St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen

St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen Das St.-Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen

Schüleraustausch mit dem Bonhoeffer-College in Enschede3 Tage Enschede hieß es für 12 Schüler*innen der EF und zwei Lehr...
10/03/2023

Schüleraustausch mit dem Bonhoeffer-College in Enschede

3 Tage Enschede hieß es für 12 Schüler*innen der EF und zwei Lehrer*innen in der vergangenen Woche. Nachdem 15 Schüler*innen des Bonhoeffer Colleges in Enschede im Dezember 2022 bereits bei uns zu Besuch waren, haben sie nun auch uns herzlich aufgenommen. Dank der direkten Zugverbindung von Lüdinghausen nach Enschede war die Anreise leicht möglich. Auch der Busstreik in den Niederlanden konnte uns nicht stoppen, drei Tage voller Kultur und Spaß zu erleben.

Wegen eben diesen Streiks begann der erste Tag schon anders als erwartet. Als wir aus dem Zug gestiegen sind haben uns einige Lehrer der Schule anstelle eines Busses abgeholt. Dann ging es erstmal darum, die Schule zu sehen. Wir kamen kaum aus dem Staunen raus, als wir die einzelnen Klassenzimmer und Aufenthaltsbereiche gesehen haben. Unsere Kommunikationsfähigkeiten wurden dann in einem kleinen Spiel in der Turnhalle auf die Probe gestellt. Die Sprache der Wahl war hier vor allem Englisch. Anschließend sind wir dann zu unseren Gastfamilien gefahren und hatten Zeit, um uns ein wenig kennen zu lernen. Am Abend galt es dann, Enschede zu erkunden und mithilfe einer digitalen Schnitzeljagd mehr über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.

Zum ganzen Bericht mit Bildern:
https://www.st-antonius-gymnasium.de/service/meldungen-archiv/1730-schueleraustausch-mit-dem-bonhoeffer-college-in-enschede

https://www.st-antonius-gymnasium.de/service/fotoalbum/image?view=image&format=raw&id=4339&type=orig

Anton-Schüler und -Schülerinnen erwarben Cambridge-ZertifikatBereits im Dezember stellten sich fünf Teilnehmer:innen des...
03/03/2023

Anton-Schüler und -Schülerinnen erwarben Cambridge-Zertifikat

Bereits im Dezember stellten sich fünf Teilnehmer:innen des Anton-Kurses zur Vorbereitung auf das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) den anspruchsvollen Prüfungsaufgaben zum Erwerb dieses internationalen Sprachenzertifikats. Die Durchführung der Prüfungen erfolgte in Kooperation mit der Volkshochschule Münster, die mit der Koordination der Cambridge-Prüfungen an mehreren Schulen in der Region betraut ist.

Alle fünf waren erfolgreich und konnten nun ihre Urkunden von Schulleiterin Elisabeth Hüttenschmidt entgegennehmen. Das Zertifikat öffnet den SchülerInnen nach dem Abitur den Zugang zu einem Studium an vielen englischsprachigen Universitäten in der ganzen Welt. Auch die Personalchefs zahlreicher multinationaler Unternehmen akzeptieren bei der Auswahl qualifizierten Manager-Nachwuchses das CAE als Sprachnachweis.

Foto:

Anton-Schüler und -Schülerinnen Jannes F., Aliyah H., Juliane O., Freya L. und Hannes H. mit Schulleiterin Elisabeth Hüttenschmidt und Kursleiterin Sabine Düstersiek nach der Übergabe der Cambridge-Zertifikate.

Volleyballerinnen pritschen, baggern und schmettern sich auf das TreppchenUnsere Schulmannschaft hatte sich neben 6 weit...
02/03/2023

Volleyballerinnen pritschen, baggern und schmettern sich auf das Treppchen

Unsere Schulmannschaft hatte sich neben 6 weiteren Schulmannschaften für das Bezirksfinale der Mädchen im Regierungsbezirk Westfalen-Nord qualifiziert.

Am Montag, den 27.02.23, fuhren unsere 4 Spielerinnen (Lena G. – 6e, Hannah K. – 6c, Myra O´S. – 7e, Frida V. – 6e) zusammen mit Herrn Nießen nach Borken zum Finale.

In der Vorrunde gelang unserer Mannschaft ein souveräner Sieg gegen den Gastgeber (Jodocus Nünning Gesamtschule Borken) in 2 glatten Sätzen (25:12 und 25:19). Im zweiten Spiel der Vorrunde wurde ebenfalls nach dem 2-Sätze-Modus gespielt. Hier konnten unsere Mädchen gegen die Mannschaft aus Bocholt ein Unentschieden (1:1 in Sätzen) erzielen.

Aufgrund des Punkteverhältnisses haben wir nur knapp den ersten Gruppenplatz verpasst und mussten somit gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe im Halbfinale antreten.

Dem Favoriten aus Münster (Pascal Gymnasium) konnten unsere Mädchen den ersten Satz abringen (25:17). Den zweiten Satz haben wir 25:18 verloren. In einem spannenden 3. Satz unterlagen wir knapp mit einem Punktestand von 10:15.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich unsere Schulmannschaft gegen das Gymnasium Johanneum aus Loburg in zwei Sätzen durchsetzen und belegte somit einen hervorragenden 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft.

Auf dem Bild: von links nach rechts: Lena, Hannah, Myra, Frida.

Herzlichen Glückwunsch!

02/03/2023

Warnstreiks im Schulbusverkehr am 3.3.2023

Am morgigen Freitag finden erneut Warnstreiks der RVM statt. Auch einige Schulbuslinien sind wieder betroffen.

Genauere Infos hier:

Kuchenessen für die Erweiterung der Obstwiese an der TurnhalleKauft am 6. und 7. März Kuchen, Muffins und Waffeln und sp...
28/02/2023

Kuchenessen für die Erweiterung der Obstwiese an der Turnhalle

Kauft am 6. und 7. März Kuchen, Muffins und Waffeln und spendet damit für viele neue Bäume an der Turnhalle!

Am 21.12.2022 haben wir als Klasse 7c uns mit dem Bürgermeister Ansgar Mertens getroffen, um unser Baumpflanzprojekt zu planen. Seit wir in der 5. Klasse sind, planen wir gemeinsam mit dem Bürgermeister ein Baumpflanzprojekt, bei dem wir mit Hilfe von Spenden Bäume kaufen und sie dann der Umwelt zu Liebe pflanzen.

Jetzt, am 21.12.2022 hat es geklappt! In der 2. Stunde ist der Bürgermeister zu uns gekommen und wir haben zusammen mit ihm über die Fläche vor der Turnhalle gesprochen. Am Montag und Dienstag (am 06. und 07.03.2023) kann man in den großen Pausen im Foyer Muffins, Waffeln und Kuchen kaufen. Von dem Erlös werden zusammen mit der Stadt Bäume gekauft, die wir dann bald an der Turnhalle einpflanzen werden. Wir sammeln auch so gerne Spenden, falls jemand nichts kaufen, aber dennoch spenden möchte J

Auch der Bürgermeister Ansgar Mertens freut sich über jede Spende: „Das ist ein tolles Projekt von euch, bei dem die Stadt und ich euch auch unterstützen werden“.

Labortag an der Uni MünsterAm 18.1.2023 durften wir, die Klasse 8c, einen Tag im Schülerlabor der Uni Münster verbringen...
28/02/2023

Labortag an der Uni Münster

Am 18.1.2023 durften wir, die Klasse 8c, einen Tag im Schülerlabor der Uni Münster verbringen. An diesem Tag haben wir viel gelernt, experimentiert und hatten die Aufgabe, mit Hilfe von chemischen Analysen einen „Mordfall“ zu lösen, wobei wir alle sehr viel Spaß hatten.

In der ersten Lehr-Lern-Labor-Einheit wurden wir von einigen Student:innen betreut. Die verschiedenen Gruppen befassten sich mit verschiedenen Themen, z.B. untersuchte eine Gruppe die Stoffe in einem See, wo ein Unfall passierte. Durch verschiedene Verfahren konnten alle diese Aufgabe gut bewältigen. Traten doch einmal Schwierigkeiten auf, waren die Student:innen sehr hilfsbereit.

Nach einer Mittagspause, in der wir mit ausreichend Pizza und Getränken versorgt wurden, begann die Schülerlabor-Einheit zur Kriminalistik, in der uns erst ein ausgedachter Mordfall vorgestellt wurde, den es anschließend in kleinen Gruppen zu lösen galt. Es gab verschiedene Experimente, die uns bei der Aufklärung halfen, wie zum Beispiel einen Gipsabdruck von einem Schuhabdruck zu machen oder Fingerabdrücke von einem Glas zu nehmen. Auch die Identifizierung der Tatwaffe mit dem Gasbrenner sorgte für viel Spaß. Hier hatten wir ebenfalls Unterstützung von den Student:innen, allerdings waren die Experimente so konzipiert, dass wir viel eigenständig experimentieren konnten.

An diesem Tag haben wir die Vielfältigkeit der Chemie noch besser kennengelernt, als es uns im normalen Schulunterricht möglich ist. Allgemein hat uns der Labortag sehr gut gefallen und unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Auch die Zusammenarbeit mit den Student:innen war aufschlussreich und hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Erfolgreich debattiert!Hannah (9b), Freddy (9e), Tore (Q1), Nick (Q1) und Matti (Q2) - das ist das Team "Jugend debattie...
26/02/2023

Erfolgreich debattiert!

Hannah (9b), Freddy (9e), Tore (Q1), Nick (Q1) und Matti (Q2) - das ist das Team "Jugend debattiert 2023". Beim traditionellen Regionalwettbewerb in Marl traten unsere Debattant_innen in zwei Altersklassen (Klasse 7-10 und Stufe EF-Q1) gegen 38 Lernende von Schulen aus Münster, Bocholt, Marl, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Olfen und Waltrop an. Zu aktuellen Fragen wie "Sollten in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden dürfen?" oder "Sollte es ein Limit für den individuellen täglichen Wasserverbrauch geben?" diskutierten die Jugendlichen engagiert und erfolgreich: Freddy holte in seiner Altersgruppe Platz 3! Eine besondere Erfahrung machte Matti: Als eigentlicher Ersatzkandidat wurde er in den Wettbewerb gelost, weil ein anderer Teilnehmender ausfiel - und am Ende ist Matti Regionalesieger und wird nach einem Rhetorik-Siegerseminar den Bezirk Münster 2 auf Landesebene vertreten.

Antons Jüngste überzeugen beim TurnfestAm Donnerstagmorgen war es wieder so weit. Nachdem sich die mehr als 200 Schüleri...
26/02/2023

Antons Jüngste überzeugen beim Turnfest

Am Donnerstagmorgen war es wieder so weit. Nachdem sich die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 in den letzten Wochen akribisch auf das diesjährige Turnfest vorbereitet haben, konnten sie endlich ihr Können unter Beweis stellen. Aus den sechs angebotenen Stationen Boden, Reck, Parallelbarren, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken mussten sie mindestens drei auswählen und für ihre Klasse nebenbei mit einem Partner noch Punkte im Synchronturnen für die Klassenwertung einstreichen.

Die Sportfachschaft zeigte sich von so viel Ehrgeiz begeistert resümierte Herr Schlatt: "Alle waren mit vollem Einsatz dabei und hatten sich im Vorfeld viele Gedanken zu der optimalen Wahl ihrer Übungen gemacht. Das hat sich heute ausgezahlt." Wertvolle Unterstützung erhielten die Sportlehrerinnen und -lehrer von einem Dutzend Sporthelferinnen und Sporthelfern sowie vom Schulsanitätsdienst.

Frau Drees zeigte sich ebenfalls zufrieden und blickte nach von: "Nun wird ausgewertet und dann erhalten die Schülerinnen und Schüler die begehrten Urkunden. Im Rahmen einer großen Siegerehrung werden dann noch einmal die besten Klassen extra geehrt."

Weitere Informationen folgen!

Aus den WN: Kohlestriche übers Klima
26/02/2023

Aus den WN: Kohlestriche übers Klima

Aus den WN: Anton-Schüler backen Kekse für Erdbeben-Opfer
26/02/2023

Aus den WN: Anton-Schüler backen Kekse für Erdbeben-Opfer

SV-Vollversammlung am 15.02.2023Anlässlich des bevorstehenden Senegal-Spendenlaufes kamen am 15.02.2023 alle Klassen- un...
26/02/2023

SV-Vollversammlung am 15.02.2023

Anlässlich des bevorstehenden Senegal-Spendenlaufes kamen am 15.02.2023 alle Klassen- und Stufensprecher/-innen in der Aula zusammen. In der ersten Stunde zeigten uns zwei ehrenamtliche Vertreter der Organisation „Hilfe für Senegal“ anhand von einigen Bildern, welche Projekte sie im Senegal betreuen und was sie dafür noch benötigen.

Anschließend bildeten wir kleine Gruppen, um den Spendenlauf zu planen. Jede Gruppe befasste sich mit einem Unterthema, zum Beispiel der Streckenplanung. Am Ende stellte jede Gruppe den Schüler_innen ihre Ideen vor, um möglichst viel Geld für den Senegal zu sammeln. Das soll zum Beispiel helfen, einen Krankenwagen zu finanzieren.

Adresse

Klosterstraße 22
Lüdinghausen
59348

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen