch in solchen, die wir selbst organisieren, erfahren Menschen Grenzüberschreitungen und Gewalt. Awareness-Arbeit ist eine Antwort darauf, die Betroffene von Gewalt unterstützen kann.

Dieser Einführungs-Workshop zeichnet die Entstehung und Geschichte von Awareness-Arbeit nach und soll euch praktisches Werkzeug geben, selbst mit Awareness-Strukturen zu arbeiten, um Räume sicherer zu machen. Egal ob ihr selbst schon Erfahrungen dabei habt, Jugend-Freizeit, Festival oder Party zu organisieren oder euch auch einfach für Awareness-Arbeit interessiert: Kommt gern zum Workshop!

Meldet euch gern an unter [email protected] 💜

+++ FÄLLT AUS! +++❤️‍🔥 Sonntagsbrause X FemCamp Soli-Flohmarkt ❤️‍🔥Zum Jahresabschluss wollen wir euch alle 🖤♥️ lich zu ...
02/12/2023

+++ FÄLLT AUS! +++

❤️‍🔥 Sonntagsbrause X FemCamp Soli-Flohmarkt ❤️‍🔥

Zum Jahresabschluss wollen wir euch alle 🖤♥️ lich zu unserem Soli-Flohmarkt einladen. Hier könnt ihr alles verhökern was ihr abzugeben habt und damit politische Projekte und Strukturen stärken - wir wissen alle, dass wir's gebrauchen können. Beim Kaufen könnt ihr euch selbst aussuchen wohin das Geld gehen soll, wir werden ein paar Vorschläge machen und Gläser aufstellen. Neben ausrangierten Klamotten, kleineren Möbelstücken oder Krimskrams freuen wir uns explizit auf Selbstgemachtes und Politisches von Plätzchen über Zines, Postkarten, Lesezeichen, Patches, Sticker, Stickereien, bedruckten Beutel... Nicht zuletzt freuen wir uns über Kuchenspenden, um sie im Laufe des Tages zu verputzen. Der Flohmarkt wird in Teilen FLINTA* only sein. Die übrige Kleidung wird von uns sortiert und gespendet.

👉 Corona: Kommt bitte getestet; wir haben auch Tests vor Ort, falls euch gerade kein Test zugänglich ist.
😷 Es gibt keine offizielle Maskenpflicht mehr; trotzdem kann es vorsorglich gut sein, eine dabei zu haben.

Moin, diesen Freitag möchten wir die monatliche Antifa Kneipe nutzen, um Bingo zu spielen. Neben leckeren Getränken habt...
01/12/2023

Moin, diesen Freitag möchten wir die monatliche Antifa Kneipe nutzen, um Bingo zu spielen. Neben leckeren Getränken habt ihr also auch die Chance heiße Preise abzustauben. Wer nicht Bingo spielen möchte, kann trotzdem gerne auf ein Getränk und das eine oder andere nette Gespräch vorbeikommen. Es wird Glühwein und Punsch als Getränke spezial geben. Wir machen das Anna&Arthur in der Katzenstraße 2 um 20:00 Uhr auf und fangen mit dem ersten Spiel um 20:30 Uhr an. Bringt gerne eure Freund*innen mit. Bis Freitag :)

+++ FÄLLT AUS! +++FLINTA* DIY-BrauseAm Sonnntag den 10.12. wollen wir alle Frauen, Lesben, inter*, nichtbinäre, trans* u...
28/11/2023

+++ FÄLLT AUS! +++

FLINTA* DIY-Brause

Am Sonnntag den 10.12. wollen wir alle Frauen, Lesben, inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen herzlich zu einer Do-it-yourself Werkstatt-Brause einladen. Wir wollen den Mackern nicht das Machern überlassen und die Dinge selbst in die Hand nehmen. Außerdem kann der selbstgemachte Kram von euch nicht nur selbst genutzt oder verschenkt werden, sondern auch auf unserem Soli-Flohmarkt (am 17.12.) verkauft werden. Damit wollen wir Spenden für politische Projekte und Strukturen sammeln - Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Weil es ein paar Sachen zu klären gibt, haben wir diese Telegram-Gruppe gegründet um uns abzusprechen:
- worauf habt ihr Lust?
- was für Skills könntet iht teilen?
- was für Material bräuchtet oder habt ihr?
Link: https://t.me/+mBORPkVRkMQyMGZi

Was könnten wir machen???
Stricken, Sticken, Nähen, Bleichen und Färben, Zeichnen (z.b. auch Comics), Malen, Brandmalen, Stick'n'Poke, Linolschneiden/drucken, Siebe gestalten/belichten/drucken, Collagen, Geschenkpapier machen, Blackout-Poetry, Gedichte, Prosa, Erfahrungen, wütende Polemiken, Redebeiträge, BriefeSchreiben (vielleicht auch mit Schreibmaschnine), Zines oder Wandzeitungen basteln, Schmuck machen, Hefte / Bücher binden, Wachstücher, Cremes und Öle, Aufstrich (ein)machen, Marmelade oder Saft ... whatever you like!

Warum die ganze Brause: Linke Räume sind der kollektive Versuch Machtstrukturen abzubauen und Freiräume und einen solidarischen Umgang zu ermöglichen. Und trotzdem sind sie oft ausschließend oder einschüchternd und auch hier wirkt das Patriarchat. Zusammen mit Menschen aus dem Anna & Arthur und dem Feministischen 8. März Bündnis Lüneburg möchten wir einen linken Raum gestalten, in dem sich möglichst viele Menschen wohl fühlen. Wenn es dafür etwas gibt das euch wichtig ist, oder ihr braucht, meldet euch sehr gerne.

Alle Frauen, Lesben, inter*, nicht binären, trans* und agender Personen sind 🖤♥️ lich eingeladen.

👉 Corona: Kommt bitte getestet; wir haben auch Tests vor Ort, falls euch gerade kein Test zugänglich ist.
😷 Es gibt keine offizielle Maskenpflicht mehr; trotzdem kann es vorsorglich gut sein, eine dabei zu haben.

FREIMARKT 3. Dezember, 15-18:00 im A&AFreimarkt ist wie 'sharing is caring', aber offline. Oder wie Flohmarkt, aber ohne...
28/11/2023

FREIMARKT 3. Dezember, 15-18:00 im A&A
Freimarkt ist wie 'sharing is caring', aber offline. Oder wie Flohmarkt, aber ohne Geld.
Im A&A wird es Kuchen (wir freuen uns über vegane Kuchenspenden!) und vegane Waffeln zum Selbermachen geben. Außerdem Getränke an der Bar. Komm vorbei und lass dich überraschen!

"Man darf sich die Commons-Welt nicht vorstellen wie ein Schlaraffenland, sondern wie ein Picknick, zu dem alle etwas beitragen."
Silke Helfrich, Commons-Theoretikerin u. -Aktivistin

Wie funktioniert's?
Du kannst entweder einfach vorbeikommen und nur Dinge mitnehmen ODER auch etwas zum Verschenken mitbringen: Wenn du Dinge zum Verschenken mitbringst (max. 1 Kiste pro Person) kannst du diese bei der Ankunft auf einen der Tische legen und danach selbst rumlaufen und gucken was andere mitgebracht haben.

Ich will nur stöbern, geht das auch?
Ja, das geht natürlich auch =) Der Freimarkt ist tauschlogikfrei, das heißt, dass du nichts mitbringen muss, um etwas mitnehmen zu können.

Wir freuen uns auf euch :)

Hallo! Diesen Mittwoch, den 29.11. laden wir spontan ein zur "Sketchkneipe". Wir machen ab 18Uhr den Laden auf zum gemei...
26/11/2023

Hallo! Diesen Mittwoch, den 29.11. laden wir spontan ein zur "Sketchkneipe". Wir machen ab 18Uhr den Laden auf zum gemeinsamen Sketchen, Austauschen und Vernetzen. Es wird Drinks, Musik und vor allem Papier und Stifte geben, dazu Unterhaltungen und hoffentlich neue Inspirationen! Bringt gerne eigene Stifte mit. Wir wünschen uns ein respektvolles Miteinander, jegliche Formen von Diskriminierung werden nicht toleriert.
Bis Mittwoch! (-:

Adresse

Lüneburg
21335

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kneipe im Anna&Arthur Lüneburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Kneipe im Anna&Arthur Lüneburg senden:

Teilen