30/03/2026
Wir haben einen neuen Vorstand! 🌻
Die Kreuztaler Grünen haben einen neuen Vorstand – zumindest teilweise. Nach der kürzlichen Mitgliederversammlung bleibt die Doppelspitze bestehen, mit einer Änderung: Elke Preuss ist nun Vorsitzende des Kreuztaler Stadtverbands B‘90/Die Grünen, Dieter Gebauer nimmt den Platz des Co-Vorsitzenden ein. 👥️
Elke Preuss ist erst seit vergangenem Jahr Mitglied bei den Grünen und ließ sich bereits auf ihrer ersten Mitgliederversammlung in den Vorstand wählen, während Dieter Gebauer, langjähriges Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister, ein bekanntes Gesicht grüner Politik in Kreuztal ist. Die beiden werden nun den Grünen Stadtverband mit Elan und Erfahrung leiten. 💪🏼
Außerdem neu gewählt wurden zwei Beisitzer im Vorstand: Yannic Welzel, Student auf Grundschullehramt an der Universität Siegen und seit 2024 Parteimitglied, ist nun erster Beisitzer. Als dritter Beisitzer gewählt wurde der ehemalige Schulleiter der Clara-Schumann-Gesamtschule Christian Scheerer, der die Grünen als sachkundiger Bürger im Kreuztaler Schulausschuss vertritt. Zweiter Beisitzer bleibt Matthias Tanger, Tiefbau-Ingenieur und stellvertretendes Mitglied im Infrastruktur-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Kreuztal. 🏫
Unverändert bleiben zudem das Amt des Kassierers mit Hubertus Brombach sowie das Amt des Schriftführers mit Philipp Tanger. Diese beiden Positionen werden erst in einem Jahr neu gewählt. 📝
Der neue Vorstand von B‘90/Die Grünen Kreuztal will sich schwerpunktmäßig einsetzen für mehr bezahlbaren Wohnraum, gute Schulen, gute Kitas, sozialgerechten Klimaschutz sowie für sichere und neue Arbeitsplätze. 🌱
Auf eine gute Zusammenarbeit! 🤝🏼
...................................................................
📷 V.l.n.r.: Dieter Gebauer, Matthias Tanger, Elke Preuss, Philipp Tanger, Christian Scheerer, Yannic Welzel, Hubertus Brombach