Grüne Lüneburg

Grüne Lüneburg Wir sind der Lüneburger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Schau gerne auch auf unserem Linktree vorbei, dort findest du alle relevanten Links: https://gruene-lueneburg.de/linktree Wir haben derzeit über 500 Mitglieder und freuen uns, wenn ihr mit uns GRÜNE Politik in euren Gemeinden, im Kreis und darüber hinaus gestalten wollt!

Gestern in Grüneburg: Die Themen am grünen Wahlkampfstand waren wechselhafter als das Wetter. Vom Schulneubau am Kreideb...
14/06/2026

Gestern in Grüneburg: Die Themen am grünen Wahlkampfstand waren wechselhafter als das Wetter. Vom Schulneubau am Kreideberg über die A39-Vollsperrung bis zur ab heute gesperrten Bahnstrecke nach Hannover — gerade die Pendler*innen hatten einiges loszuwerden. Zu all diesen Themen haben wir gute Ideen in unserem Kommunalwahlprogramm, das wir bald beschließen. Ein paar kurze Schauer gab's auch — danke, dass ihr stehengeblieben seid und die Gelegenheit fürs Gespräch genutzt habt.

Der bundesweite Hitzeaktionstag fällt in Lüneburg bei 16 °C und Nieselregen ins Wasser — aber das Thema geht damit nicht...
11/06/2026

Der bundesweite Hitzeaktionstag fällt in Lüneburg bei 16 °C und Nieselregen ins Wasser — aber das Thema geht damit nicht den Bach runter: Mit der Hitzevorsorge warten wir nämlich nicht, bis das Thermometer wieder auf 36 °C klettert und alle nur noch den nächsten Schatten suchen, sondern an einem grauen Tag wie heute, an dem man in Ruhe planen kann.

Ein erster Schritt steht schon: Am Bahnhof wurde gerade ein neuer Trinkbrunnen eingeweiht mit kostenlosem Wasser, frei zugänglich, an einem stark frequentierten Ort.

Als Nächstes hätten wir gern mehr Bäume in der Innenstadt: Die kühlen nämlich zuverlässiger als jede Klimaanlage und verschönern ganz nebenbei die Stadt.
Das größere Bild behalten wir im Blick: Wie stellt sich Lüneburg insgesamt auf heißere Sommer ein — mit mehr Grün, kühlen Orten und einem vorausschauenden Hitzeschutz, der besonders an ältere Menschen, kleine Kinder und Pflegebedürftige denkt?

📱 Social-Media und der Kampf mit dem Algorithmus. Einem Algorithmus, der sich bemüht, die Nutzer*innen so lange wie mögl...
11/06/2026

📱 Social-Media und der Kampf mit dem Algorithmus. Einem Algorithmus, der sich bemüht, die Nutzer*innen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. Um gerade so viel Werbung zwischen zu schalten, bis der nächste emotionalisierende Beitrag angezeigt wird. Der Gedanke: polarisierende Beiträge deutlicher anzuzeigen, um diesem noch mehr Reichweite zu schenken. Ein Teufelskreis. Dieses Spiel um den Algorithmus müssen wir nicht mitspielen. 📵

🆓 Deshalb wollen wir euch auf Mastodon aufmerksam machen.
Mastodon ist knapp beschrieben eine Social-Media-Plattform, die chronologisch das anzeigt, was auf den Servern passiert.
Servern? Ja! Denn Mastodon ist dezentral. Das heißt, alle haben die Möglichkeit, einen Server aufzusetzen und sich nach ihren Regeln im Fediverse (die Umgebung im Hintergrund) mit anderen Mastodon-Servern auszutauschen.
👉 Ihr seht, was ihr sehen wollt.
👉 Ihr entdeckt, wofür ihr bereit seid, auf anderen Servern zu entdecken.
🫰 Social-Media kann wieder in eurer Hand liegen.

Informiert euch, checkt https://joinmastodon.org/de aus und macht mit!
Der Einstieg kann ungewohnt sein mit den Servern, dient aber unserer aller Freiheit. Eine Freiheit abseits des Algorithmus und der Big Tech Unternehmen.

🌻 Uns findet ihr auf https://gruene.social/

10/06/2026

Die Pride in Lüneburg war bunt, laut und vielfältig. Genauso wie es im Pride Month sein soll🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Silbergrün, wofür eigentlich?Wir wollen, dass die Themen der Generation 65plus in Lüneburg gehört werden und in der Poli...
09/06/2026

Silbergrün, wofür eigentlich?

Wir wollen, dass die Themen der Generation 65plus in Lüneburg gehört werden und in der Politik auch wirklich ankommen. Genau dafür gibt es jetzt unsere neue AG Silbergrün.

Es geht um Fragen, die im Alltag vieler Älterer eine große Rolle spielen: bezahlbares Wohnen und die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Schutz vor Altersarmut. Pflege, die gut und bezahlbar ist. Mobilität, die auch ohne eigenes Auto funktioniert. Eine Stadt, die im Sommer nicht zur Hitzefalle wird. Und die Chance, selbstbestimmt weiterzuarbeiten oder sich im Ehrenamt einzubringen.
Dazu kommen die großen Fragen, die uns ohnehin alle angehen: Frieden, Gerechtigkeit, Klima- und Artenschutz, der Schutz unseres Grundwassers und ein klares Nein zum Rechtsdrift.

Silbergrün bleibt dabei nicht beim Reden. Wir verbinden diese Themen mit der konkreten Arbeit in unseren AGs und mit Stadt und Landkreis.

Du bist über 65 und möchtest mitgestalten? Dann komm dazu, wir freuen uns auf dich. Kontakt findest du in der Bio oder per DM.

GEMEINSAM STARK! 🤝 Du möchtest, dass es in der Schule um ein vertrautes Miteinander und psychisches Wohlbefinden geht?👉 ...
08/06/2026

GEMEINSAM STARK! 🤝
Du möchtest, dass es in der Schule um ein vertrautes Miteinander und psychisches Wohlbefinden geht?
👉 Komm zu unserem Dialogforum: Miteinander statt nebeneinander – GEMEINSAM STARK
Wir sprechen über grundlegende Konzepte und praktische Ideen.
Lasst uns zusammen Antworten auf die Frage finden: Wie machen wir unsere Schulen zu Orten, an denen sich jede:r wohl und respektiert fühlt? 💚
🗓️ Mo., 15.06.26 | 18:30 Uhr 📍 Lüneburger Wasserturm

AnsprechBAR am 13. Juni mit Landratskandidat Torsten Franz , MdB  Verlinden  und vielen Grünen aus Stadt und Landkreis. ...
06/06/2026

AnsprechBAR am 13. Juni mit Landratskandidat Torsten Franz , MdB Verlinden und vielen Grünen aus Stadt und Landkreis. Kommt vorbei auf 'nen Schnack und 'nen Drink. Von 10-14 Uhr stehen wir in der Großen Bäckerstraße, suchen gemeinsam Antworten auf Eure Fragen und nehmen gern Anregungen und Kritik entgegen.
Dazu gibt’s wie immer (alkoholfreie) Cocktails 🍹, Kaffee ☕ und Tee 🫖. Wir freuen uns auf Euch!
🗓 Samstag, 13. Juni
🕙 10–14 Uhr
📍 Große Bäckerstraße,

Foto: Malte Hübner

„Wir sind noch gar nicht wütend genug über den Angriff auf die Erneuerbaren", klagte ein Teilnehmer bei der Veranstaltun...
04/06/2026

„Wir sind noch gar nicht wütend genug über den Angriff auf die Erneuerbaren", klagte ein Teilnehmer bei der Veranstaltung „Energiewende verteidigen im Landkreis Lüneburg".

Der Landratskandidat Torsten Franz lud zu einer Diskussions- und Informationsveranstaltung mit den Themenfeldern „Heizen und erneuerbare Energien" ins Utopia in Lüneburg ein.

Gäste waren:

Julia Verlinden (Mitglied des Deutschen Bundestags, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von B90/Die Grünen)
Carolin Dähling (Bereichsleiterin Politik u. Kommunikation bei Green Planet Energy)
Jonas Kalz (Haustechnik Will)
Carl Sasse (Klimaschutzmanager)

Während in Europa weiter die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien verbessert werden, erleben wir gerade einen Frontalangriff auf die Energiewende in Deutschland durch Ministerin Katherina Reiche.

Aber: Durch das eigene Handeln können Bürger*innen sich vor hohen fossilen Kosten schützen und sich politisch für die Weiterführung der Energiewende einsetzen.

Anstatt der Gas(lobby)politik von Katherina Reiche braucht es dringend Investitionen in die Zukunft und klare politische Rahmenbedingungen von der Bundesregierung, die Planungssicherheit ermöglichen.

Torsten Franz meinte nach der Veranstaltung: „Im Landkreis will ich alle Möglichkeiten nutzen, um den Gebäudebestand zu sanieren und die erneuerbaren Energien auszubauen sowie das Beratungsangebot für Menschen zu erweitern, die Teil der Lösung sein wollen. Die Prüfung einer kommunalen Energiegesellschaft und die Unterstützung von Genossenschaften habe ich ebenfalls auf meinem Zettel stehen."

Kaum ist das Stadtradeln vorbei, folgt direkt der Weltfahrradtag (auch wenn es das wechselhafte Sommerwetter nicht vermu...
03/06/2026

Kaum ist das Stadtradeln vorbei, folgt direkt der Weltfahrradtag (auch wenn es das wechselhafte Sommerwetter nicht vermuten lässt). Für unseren Landratskandidaten Torsten Franz ist das Rad aber nicht nur an Aktionstagen das Fortbewegungsmittel der Wahl – im Wahlkampf und im Alltag pedaliert er regelmäßig durch den Landkreis. Als Grüne setzen wir uns für eine sichere Infrastruktur für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auch abseits der größeren Städte ein.

🚲 Heute startet das Stadtradeln. Drei Wochen lang zählt jeder Kilometer für Hansestadt und Landkreis Lüneburg.Wir sind w...
11/05/2026

🚲 Heute startet das Stadtradeln. Drei Wochen lang zählt jeder Kilometer für Hansestadt und Landkreis Lüneburg.

Wir sind wieder im Team „Grüne Lüneburg“ unterwegs 🌻 Mitmachen könnt ihr direkt in der App. Und je mehr von euch mitradeln, desto sichtbarer wird, was Lüneburg eigentlich für eine Radstadt ist — und sein könnte.

Egal ob Schulweg, Einkauf oder Feierabendrunde an der Ilmenau: Alles geht in die Bilanz. Alles, was sonst mit dem Auto gefahren wäre, spart CO₂. Und die App trackt nebenbei anonym, wo viel und wo schnell gefahren wird — das hilft der Verwaltung dabei, die nächsten Radwege da hinzulegen, wo wir sie wirklich brauchen.

2025 waren wir 3.500. 2026 werden’s mehr.

📲 stadtradeln.de/lueneburg

Adresse

Schröderstraße 16/Hof
Lüneburg
21335

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00

Telefon

+49413149575

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Lüneburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen