20/01/2026
+++Jahreshauptversammlung+++
Am vergangenen Freitag fand bei uns die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2025 statt.
Unser Wehrführer Roman Stödt begrüßte alle Gäste sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dänischburg.
Neben dem Jahresbericht für die Ortswehr und dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, überbrachte uns der Bereitschaftsführer der 3. Feuerwehrbereitschaft Benjamin Peters die Grußworte des Stadtfeuerwehrverband Lübeck. Hierbei gab es einen kurzen Rückblick aus der Sicht des Stadtfeuerwehrverbandes auf das Jahr 2025 und einen Ausblick auf 2026. Des Weiteren überbrachten die Gäste befreundeter Einheiten und Vereinen ebenfalls ihre Grußworte.
Durch die Versammlung konnten Zwei neue Mitglieder in die Aktive Abteilung der Feuerwehr Dänischburg aufgenommen werden.
Fynn Mälk
Gerrit Petrowski
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen/Beförderungen wurden die folgenden Kameraden geehrt oder befördert:
Ehrungen:
Jan Mälk (Dienstzeitabzeichen 10 Jahre)
Gerrit Petrowski (Dienstzeitabzeichen 10 Jahre)
Kai Schwarz (Brandschutzehrenzeichen in Silber)
Beförderungen:
Alexa Grusewski (Feuerwehrfrau)
Tobias Hintze (Oberfeuerwehrmann)
Gerrit Petrowski (Oberfeuerwehrmann)
Mandy Quandt (Oberfeuerwehrfrau)
Als Highlight unter diesem Tagesordnungspunkt konnten wir unseren ehemaligen Ortswehrführer Christian Grusewski für die 18 Jahre in dieser Position zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Dänischburg ernennen. Als Dank und Anerkennung wurde ihm von der Mannschaft ein besonderes Geschenk überreicht.
Nach den Schlussworten unseren stellv. Ortswehrführers Marcel Möller wurde die Versammlung offiziell beendet. Im Anschluss haben wir den Abend gesellig mit guten Gesprächen ausklingen lassen.