Jusos Lüneburg

Jusos Lüneburg Jung. Rot. Direkt.

Das Küstencamp 2025 war mehr als nur ein Wochenende – es war Austausch, Lernen und Zusammenhalt. 🌊🌹In Workshops haben wi...
01/06/2025

Das Küstencamp 2025 war mehr als nur ein Wochenende – es war Austausch, Lernen und Zusammenhalt. 🌊🌹
In Workshops haben wir uns klimapolitisch weitergebildet, neue Perspektiven gewonnen und mit Jusos aus dem ganzen Bundesgebiet vernetzt.

Besonders stark: die vielen spannenden Gäste wie , .blankenburg , , .kluessendorf , , und
Und ja – auch die Verbandsparty war ein Highlight. 🪩🔥

Wir gehen mit Rückenwind raus – politisch klar, solidarisch verbunden.

🏳️‍🌈 Heute startet der Pride Month. Für uns kein Anlass für nur bunte Sticker – sondern Erinnerung an einen Kampf, der n...
01/06/2025

🏳️‍🌈 Heute startet der Pride Month. Für uns kein Anlass für nur bunte Sticker – sondern Erinnerung an einen Kampf, der nie apolitisch war. Stonewall war ein Aufstand gegen Polizeigewalt, angeführt von queeren Menschen, viele von ihnen Schwarz, trans, arm. Kein Party-Mythos – sondern Widerstand.

Ohne diesen Mut gäbe es vieles nicht, was heute selbstverständlich wirkt. Aber noch lange nicht alles ist geschafft.

Sozialdemokrat*innen haben in Deutschland immer wieder mitgekämpft: gegen §175, für die Ehe für alle, für das neue Selbstbestimmungsgesetz. Nicht aus Gnade, sondern aus Überzeugung: Jede Liebe ist gleich viel wert. Jeder Mensch verdient Sichtbarkeit, Schutz, Respekt.

👉 Wir kämpfen weiter. Gegen Diskriminierung, gegen rechte Hetze, gegen Schweigen. Für eine solidarische Gesellschaft, die niemanden zurücklässt.

🗓️ Der CSD- Lüneburg ist am 04.07. Wir rufen dazu auf, auch die kleineren CSD- Demos zu unterstützen und werden als Jusos auch solidarisch mitlaufen ✊🌹

Liebe ist Liebe. Punkt.

Feministische Farbexplosion!Egal, ob du schon Mitglied bist oder nicht, wir laden dich herzlich zu unserer FINTA*-Vernet...
14/05/2025

Feministische Farbexplosion!

Egal, ob du schon Mitglied bist oder nicht, wir laden dich herzlich zu unserer FINTA*-Vernetzung ein. Bei Snacks und Getränken möchten wir gemeinsam Gläser bemalen und uns vernetzen.

FLINTA* steht für Frauen, Inter*Personen, Non-Binary*Personen, trans*Personen und Agender*Personen.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit dir! :)

Heute fand der Unterbezirksparteitag des SPD Unterbezirks Lüneburg statt. Als Jusos waren wir dort zahlreich vertreten. ...
10/05/2025

Heute fand der Unterbezirksparteitag des SPD Unterbezirks Lüneburg statt. Als Jusos waren wir dort zahlreich vertreten.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und viele gute Anträge beschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand und und .blankenburg für die erneute Wahl zur Doppelspitze! Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

United by Music!🎶 Wir laden euch herzlich ein, das ESC-Finale mit uns zu feiern! Am Samstag, den 17.05., werden wir im B...
08/05/2025

United by Music!🎶

Wir laden euch herzlich ein, das ESC-Finale mit uns zu feiern! Am Samstag, den 17.05., werden wir im Büro unseres Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg zusammenkommen, um die stärksten Stimmen Europas zu feiern.

Der Eintritt ist frei und für Getränke ist gesorgt. Wir bitten euch, einen kleinen veganen oder vegetarischen Beitrag für unser Buffet mitzubringen.

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam mitfiebern! Wir freuen uns auf euch!

80 Jahre Befreiung vom Faschismus – Das wollen wir feiern!🎈Am Donnerstag, den 8. Mai 2025, gibt es am Lüneburger Marktpl...
01/05/2025

80 Jahre Befreiung vom Faschismus – Das wollen wir feiern!🎈
Am Donnerstag, den 8. Mai 2025, gibt es am Lüneburger Marktplatz von 15-19 Uhr ein buntes Bühnen- und Kinderprogramm sowie Auftritte von verschiedenen Künstler:innen und Bands. 🎤🎉
Das Befreiungsfest wurde von der VVN-BdA initiiert und wird von zahlreichen Initiativen, Vereinen und Parteien organisiert und unterstützt. Diese sind am 8. Mai auch mit Ständen, Gesprächsangeboten sowie interaktiven Mitmachaktionen dabei.
👉🏼 Kommt vorbei und bringt gerne eure Familie und Freund:innen mit. Denn: ❗

Heute fand die Demonstration mit anschließender Kundgebung des DGB Lüneburg zum 1. Mai unter dem Motto „Mach dich stark ...
01/05/2025

Heute fand die Demonstration mit anschließender Kundgebung des DGB Lüneburg zum 1. Mai unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ in Lüneburg statt. Wir Jusos haben uns mit einer starken Präsenz an der Demonstration beteiligt und uns anschließend die Reden bei der Kundgebung angehört und mit kräftigem Applaus unterstützt.

Der 1. Mai ist ein symbolträchtiger Tag, der an die historischen Errungenschaften der Arbeiter*innenbewegung erinnert und uns dazu aufruft, weiterhin für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und soziale Sicherheit zu kämpfen und Solidarität zu zeigen.

Denn der Kampf für Gerechtigkeit endet nicht am 1. Mai- wir kämpfen jeden Tag! ✊🌹

Ein großes Dankeschön an den für die Organisation der Veranstaltung!

Heute haben wir am KZ-Ehrenfriedhof Lüneburg den Opfern des Massakers vom 11. April 1945 gedacht. In den letzten Kriegst...
12/04/2025

Heute haben wir am KZ-Ehrenfriedhof Lüneburg den Opfern des Massakers vom 11. April 1945 gedacht. In den letzten Kriegstagen wurden hier zahlreiche wehrlose, kranke und verletzte Menschen von den Nationalsozialisten ermordet.

Gemeinsam mit internationalen Gästen und Initiativen wie der .lg , den , der und uns Jusos wurde an die Opfer erinnert — und ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt.

Für die Jusos und die SPD haben unsere Juso Co-Vorsitzenden Tamina und Jamie gesprochen. Tamina machte in ihrem Redebeitrag deutlich:

„Die Geschichte ist nicht vorbei. Sie lebt in unserer Gegenwart weiter – in dem, was wir erinnern, aber auch in dem, was wir ignorieren.“

Jamie ergänzte anschließend:

„Nie wieder ist jetzt.
Wenn Menschen heute wieder Angst haben müssen, weil sie eine Kippa tragen. Wenn Geflüchtete entrechtet werden. Wenn antisemitische Verschwörungsmythen verbreitet werden – dann ist das genau der Punkt, an dem Erinnern zur Pflicht wird. Die Würde der Opfer von damals verpflichtet uns heute.“

Für uns heißt das: Haltung zeigen, nicht schweigen und aktiv gegen Hass, Hetze und rechte Ideologien eintreten.

Nie wieder ist jetzt. Und es liegt an uns allen. ✊🌹

Moin, wir sind der neue Vorstand der Jusos Lüneburg.Wir freuen uns, im kommenden Jahr Jungsozialist*innen zu repräsentie...
02/03/2025

Moin,

wir sind der neue Vorstand der Jusos Lüneburg.
Wir freuen uns, im kommenden Jahr Jungsozialist*innen zu repräsentieren.
Mit neuer Energie setzen wir uns weiterhin für einen sozialen- und antifaschistischen Kurs innerhalb Lüneburgs ein.
Unsere neue Doppelspitze setzt sich aus Tamina (sie/ihr) und Jamie (er/ihm) zusammen.
Den Stellvertretenden Vorsitz übernehmen Cedric (er/ihm) und Luis (er/ihm).
Als neue Beisitzerin setzt sich Chantelle (sie/ihr) für die Jusos ein.
Auf ein aktives, menschliches und sozial starkes Jahr 🌹✊

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, haben wir Jusos Lüneburg ein Zeichen des Erinnerns und Mahnens g...
28/01/2025

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, haben wir Jusos Lüneburg ein Zeichen des Erinnerns und Mahnens gesetzt. Gemeinsam haben wir einige der Stolpersteine in der Stadt geputzt und uns anschließend der Gedenkveranstaltung im Wandrahmenpark angeschlossen. Zusammen mit anderen antifaschistischen Initiativen gedachten wir der Opfer der Shoah.
Unsere Botschaft bleibt klar: Nie wieder ist jetzt! 🕯️

Du wohnst im Landkreis Lüneburg und möchtest dich mit anderen FINTA*-Personen vernetzen? Dann komm zu unserem FINTA*-Spi...
20/11/2024

Du wohnst im Landkreis Lüneburg und möchtest dich mit anderen FINTA*-Personen vernetzen? Dann komm zu unserem FINTA*-Spieleabend am 28.11.24 um 19 Uhr! Der Spieleabend findet im SPD-Büro (Auf dem Meere 14, Lüneburg) statt.

Es spielt keine Rolle, ob du bereits Mitglied bei den Jusos bist oder einfach mal vorbeischauen möchtest.

Das FINTA*-Vernetzungstreffen ist für Frauen, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen gedacht, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und auszutauschen – in einem Safe Space.

Freu dich auf einen Abend voller Spaß, neuer Kontakte und spannender Gesellschaftsspiele!

Heute gedenken wir den Opfern der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938. Die Reichspogromnacht markiert den Beginn der ...
09/11/2024

Heute gedenken wir den Opfern der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938. Die Reichspogromnacht markiert den Beginn der Schoah, der systematischen Verfolgung und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Regime. Während der Reichspogromnacht wurden jüdische Geschäfte und Wohnungen geplündert und zerstört, Synagogen in Brand gesetzt. Tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet.

Auch in Lüneburg erinnern uns die Stolpersteine an die Opfer dieser Zeit. Lasst uns heute diese Steine reinigen, um das Andenken an die Verfolgten und Ermordeten lebendig zu halten. Jeder gereinigte Stein ist ein Zeichen dafür, dass wir nie vergessen und uns für eine bessere, antifaschistische Zukunft einsetzen.

Adresse

Auf Dem Meere 14
Lüneburg
21335

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jusos Lüneburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jusos Lüneburg senden:

Teilen