02/07/2024
Gemeinsam. Mit Verantwortung. Für Dahme-Spreewald.
Bildung der Fraktion SPD/Grüne/Linke/Wir für KW/BIS im Kreistag LDS
Die neu gebildete Fraktion SPD/Grüne/Linke/Wir für KW/BIS im Kreistag Dahme-Spreewald basiert auf dem gemeinsamen Ziel, Verantwortung für unseren Landkreis zu übernehmen.
Am 01. Juli 2024 trafen sich die Mitglieder der beteiligten Parteien und Wählergruppen zur konstituierenden Sitzung in Königs Wusterhausen. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen wurde eine gemeinsame Fraktionsvereinbarung beschlossen, die die Grundsätze und Ziele der neuen Fraktion festlegt. Im Anschluss fanden die Wahlen des Fraktionsvorstands statt:
Zu den Vorsitzenden der Fraktion wurden Dr. Andrea Lübcke (B90/Grüne) und Thomas Irmer (SPD) gewählt.
Der Fraktionsvorstand wird durch drei stellvertretende Vorsitzende unterstützt:
Nadine Graßmel (SPD)
Rainer Sperling (BIS)
Christian Könning (SPD)
Die Fraktion stellt 18 der 56 Mitglieder im Kreistag Dahme-Spreewald.
Dr. Andrea Lübcke äußerte sich zuversichtlich: „Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen im Kreistag. Wir laden sie ein, gemeinsam mit uns an Lösungen für die drängenden Herausforderungen in diesem Landkreis zu arbeiten.“
Thomas Irmer ergänzte: „Dass wir uns zu dieser großen Fraktion zusammengeschlossen haben, zeigt unseren Gestaltungswillen und ist Ausdruck der Verantwortung, die wir für unseren Landkreis empfinden.“
* BIS = Bürgerinitiative Schönefeld