CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz

CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz Wir sind der CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz. Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere Arbeit sowie unsere Ziele und Werte informieren.

Am 9. Juni sind Kommunalwahlen!📣Wir haben als CDU starke Kandidaten und starke Ideen für unsere Stadt und den Landkreis....
05/06/2024

Am 9. Juni sind Kommunalwahlen!📣

Wir haben als CDU starke Kandidaten und starke Ideen für unsere Stadt und den Landkreis. Wir brauchen wieder einen guten Bürgerservice, mehr Veranstaltungen und saubere Spielplätze. Das wollen wir in den nächsten 5 Jahren für unsere Stadt erreichen!💪🏻

Dafür gilt es nun am 9. Juni: CDU!🗳

Heute ist ein Tag des Gedenkens. Anlässlich des Volkstrauertags wurde im Stadtpark Lübz vor dem Gedenk- und Mahnmal für ...
19/11/2023

Heute ist ein Tag des Gedenkens.
Anlässlich des Volkstrauertags wurde im Stadtpark Lübz vor dem Gedenk- und Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt ein Festakt abgehalten. Das Eldeblasorchester Parchim-Lübz begleitete die Veranstaltung musikalisch mit einigen Gebets- und Gedenkliedern. Unser Vorstandsmitglied Inge Arnhold hielt eine Rede zum Erinnern an die Opfer von Krieg und Gewalt. Im Anschluss an die Worte des Vorsitzenden des Reservistenverbandes Lübz legten Ute Frehse und Inge Arnhold einen Kranz im Namen der CDU-Fraktion in der Stadtvertretung vor dem Gedenk- und Mahnmal nieder.
Die Inschrift "Die Toten mahnen die Lebenden - Den Opfern von Krieg und Gewalt" stand im Zentrum des Festaktes. Durch die Geschichte Lehren ziehen, ist in unserer heutigen Zeit wichtiger denn je. Genau an solchen Tagen sollte man sich dem sehr bewusst werden. Doch trotz all den erschreckenden Ereignissen um uns auf der ganzen Welt gibt es Hoffnung. Ein Zeichen hierfür war auch heute zu sehen, als nämlich bei den Musikstücken stets die Sonne zum Vorschein kam.
Nehmen wir diesen Tag zum Anlass, um derer zu gedenken, die für höhere, noblere Werte ihr Leben ließen. Wir sind es ihrem Vermächtnis schuldig, alles in unserer Macht Stehende zu tun, die Demokratie und den Frieden zu verteidigen.

Sommer, Sonne, Turmfest - diese drei Dinge gehören einfach zusammen. Und so fand auch dieses Jahr am 18. und 19. August ...
22/08/2023

Sommer, Sonne, Turmfest - diese drei Dinge gehören einfach zusammen. Und so fand auch dieses Jahr am 18. und 19. August das Lübzer Turmfest bereits zum 28. Mal statt. Wenn auch in deutlich kleinerer Form versammelten sich viele Lübzer rund um den Amtsturm. Einige besuchten ihre alte Heimat und es gab langersehnte Wiedertreffen.
Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Eldenburg-Lübz ließen es sich nicht nehmen, die offizielle Eröffnung dieses so traditionsreichen Festes zu verfolgen und anschließend den bekannten Leif Tennemann, dieses Mal allerdings nicht am Telefon, mit großer Freude zu erleben. Dabei durfte natürlich eine Abkühlung durch ein frisches Lübzer nicht fehlen. Auch unser Landtagsabgeordneter Wolfgang Waldmüller, MdL M-V und Simone Borchardt, Mitglied des Deutschen Bundestages für unseren Wahlkreis, statteten der Eldestadt einen Besuch ab. Gemeinsam mit ihnen wurde das ein oder andere Gespräch mit den Lübzern geführt. Immer wieder kam zur Sprache, dass man es bedauere, das Turmfest nur noch so klein feiern zu können.
Wir können dieses Bedauern vollkommen nachvollziehen und werden uns dafür einsetzen, dass das Turmfest auch in den nächsten Jahren ein fester Termin im Kalender der Lübzer Bevölkerung und allen Freunden unserer Stadt bleibt!

Am Montag, den 10.07.2023, stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Während einer Vorstandssitzung des CDU Geme...
12/07/2023

Am Montag, den 10.07.2023, stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Während einer Vorstandssitzung des CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz wurde das Vorstandsmitglied Veronika Erdmann für ihre 40-Jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Dafür bekam sie eine Urkunde und die Ehrennadel vom Gemeindevorsitzenden Gerd-Holger Golisz und seinem Stellvertreter Alexander Leetz überreicht. Herzlichen Glückwunsch🥳
Sie selbst sagte: "Ich habe zwar nie ein politisches Amt bekleidet, aber wollte mich immer für gute Dinge einbringen." Und das hat sie! Ob im Wahlkampf oder auf Veranstaltungen - ihrer Unterstützung konnte man sich immer sicher sein. Vielen Dank dafür😊👏🏻

Heute war unsere CDU-Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt zu einem Gespräch in der Mecklenburgischen Brauerei Lübz Gmb...
14/09/2022

Heute war unsere CDU-Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt zu einem Gespräch in der Mecklenburgischen Brauerei Lübz GmbH mit dem Geschäftsführer Bastian Pochstein. Begleitet wurde sie von unserem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Gerd Holger Golisz und dem Vorstandsmitglied Moritz Drumm.
In einem interessanten Gespräch ging es unter anderem um die sich anbahnenden Probleme aufgrund der zu erwarteten Energiepreiserhöhungen, den möglicherweise bevorstehenden Fachkräftemangel und natürlich auch um die Wichtigkeit der Brauerei als Arbeitgeber und Unternehmen, das über Jahrzehnte tief mit der ortsansässigen Bevölkerung verbunden ist und sich stets der Unterstützung dieser gewiss sein konnte.
Vielen Dank also an Herrn Pochstein für dieses informative und bereichernde Gespräch über viele Themen und auch an unsere Abgeordnete Frau Borchardt, die wieder einmal bewiesen hat, dass sie ganz nah bei den Menschen der Region ist und immer ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte hat!

Am Donnerstag und Freitag unternahm eine Gruppe von politisch Interessierten aus der Region des südlichen Wahlkreises 13...
03/09/2022

Am Donnerstag und Freitag unternahm eine Gruppe von politisch Interessierten aus der Region des südlichen Wahlkreises 13 auf Einladung ihrer CDU-Bundestagsabgeordneten Simone Borchardt eine Reise nach Berlin.
Dabei standen sowohl der Besuch des Bundestags, ein persönliches Gespräch mit der Abgeordneten als auch Standrundfahrten entlang wichtiger und geschichtsträchtiger Punkte Berlins und der Besuch der Parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom auf dem Reiseplan. Auch einige Mitglieder unseres Gemeindeverbandes waren Teil dieser Gruppe. Alle Beteiligten waren beeindruckt von den vielen Eindrücken und dankbar für das Gespräch mit Simone Borchardt, bei dem viele aktuelle politische Krisenherde diskutiert wurden.
Ein herzlicher Dank geht auch an -Günther Bölsche, der die Reisenden als Journalist und Fotograf ausgezeichnet begleitete, und natürlich auch an Eckert, der die gesamte Tour über die Reisegruppe hervorragend betreute.

Heute waren unser stellvertretender Vorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Kreien Alexander Leetz und unser Vorstan...
13/07/2022

Heute waren unser stellvertretender Vorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Kreien Alexander Leetz und unser Vorstandsmitglied Moritz Drumm in Parchim zum kommunalen Gespräch der CDU-Gemeindeverbände des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Außerdem waren die Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt, Christiane Berg, Harry Glawe und unser Wolfgang Waldmüller vor Ort, um sich mit den Bürgermeistern und anderen Kommunalpolitikern unserer Region über Probleme und Ideen auszutauschen. Aber es wurde auch das ein oder andere persönliche Gespräch abseits der politischen Belange geführt. Ein Abend voller interessanter Konversationen und Begegnungen, der durch die hervorragende, leckere Verpflegung des Teams der Hafenterrassen Parchim perfekt wurde. Auch das Wetter spielte wunderbar mit.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Abend und den reichhaltigen Austausch!

01/07/2022

- Vorstellung unseres Kreisvorstands -

Heute mit Ute Frehse

-Alter: 67 Jahre
-Gemeindeverband: CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz
-Zuständig für die Themen
Bildung und Kultur sowie den
Bereich der Stadt Lübz.

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für die CDU?

"Seit mehr als 30 Jahren engagiere ich mich in der Stadtpolitik von Lübz.
Wir als bislang immer stärkste Fraktion haben mit Weitblick und solider Haushaltsführung dazu beigetragen, dass sich
Lübz zu einem lebenswerten Kleinstädtchen entwickelt hat. Unsere derzeitig große Herausforderung ist die Belebung der Innenstadt.
Ich unterstütze außerdem die Gründung eines Jugendrates, um junge Leute an die Kommunalpolitik heranzuführen."

CDU Vorstand Eldenburg-Lübz neu gewählt.Gerd Holger Golisz wurde auf der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes...
28/06/2022

CDU Vorstand Eldenburg-Lübz neu gewählt.

Gerd Holger Golisz wurde auf der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Eldenburg Lübz einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Als Stellvertreter erhielt Alexander Leetz aus Kreien die Mehrheit.
Bei der Position der Beisitzer votierten die Mitglieder für Moritz Drumm (Lübz), Veronika Erdmann (Kritzow), Inge Arnhold und Annemarie Böhl (beide Lübz).
Gerd Holger Golisz:

„Wir wollen uns für unsere Bürger einsetzen und haben uns einiges vorgenommen. Demnächst findet eine Bürgerversammlung zum Thema energieeffiziente Modernisierung und Fördermittel statt.“
Sobald der Termin feststeht werden wir informieren.

Adresse

Lübz
19386

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von CDU Gemeindeverband Eldenburg-Lübz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen