QuattroFAK – Vier Fakultäten, eine Liste“ tritt für euch im Studierendenparlament an, um eure Interessen zu repräsentieren und durchzusetzen. Als studiengangsübergreifender Zusammenschluss engagierter Studierender versteht sich „QuattroFAK – Vier Fakultäten, eine Liste“ als politische Vertretung aller Studierenden und explizit nicht als fach- oder fakultätsspezifische Studierendenvertretung. Wir s
ehen uns in der Tradition der kritischen Beobachter_innen der Universitätsentwicklung der letzten Jahre und scheuen uns nicht, den Status Quo der unternehmerischen Hochschule in Frage zu stellen. Wir fordern die Entwicklung zu einer wirklich demokratischen Hochschule und möchten uns in Zusammenarbeit mit allen Statusgruppen für ein angenehmes, buntes Uni-Leben einsetzen. Unsere Arbeit und unsere Positionen reflektieren wir stetig. Wir sind offen für alle Vorschläge und Ideen und scheuen uns nicht, Veränderungsvorschläge in unsere Struktur und unsere Inhalte einzubinden. Bildung verstehen wir vor allem als die selbstgesteuerte Entwicklung der Persönlichkeit: Zu einem reflektierten Verhältnis gegenüber dem eigenen Umfeld, sich selbst und der Welt. Universitäre Bildung ist auch Persönlichkeitsentwicklung, ergänzt um die schöpferische Kompetenz Wissen zu erweitern. Wir lehnen die reine Verwertungslogik von Bildung ab: Ein Studium ist keine Berufsausbildung und soll nicht als diese verkauft werden. Viele Aspekte der Bologna-Reform verschulen das Studium. Tunnelblick und Ellenbogen-Dynamik werden gefördert sowie die Prüfungslast erheblich gesteigert. Damit verkommt Bildung zur Ausbildung und wird unter dem Dach der unternehmerischen Hochschule zum Scheitern gebracht. Ein vollkommen neuer Denkprozess muss eingeleitet werden – dieser erfordert die konsequente Demokratisierung der Hochschule. Wir setzen uns für freies, nicht unternehmerisch gesteuertes Denken ein, um die sinnvollen Ideen von Bologna umzusetzen. Unser umfangreiches Wahlprogramm fürs StuPa findet ihr hier bei Facebook und auf www.quattrofak.de
Für den Senat treten wir gemeinsam mit der Juso-Hochschulgruppe, campus.grün und dielinke.SDS an: https://www.facebook.com/DeBueLG
Macht mit! Sagt, was euch nicht passt. Wir setzen uns für eure Wünsche ein!