Die Wendlandgrünen in Bündnis 90/Die Grünen

Die Wendlandgrünen in Bündnis 90/Die Grünen Offizielle Seite des Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

📸 Die Scham muss endlich die Seiten wechseln!Heimliche Aufnahmen, Rache-Pornos oder KI-Deepfakes: Bildbasierte sexualisi...
16/05/2026

📸 Die Scham muss endlich die Seiten wechseln!

Heimliche Aufnahmen, Rache-Pornos oder KI-Deepfakes: Bildbasierte sexualisierte Gewalt nimmt rapide zu – bis zu 99% der Betroffenen sind weiblich. In unserer Diskussion mit Evrim Camuz wurde deutlich: Das Strafrecht hinkt hinterher. In Bund und Land fordern wir Grüne endlich angemessene Strafen für diese Taten, denn die psychischen Folgen sind massiv.

🛡️ Wir kämpfen für eine Welt, in der sich jede Frau und jedes Mädchen frei von Angst bewegen kann – offline wie online.

Artenschutz – Privatsache? Was brauchen Landwirt*innen in Lüchow-Dannenberg –und welche Verantwortung hat die Politik?Ar...
27/04/2026

Artenschutz – Privatsache?
Was brauchen Landwirt*innen in Lüchow-Dannenberg –
und welche Verantwortung hat die Politik?

Artenschutz gilt als gesellschaftliches Ziel – doch in der Praxis tragen oft engagierte Bürger*innen die Verantwortung.

Wie ist die aktuelle Lage in Niedersachsen?

Welche Rolle spielen Landwirtschaft, Politik und private Initiativen im Wendland?

Wir diskutieren mit Vertreter*innen aus Politik, Landwirtschaft und lokalen Initiativen über die aktuelle Lage in Niedersachsen und konkrete Ansätze im Wendland.

📍 Gasthaus Wiese, Gedelitz
🗓 07.05.2026 · 19 Uhr
Kommt vorbei und bringt eure Perspektiven mit.


„Kommune heißt gemeinsam“ 🤝 Das war das Motto der kommunalpolitischen Erklärung unseres Landesparteitags in Emden! Wir w...
26/04/2026

„Kommune heißt gemeinsam“ 🤝 Das war das Motto der kommunalpolitischen Erklärung unseres Landesparteitags in Emden! Wir wollen unsere Städte und Gemeinden lebenswerter, bezahlbarer und klimafester machen – auch hier in Lüchow-Dannenberg. 🌿

Ein emotionaler Moment: Julia Verlinden erinnerte an die Reaktorkatastrophe von Tschornobyl vor 40 Jahren. Die Botschaft ist klar: Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie und ein Irrweg! ☢️❌

Zudem setzte der Parteitag ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Wasserpolitik in Niedersachsen. Wasser ist keine beliebige Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das wir besser schützen müssen💧

Wir sind bereit für das Wahljahr!

Fotos: Sven Brauers/brauers.com

Sexualisierte Gewalt – auch im digitalen Raum – wird noch immer nicht ernst genug genommen.Das ändern wir nicht allein. ...
28/03/2026

Sexualisierte Gewalt – auch im digitalen Raum – wird noch immer nicht ernst genug genommen.
Das ändern wir nicht allein. Aber wir fangen an.

📍 Marktplatz Lüchow
🗓 30.03. | 16:30 Uhr

👩‍👩‍👧‍👦 Für Familien & Zeit: Wir wollen eine grüne Zukunft, die ihr mitgestaltet!Mit   hören wir eure Ideen, Fragen und ...
18/03/2026

👩‍👩‍👧‍👦 Für Familien & Zeit: Wir wollen eine grüne Zukunft, die ihr mitgestaltet!

Mit hören wir eure Ideen, Fragen und Sorgen und verwandeln sie in konkrete Politik. 🎤 Der Unterschied? Ihr steht im Mittelpunkt – kein fertiges Wahlprogramm, sondern echter Dialog. Lasst uns gemeinsam Lösungen für Betreuungskonzepte, ein bezahlbares Leben und eine kinderfreundliche Welt entwickeln.

Mach mit: Teile deine Ideen mit und tagge oder reiche die Ideen bei uns ein (Link in Bio).

Gemeinsam gestalten wir das Morgen! 🌱💬

Für Klima & Schutz: Wir wollen eine grüne Zukunft, die ihr mitgestaltet!Mit   hören wir eure Ideen, Fragen und Sorgen un...
10/03/2026

Für Klima & Schutz: Wir wollen eine grüne Zukunft, die ihr mitgestaltet!

Mit hören wir eure Ideen, Fragen und Sorgen und verwandeln sie in konkrete Politik. 🎤 Der Unterschied? Ihr steht im Mittelpunkt – kein fertiges Wahlprogramm, sondern echter Dialog. Lasst uns gemeinsam Lösungen für Klimaschutz, Artenvielfalt und eine nachhaltige Landwirtschaft entwickeln.

Mach mit: Reiche deine Ideen bei uns ein (Link in Bio)!
Gemeinsam gestalten wir das Morgen! 🌱💬

Mut tut gut. 💚31 Menschen sind heute unserer Einladung zur Filmmatinee „Die Unbeugsamen“ im Gasthaus Wiese in Gedelitz g...
08/03/2026

Mut tut gut. 💚

31 Menschen sind heute unserer Einladung zur Filmmatinee „Die Unbeugsamen“ im Gasthaus Wiese in Gedelitz gefolgt.

Während des Films wurde viel gelacht – und ebenso oft mit Empörung reagiert. Die Aussagen und Erfahrungen der Politikerinnen der Bonner Republik zeigen eindrücklich, mit welchen Widerständen Frauen damals in der Politik kämpfen mussten.

Im anschließenden Austausch ging es um vieles: um die eigenen Erfahrungen als Frau in der Politik und Verwaltung, um den schwierigen Umgang mit der Geschichte der eigenen Familien – und vor allem darum, warum es auch heute noch so wichtig ist, dass Frauen in der Politik vertreten sind. Gleichberechtigung fällt nicht vom Himmel. Sie wurde erkämpft – und muss immer wieder verteidigt werden.

Gerade mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen wollen wir Frauen ermutigen, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Politik mitzugestalten.

Der Austausch war offen, stärkend und sehr herzlich. Bei Suppe, Kaffee und Keksen (organisiert von unserer Ortsgruppe Gartow) wurde weiter diskutiert, gelacht und zugehört.
Ein großes Dankeschön an alle, die da waren – und an das Gasthaus Wiese, bei dem wir wieder einmal zu Gast sein durften. 🌿

Solche Begegnungen zeigen:
Gemeinschaft und politischer Austausch tun gut.

Unsere Grüne Regionalgruppe Gartow zeigt: Die UnbeugsamenEine Dokumentation über mutige Frauen im Bundestag in ihrem Kam...
25/02/2026

Unsere Grüne Regionalgruppe Gartow zeigt:
Die Unbeugsamen

Eine Dokumentation über mutige Frauen im Bundestag in ihrem Kampf für gleiche Rechte.

Wir treffen uns zum gemeinsamen Filmvergnügen und anschließender Diskussion mit unserer niedersächsischen Landesministerin Miriam Staudte. Sie wird selbst über ihre Erfahrungen im noch immer Männer-dominierten Politikbetrieb berichten.

Getränke, ein kleiner Imbiss sowie Kinderbetreuung stehen bereit.

Der Internationale Frauentag am 8.3. drückt als Gedenktag die Wertschätzung für Frauen in unserer Gesellschaft aus. Es soll aber nicht beim Feiern bleiben. Auch im Jahr 2026 bedarf es der Ermutigung aller Frauen in unserer Gesellschaft, Lebensbedingungen für sich zu schaffen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Arbeitende Frauen verdienen es, gleichen Lohn wie ihre Kollegen zu erhalten. Soziale und Pflegeberufe sowie Dienstleistungstätigkeiten sollten in ihrer Entlohnung aufgewertet werden. Arbeitsbedingungen müssen Familienbelangen angepasst werden. Dies gelingt am besten durch den Zusammenschluss von Frauen und dem Lauterwerden ihrer Stimmen im politischen und gesellschaftlichen Geschehen. Frauen müssen mitentscheiden. In diesem Jahr finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt, eine ausgezeichnete Gelegenheit, Fraueninteressen Gehör zu verschaffen und zwar durch uns Frauen selbst.

Adresse

Lange Straße 4
Lüchow
29439

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Wendlandgrünen in Bündnis 90/Die Grünen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die Wendlandgrünen in Bündnis 90/Die Grünen senden:

Teilen